[Gelöst] Mal wieder "IO Errror Festlpatte voll"

  • Ich hatte gestern wieder die Fehlermeldung "IO Errror Festlpatte voll?".


    Die selbe Fehlermeldung hatte ich schon mal und hab darauf hin die Festplatte neu formatiert weil ein Checkdisk nicht geklappt hat.


    Da scheint die Festplatte wohl so langsam den Geist aufzugeben.
    Werde mir ein neue kaufen was könnt Ihr den empfehlen?
    Bis welche Größe wird den von der Dream unterstützt?


    Danke für eure Hilfe

  • In meiner DM 8000 läuft seit Jahren eine 2-TB-Festplatte von Western Digital (3 1/2 Zoll). Sie heißt WD AV igendwas, da speziell für den Einsatz von häufigem Videotimeshift gedacht.
    Ob noch größere Festplatten möglich sind und welche noch empfehlenswert sind, weiß vielleicht jemand anders.

  • Ein Filesystemcheck sollte aber normal laufen, ausser die Platte ist wirklich hardwaremässig
    kaputt. Aber das hört sich nicht daran an.


    Edit: Mit den smartmon tools kann man auslesen, wie es der Platte geht.

  • Ich meine auf der 8000er geht der HDD Check nur mit swap partition.......

    Rühme dich nicht mit deinen Erfolgen - deine Misserfolge machen dich zu dem was du bist!

  • Das mit dem Swap angeht. Das wei ich und ist auch schon eingerichtet.


    Wo finde ich den die smartmon tools?

  • Ja deine Platte ist nicht mehr wirklich fit. Laut den Daten ist deine Festplatte fast 4,5 Jahre
    dauerhaft gelaufen und das für eine Platte, die dafür garnicht ausgelegt ist.

  • Die ist seit 2010 in Betrieb kann also ruhig mal kaputt gehen.


    Aber 4,5 Jahre Betriebszeit bei einer Nutzung von 7 Jahren ist schon heftig.


    Geht die nicht in Standby wenn sie nicht genutzt wird?


    Das kann man doch irgendwo einstellen oder?


    Werde mal ein neue ordern du schreibst die Festplatte wäre dafür nicht geeignet welche wäre den geeignet?


    Ich hatte diese mal in Auge gefasst Toshiba


    oder als X Variante

  • Normal gehen die in Standby, aber aus irgendeinen Grund ist das bei dir nicht der Fall.
    Meistens sind ausgelagerte Daten oder die Swap-Datei schuld am Standby-Versagen.
    Die Platte sollte eigentlich ok sein, WD würde auch gehen, aber da dann die Red oder
    besser.

  • Swap Datei hatte ich immer auf eine SD Karte.


    Aber ich hatte die Picon auf der Festplatte das war wahrscheinlich der Grund.


    >aber da dann die Red oder besser


    Was meinst du damit diese Festplatte


    4 TB sind doch kein Problem oder?

  • Okay dann mal wieder danke Netman ;).


    Hoffentlich krieg ich das diesmal mit dem formatieren hin :)