[erledigt] Welcher NFS-Dienst aktivieren auf QNAP_NAS ?

  • Hallo Leute



    Habe da eine kurze Anfrage betr. die richtige Version des zu aktivierenden NFS-Dienstes auf meine QNAP Nas für dessen Anbindung an meine beiden Dreams (7080HD und 900UHD).


    Also, ich mounte meine beiden Boxen (auf beiden ist je das aktuellste DMM-Experimental OS2.5 Image installiert) mit dem Networkbrowser-Plugin.


    Nun habe ich gestern mein NAS auf die aktuellste Beta-Version der 4.3.X Software aufgerüstet. Diese unterstützt nebst NFS-Version 2 + 3 jetzt neu auch den NFS-Dienst Version 4.


    Frage: Welchen dieser Dienste soll ich am besten auf dem NAS aktivieren? (alle zusammen oder nur entweder Version 2/3 oder Version 4)



    Thx für Eure Feedbacks und



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Die "Vorteile" von NFSv4 wirst Du vermutlich nicht benötigen, wenn manches nicht gar behindern würde. Von daher würde ich bei NFSv3 bleiben.


    Hier kannst Du zB die Neuerungen durch v4 nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System


    Brauchst Du Benutzeranmeldung? Willst Du Dich auf TCP beschränken weil Du durch ne Firewall musst? Ich denke eher nicht und von daher willst Du vielleicht lieber per UDP mounten und das geht mit v4 nicht mehr.

  • @ __QT__



    Thx für Deine Hinweise/Ausführungen. Den von Dir angegebenen Artikel hatte ich schon gelesen, bevor ich das Thema eröffnete. Mir ist dort eben aufgefallen, dass die Vers 4 des NFS-Dienstes UDP nicht mehr unterstützt.


    Der Grund meiner Anfrage lag eigentlich darin, dass in einer der frühreren Versionen des Networkbrowser-Plugins die automatische Erkennung des NFS V2/3 Dienstes noch nicht vorgesehen war, und deshalb händisch bei den Einstellungen der entsprechende Parameter eingetragen werden musste.


    Werde bei dem NFS-Dienst V3 bleiben.



    Habe den Thread als [erledigt] markiert.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hallo,


    Weil es gerade zu diesem Thema hier passt :winking_face:


    Habe Heute in meiner alten QnapTS-119 eine neue größere Festplatte eingebaut.
    Da ich nicht einfach alles wieder Wild als Backup einspielen will, habe ich mal die alte Festplatte
    einfach an meinem Linux-Rechner gehängt und den Qnap-TS119 Jungfreulich neu eingerichtet.


    Naja habe natürlich auch NFS4 aktiviert zum testen :winking_face:


    Wie ich schon "tausendfach" geschrieben habe werden meine NFS Verbindungen immer simpel ohne
    Angaben von NFS-Versionen, rsize, wsize gemacht.


    Und mein Rechner hat sich zum koperen der Daten auch schön per (NFS4) verbunden :winking_face:


    Zumindest gefühlt scheint diese Verbindung etwas schneller und vor allem Flüssiger zu laufen wie vorher bei NFS 3.


    Genauer Test, werden aber erst gemacht wenn alles eingerichtet wurde.



    Ich zumindest kann es so erstmal jedem nur empfehlen dies zu aktivieren und zu testen.


    Als Firmware habe ich nun die 4.3.3-0404 vom 13.12.2017 drauf, da die neuere 4.3.4 wohl für mein Gerät selbst nicht erhältlich sein wird..

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip