DVB-T2 Chip für DM 8000 HD PVR

  • Hallo,


    hat sich eigentlich schon einer der Tekkies die Mühe gemacht einen Hardwarechip für den h.265 Codec anzubieten, aufzulöten, zu implementieren oder wie auch immer?


    Der neue DVB-T2 Tuner läuft ja zwar auch in der DM8000 nutzt nur halt eben nichts. Und ich will mich noch nicht so recht damit abfinden, dass es ab nächsten Montag dunkel bleiben soll auf meiner DM8000.


    Danke und Gruß

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!

  • Du hast den internen DVB-C/T2 Tuner zum Laufen gebracht? Dafür gibt es doch gar keine Treiber auf der 8000?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Es wäre vieleocht ein H265 - H.264 transcoder als ci modul machbar.


    Ich meine sowas mal gesehen zu haben als H.264 neu war eben als H.264 -> mpeg2


    Vieleicht ist sowas auch als H.265 - H.264 machbar.


    In wie fern das machbar ist weiss ich nicht,
    Ebenso stellt sich die frage, ob sich der aufwand lohnt bei den heutigen dream preisen eher wohl nicht.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von kuba2
    hat sich eigentlich schon einer der Tekkies die Mühe gemacht einen Hardwarechip für den h.265 Codec anzubieten, aufzulöten, zu implementieren oder wie auch immer?


    :366: :336:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Originally posted by Micha_123
    Ich meine sowas mal gesehen zu haben als H.264 neu war eben als H.264 -> mpeg2.


    es gibt leider keine mpcie oder mpci welche h.265 decodieren könnte.
    Das nächste Problem ist aber, dass die Geschwindigkeit der Schnittstelle nicht ausreichen würde an der Box.

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Du hast den internen DVB-C/T2 Tuner zum Laufen gebracht? Dafür gibt es doch gar keine Treiber auf der 8000?


    Nein! Ich hatte es in einem Verkäuferangebot gelesen, dass es funktionieren würde.

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!

  • Zitat

    Original von Micha_123
    Ebenso stellt sich die frage, ob sich der aufwand lohnt bei den heutigen dream preisen eher wohl nicht.


    mein Herz hängt schon ganz schön an meiner DM 8000 HD PVR Beta-Edition ...


    ich dachte echt, dass irgendwer da bestimmt etwas gemacht hat. Es gibt so viele Modder für alles Mögliche. Ich hielt es nicht für so abwegig.


    Die aktuellen DM-Modelle mit DVB-T2-Unterstützung, haben auch alle keine 4 Sat-Anschlussmöglichkeiten plus DVB-T OnTop. Ich müsste mich also auch noch einschränken. :frowning_face:

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!

  • Also ich hänge auch sehr an meiner 8K, zu zeit verrichtet sie ihren dienst im schlaffzimmer, mann koennte vielleicht den tuner zum laufen kriegen, in dem mann sich die Treiber des entsprechenden tuner von einer anderen Box leiht???? Aber ausprobiert habe ich es nicht.


    Die entsprechenden *.ko dateien liegen ja in


    /lib/modules/3.2-dm8000/extra


    Dort musstest du dir die entslrechende *.ko datei renkopieren und verduchen mittels modprobe den Treiber zu laden. Was dabei rausmommt keine ahnung. Auaprobiert habe ich es nicht.



    Aber um z.b. Freenet tv zu nutzen fehlt dir eh hevc, und selbst wenn es mal ne losung gibt ( via ci vieleicht) dann kannst du das freenet modul eh nicht in der 8k betreiben.



    Habe echt laaange damit verbracht das sky ci+ in der 8k zum laufen zu kriegen, das einzige was ich geschafft habe war das dueses modul authentifiziert war in der 8k, es hatte nach den pin usw gefragt usw. Es verhielt sich ech so wie es soll. Es kam auch keine fehler meldung von wegen ihr geraet ist nicht ci+ cobforn oder do. Aber obwohl das modul lief in der 8k, hatte ich trotz dem kein Bild.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Da kannst du auch Benzin in deinen Diesel kippen.
    Der wird damit nicht fahren...
    Bei dem Preis der dm900 kannst du dir eine kaufen und auf die dm8000 stellen, dann hast du eine dm8000 mit dvb-t2 :hurra:

  • hmm man könnte wenn von der DM900 per Transcoding das DVB-T2 an die DM8000 schicken, aber hmmm...


    das Problem mit den Tunern kann ich verstehen.
    Nutze die Box auch nur noch für Aufnahmen (also DM8000) :)

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Bei dem Preis der dm900 kannst du dir eine kaufen und auf die dm8000 stellen, dann hast du eine dm8000 mit dvb-t2 :hurra:


    :hurra: aber die DM900 is murks, da fehlt zu viel, dann werd ich wohl lieber auf T2 und örtliche Sender verzichten und auf die aktuelle VU+ sparen, denn Dream scheint ja nicht mehr vorankommen zu wollen

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!

    • Offizieller Beitrag

    Das Combo tuner ist bald da. Weiß jetzt nicht wo was fehlen sollte.
    Frag mich wo deine Behauptung liegen das die DM900 murks sein sollte, ohne es selbst in betrieb zur haben.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich weiß auch nicht, was da fehlen sollte.
    Die 2,5" HDDs langen bei hevc vollkommen, denn 90 min Aufnahme in 1080p, brauchen nur sehr wenig Platz.
    Außerdem hängen meine Boxen noch am NAS.
    Das Display ist ein Hingucker und endlich reagieren die Boxen auch im StandBy nur auf den eingestellten RC-Layer.
    Bootzeit und gui-restart sind unübertroffen schnell, weshalb ich alle anderen Boxen eingemottet habe.
    Mit einer dm900 für dvb-t und einer zweiten für dvb-s, bin ich erstmal wunschlos glücklich und bald kommt eh goliath. :hurra:

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Ich weiß auch nicht, was da fehlen sollte.


    Zitat

    Original von cepheus
    Das Combo tuner ist bald da. Weiß jetzt nicht wo was fehlen sollte.


    dreht beide Boxen um, dann seht ihr es, ich hatte es bereits weiter oben erwähnt was für mich dort murks ist

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!

  • Zitat

    Original von Oldboke
    und bald kommt eh goliath. :hurra:


    glaubst du da seit 2015 wirklich noch dran? ich hab ehrlich gesagt die Hoffnung dahingehend aufgegeben. Dream schläft seit 2 Jahren, genau wie deren Support, die konnten mir seit genau einem Jahr nichtmal die Frage nach dem DVB-T2-Tuner beantworten, weil meine Wohnstadt im Betabereich lag, hegte ich da seit längerem Interesse

    Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen!