GS mit Boot-Schleife "no space left on device"

  • Hallo


    Seit gestern startet meine 7080 immer mit einem GS "no space left on device" (Bootschleife).
    Habe das aktuellste instable Image OE2.5 von DMM drauf.


    In letzter Zeit kamen öfter auch mal Fehler bei der Aufnahme - Speicher voll (über Timer), obwohl auf der Festplatte noch 1TB frei ist.
    Beim manuellen Start der Aufnahme hat es dann eigentlich immer funktioniert.


    Mal ohne Festplatte starten?
    Oder wurde mir der Flash vollgeschrieben?


    Was kann man da tun?
    (komme allerdings erst am Abend an die Box)

  • Kann sein das deine Aufnahme(n) im Flash gelandet sind und nicht auf der Festplatte.
    Einfach mal per FTP auf die Box und schauen ob du dort diverse Dateien findest.

  • Danke, in welchen Ordnern könnte ich denn da fünfig werden?


    Wobei gestern gar keine Aufnahme lief.
    Ich dachte nur, dass ein Neustart evtl. auch mal gut tun würde - in diesem Fall leider nicht. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    /media/hdd


    Schauen ob existiert, und ob es wirklich zur dein Festplatte führt. Da sollte auch ein Ordner "movie" in dem Bereich vorhanden sein.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • In welchen Ordner kann ich dir nicht sagen, aber wenn du Aufnahmen findest die irgendwo anders als unter /media/hdd vorhanden sind dann hast du dein Problem gefunden :winking_face:

  • Irgendwie wurde gestern tatsächlich eine Aufnahme vom Tage versucht direkt ins Flash "/hdd/movie" zu speichern.


    Da kam dann auch vermutlich der Fehler bei der Aufnahme - Speicher voll.
    Hab jetzt aus o.g. Ordner knapp 500MB gelöscht und nun startet die Box wieder.


    Jetzt ist doch nur die Frage, warum die Box versucht, die Aufnahmen im Flash zu speichern, obwohl doch auf der HDD (/media/hdd/movie) genügend Platz ist.


    Die gescheiterte Aufnahme schloss sich direkt an eine erfolgreich auf der Festplatte gespeicherte Aufnahme an.


    Gibt es da evtl. ein Problem mit dem mounten der Festplatte?

    • Offizieller Beitrag

    "/hdd" bei OE2.5 gar nicht vorhanden.
    Werksmäßig ist das Aufnahme Pfad "/media/hdd/movie"


    Hast du da gesonderte plugins zur Aufnahme wo eben das frühere /hdd link verfolgt hat?
    Sebst das Aufnahme Pfad nach "/hdd/movie" gesetzt?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Nein.


    Ich habe weder gesonderte Plugins zur Aufnahme, noch habe ich da selbst einen hdd-Pfad geändert.
    Es funktioniert ja auch zu 99% mit der Aufnahme auf der Festplatte.
    Es gab wie gesagt in der letzten Zeit gelegentlich mal die Fehlermeldung, dass die Aufnahme gescheitert ist, weil Festplatte voll, was aber eben absolut falsch ist.


    Aber bisher konnte ich danach zumindest die Box immer normal starten.


    Kann ich das Verzeichnis "/hdd/movie" auf der Box löschen oder wird das irgendwo gebraucht?
    Die Festplatte hängt ja in "/media/hdd", wo dann u.a. auch der movie-Ordner liegt.

  • Ich denke /hdd/movie ist nur ein Link auf /media/hdd/movie und kann somit bedenkenlos
    gelöscht werden. Vorrausgesetzt, die Platte ist wirklich unter /media/hdd einghangen.


    Zudem empfehle ich dir einen Filesystemcheck der Festplatte, denn das hört sich nach einem
    Dateisystemfehler an.

  • Ok.


    Wie mache ich am besten einen solchen Filesystemcheck?
    Geht das über telnet? Wenn ja mit welchem Befehl?


    Hatte am Wochenende schon im Gemini-Geräte-Manager einen "Dateisystem-Check" gemacht.
    Da gab es keine Probleme.

  • Wenn du einen Dateisystemcheck via GUI gemacht hast, dann ist das das Gleiche.
    Aber vielleicht ist ein manueller Check per telnet genauer.


    umount /media/hdd
    fsck.ext4 -f -c /dev/sda1 (oder welches Dateisystem du verwendest)


    Wenn alles ok ist, dann die Box oder GUI einmal neustarten.

  • Zitat

    Original von cepheus
    "/hdd" bei OE2.5 gar nicht vorhanden.
    Werksmäßig ist das Aufnahme Pfad "/media/hdd/movie"


    Im Merlin haben wir aus Kompatibilitätsgründen diesen Link erhalten.


    Daher die Frage: Wie ist die Festlatte gemountet? Welches Image ist auf der Box?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich habe wie gesagt das aktuelle instable OE2.5 von DMM drauf.
    Weiß jetzt nicht, wie die HDD gemountet ist. Habe da nichts besonderes gemacht.
    Kann man das irgendwie abfragen?


    Mir ist nur aufgefallen, dass "/hdd" einen Zeitstempel für die Erstellung vom 05.03.2017 hatte.
    Das könnte etwa mit dem Auftreten der Fehlermeldung beim Speichern der Aufnahmen zusammenpassen.


    Der Ordner "/hdd/movie" schien aber ein echter Ordner zu sein, also kein Link.
    Links werden im Windows-Commander optisch anders dargestellt.

  • Was geben folgende Telnet-Befehle?

    Code
    ls -lah /hdd /media
    mount
    df -h


    Wenn /hdd kein Symlink ist, dann liegt dort dein Problem. Den Inhalt kannst du dann ja löschen, da die Dateien sicher eh unvollständig sind.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ja, die 500MB von der begonnenen Aufnahme hatte ich ja schon gelöscht.
    Danach startete die Box auch wieder.


    Die leere Ordnerstruktur "/hdd/movie" habe ich danach auch komplett gelöscht.


    Jetzt ist nur die Frage, warum die Box gelegentlich versucht hat, die Aufnahmen nach "/hdd/movie" zu speichern?


    Hab da jetzt etwas Angst, dass das nochmal passiert und die Box dann mal in einem unbeobachteten Moment stundenlang wieder eine solche Bootschleife macht.

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Was geben folgende Telnet-Befehle?

    Code
    ls -lah /hdd /media
    mount
    df -h


    ...


    hier das Ergebnis der Befehle:


    Code
    root@dm7080hd:~# df -h
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/root               937.0M    537.6M    351.8M  60% /
    devtmpfs                628.7M         0    628.7M   0% /dev
    tmpfs                   628.7M         0    628.7M   0% /dev/shm
    tmpfs                   628.7M     16.5M    612.2M   3% /run
    tmpfs                   628.7M         0    628.7M   0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs                   628.7M     12.0K    628.7M   0% /var/volatile
    tmpfs                   628.7M     64.0K    628.7M   0% /tmp
    /dev/sda1               930.2G    120.7G    809.6G  13% /media/hdd


  • Deine Fetplatte ist eindeutig regulär nach /media/hdd gemountet und /hdd liegt im Flash.


    Das /hdd kommt womöglich von einem fehlerhaft gesetzten Timer. Vielleicht ist ein Plugin (SerienRecorder, AutoTimer, ...) oder Web-Client (DreamDroid, ...) falsch konfiguriert?


    Ein simpler Workaround ist nach dem Löschen von /hdd diesen durch einen Symlink zu ersetzen :winking_face:

    Code
    ln -s /media/hdd/ /hdd

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • "/hdd" hat die Box doch tatsächlich wieder angelegt, obwohl ich es gestern gelöscht hatte.


    Der Tipp mit den Autotimern war goldrichtig.
    Da war doch tatsächlich ein Timer mit Zielpfad "/hdd/movie" eingetragen.
    Die Serie kommt aber wieder erst seit Anfang März.
    Deshalb hatte ich die Probleme vorher nicht.
    Komisch nur, dass mir nicht aufgefallen ist, dass der Aufnahmefehler immer bei der gleichen Serie war.


    Ich hatte die Autotimer auch im Januar von der 7020HD zur 7080HD mitgenommen.
    Möglicherweise hat es bei der 7020HD unter OE2.0 noch funktioniert mit "/hdd/movie".


    Die Variante mit dem Link "/hdd" -> "/media/hdd" ist zur Sicherheit auch ne gute Lösung.


    Vielen Dank :winking_face: