Wozu heute noch 2 DM 7025+ nutzen

  • Hi an alle,
    Vielleicht habt ihr eine Idee, wozu kann ich meine alte 2 7025+ Boxen nutzen? Bin auf 8000 umgestiegen vor einiger Jahren, inzwischen liebäugle ich mit dem DVBS2X fähigen Octagon.. Aber schade die alten Schätzchen wegzuschmeißen, wenn sie noch funktionieren. Meine Idee war, sie zu Multimediaplayer im Netzwerk umzufunktionieren, da ich TV sowieso über andere Receiver schaue.. Vielleicht habt ihr eine sinnvollere Idee?

  • Bei den Einschränkungen an Formaten und der begrenzten CPU-Power und dem hoffnungslos
    veralteten Kernel samt plugins sehe ich keine Chance irgendetwas vernünftiges damit anzustellen.

  • Wenn man gerne bastelt: ausweiden, ein Mini-itx Board rein und zum HTPC umbauen, eine 3.5" HDD und eine SSD haben noch locker Platz, noch eine Pico-PSU rein und gut ist. Ich hab' einen Rasperry Pi im Gehäuse einer DM500 verbaut.


    Sonst fällt mir nur noch Briefbeschwerer ein ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • die bcm 4505 tuner sollen in der box auch laufen,


    vielleicht als aufnahme Maschine nutzen (via partnerbox), oder dann als streamingmachine nutzen.


    die s2 Sender kann die box ja eh nicht selbst darstellen da 264 genutzt wird

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Genauer gesagt, geht es mir um sinnvollen Einsatz als Server.
    Normallerweise schalte ich bei Bedarf diverse Netzwerkfestplatten, wo ich Filme, Musik, Bilder etc habe, das ist aber zeitweise lästig (finde das passende Netzteil nicht auf Anhieb) und die Netzwerkfestplatten sind in unterschiedlichen Räumen im Haus verteilt :frowning_face:


    Meine Idee war, in eine der DM7025 eine 8TB Festplatte vollgestopft mit Musik einzubauen, die ich mit Freunden geteilt hatte, selbst von den Schallplatten digitalisiert habe (und da sind wahre Schätzchen drin), eventuell FTP-Freigaben machen für Sharing aus dem Netz und gut is. Die TV-Tuner werden ausgebaut, da ich auf 4K Boxen umgestiegen bin.


    Die zweite DM 7025 würde ich in Stereoanlage einbauen, um als reines Internetradio zu nutzen.


    Blöd ist nur, daß man immer ein Image braucht, um das ganze zum Laufen zu bringen. Wenn ich es nur könnte, hätte ich ein Image so "beschnitten", daß die jeweilige box nach dem Booten direkt in das Modus hochfährt, wozu sie bestimmt ist.


    Habt ihr eine Idee?


    Ginge es eventuell 2 Festplatten in eine DM 7025 einzubauen?
    VIelen Dank

  • nimm einen Raspberry Pi dafür, der kann das besser


    ich tippe, dass der kernel im OE1.5 für die dm7025 gerade noch 2TB Platten (MBR) verwalten kann, Platten/Partitionen < 2TB werden glaube ich noch nicht unterstützt. Zudem hat die dm7025 nur einen IDE Anschluß, d.h. da muss auch noch ein IDE/SATA Adapter her. Mit IDE war glaube ich bei 500GB Schluß


    also mit Einschränkungen wäre es möglich, was du vor hast, aber IDE, USB 1,1 lahmes Ethernet, sehr wenig Flashspeicher (Image auf CF auslagern?!) - ob das noch Sinn macht?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag

    Als SD Receiver für die meiste Free TV oder Radio nutzbar, und damit kann man weiterhin Aufnehmen.
    Es gibt genügend Leute das damit ganz happy währe eine solche Box zur haben.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Da kann man nette Briefkästen draus machen :) Wenn man dann bedenkt was ein Briefkasten kostet..

  • Oder einen HTPC draus basteln: Mini- oder Mikro-ITX Mainboard, mit integrierter CPU, SFX NT oder picoPSU - da passen dann locker noch eine SSD und eine 3,5" PLatte rein. Den CF Carten Slot könnte man mit einem SATA CF-Card Reader nutzen, die beiden Smartcard Slots mit Easymäusen bestücken und ein Slim Line DVD/BR-LW hätte auch noch Platz, wenn man die entsprechenden Blende dazu noch hat (hätte sogar noch eine hier rumliegen ....)


    Sieht im Wohnzimmer sicher besser aus als so ein oller Mini PC und hätte genug Power für die gestellten Anforderungen als Netzwerkspeicher ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Schmeiß sie doch einfach weg, es ist zwar schade aber so ist das nunmal. Oder hast du deine 5 alten röhren auch aufgehoben? Wie schon mehfach erwähnt sticht jeder raspi das alte Ding 10 Fach aus. Von der Effizienz ganz zu schweigen.