Dreambox an Zwei Fernseher anschliessen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo von der Küste.
    Bin neu hier immer etwas wissbegierig. Und denke mal das meine Frage schon 100 mal gestellt wurde ich aber nicht die passende Antwort gefunden habe stelle ich sie nochmal.
    Mir sei verziehen bitte.
    Ich habe eine neue Box Dream 900. Diese hat ja nur einen HDMI Ausgang. Ich möchte aber im dahinter liegenden Wintergarten einen zweiten Fernseher laufen lassen. Natürlich mit dem selben Programm wie am Haupt Fernseher.
    Ich habe dafür einen Proster 4K HDMI Splitter 1x2 4K x 2K HDMI Switch Full HD aber das funktionierte nicht wirklich. Der zweite Fernseher zeigte kein Bild. Der Haupt fernsehr wurde das Bild sogar zeitweise mit einem Blaustich.
    Gibt es einen Trick dafür. Oder muss ich etwas anders kaufen ???
    Muss aber auch gleich sagen TV und so ist nicht unbedingt mein Hobby.
    Danke schon mal im vorraus für die Hilfe.

  • Hi,
    bei Splitter müssen beide TVs natürlich das selbe Signal verarbeiten können, d.h. wenn Box auf 4K steht müssen es UHD sein oder Box muss auf 1080p gestellt werden. Die Proster, die ich gefunden habe, können 4K nur mit max. 30Hz für TV brauchst Du aber 60Hz. Ich würde also vermuten das Du zu billig gekauft hast.


    ciao

  • Ich denke auch das es zu Günstig war. Hast du einen Plan oder einen Tip was ich benutzen / kaufen muss. Und danke schon mal für die Antwort.

  • Hi,
    für 4K habe ich auch einen Proster den "Proster 4K 1x2 HDMI Splitter Verteiler 4K x 2K 60Hz". Wenn 4K unbedingt auf die 60Hz achten.


    ciao

  • Zitat

    Original von netman
    Welche Auflösung soll auf welchen TV gesendet werden?


    Naja sollte schon das das höchste sein was Deutschland anbietet.

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi,
    für 4K habe ich auch einen Proster den "Proster 4K 1x2 HDMI Splitter Verteiler 4K x 2K 60Hz". Wenn 4K unbedingt auf die 60Hz achten.


    ciao


    Hallo ....
    habe mal geschaut. Wie gesagt habe da kaum Ahnung. Meinst du sowas???


    Prosteruk HDMI 2.0 Splitter 2 Via UHD HDMI Splitter Verstärker 1 Eingang 2 usicta – Verteiler HDMI aktiv hdcp1.4 unterstützt FHD 1080P 3d und 4 K x 2 K 60 Hz für Sky HD/PS3/Xbox ON/HDTV

  • Du weisst aber schon, daß die nix skalieren, sondern einfach durchgeben, soll heissen, wenn nur
    1 TV nicht 4k kann, musst du die Auflösung bei der Dreambox runter stellen.


    Empfehlen könnte ich dir die Splitter von Lugawo. Habe selber zwei im Einsatz und die gehen 1a.


    Klick

  • Also für mich ( dummchen ) Dreambox runterstellen wenn ein TV kein 4K macht und nix mehr mit guter Qualität. Es müssen beide TV´s 4 k machen.
    Zusagen hey im Wohnzimmer TOP Qualität und im Wintergarten so lala geht also nicht.

  • Also Splitter heisst Splitter und mehr macht der nicht. Da kann man nicht hier 4k und da FullHD.
    Vor allem nicht in dieser Preisklasse.

  • mal eine einfache frage: wie viele 4k programme schaust du regelmäßig, dass es auf beiden unbedingt 4k sein muss? 1080p ist de facto nicht wirklich schlecht...

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Zitat

    Original von Carsten_2000
    mal eine einfache frage: wie viele 4k programme schaust du regelmäßig, dass es auf beiden unbedingt 4k sein muss? 1080p ist de facto nicht wirklich schlecht...


    Stimmt wie komme ich auf sowas. Ich kaufe mir ja auch kein Auto mit 200 PS weil ich nur 50 km fahren möchte. Es geht doch in meiner frage nicht was es JETZT an Sendern und Ausstrahlung gibt. Sondern wie kann ich etwas einstellen und kaufen das es für jetzt und die Zukunft Technisch der Zeit entspricht. Und die Frage wie oft schaue ich 4K..... sehr oft wenn es Deutschland dann auch mal überträgt :-(. Den deswegen kaufte ich einen OLED 4K und eine Dreambox 900.

  • Hi,
    der 2. Fernseher MUSS dann aber auch 4K können sonst bekommst Du wirklich kein Bild.


    ciao

  • Oder eben nicht in dieser Preisklasse, weil wenn er das so haben will benötigt er noch so
    etwas:


    Downscaler


    Aber da kann man sich gleich ne zweite Dreambox einfach hinstellen.

  • Mal ein anderer Ansatz: Warum nicht einen günstigen PI kaufen Kodi drauf und den an den Zweit-TV hängen. Dann kann man schauen was man mag und hat genau die Auflösung die der TV auch kann. Und es kostet nur ein Bruchteil von dem was die Splitter kosten.
    Da der 2. TV ja eh kein 4K kann wäre das mein Lösungsansatz. Mal abgesehen davon das der PI mit Kodi noch so eingies mehr für sein Geld zu bieten hätte.

  • Hi,
    da kann man auch eine günstige 520 nehmen und über Netzwerk streamen dann hat man die selbe Bedienung.


    ciao

  • Oder eine FireTV-Box.
    Dann kann man das Fernsehprogramm von der DM900 streamen,
    und wenn man will noch 4k von den Streaming Anbietern.

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi,
    da kann man auch eine günstige 520 nehmen und über Netzwerk streamen dann hat man die selbe Bedienung.


    ciao


    Die kann aber maximal 1080p

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von DreamKK
    Mal ein anderer Ansatz: Warum nicht einen günstigen PI kaufen Kodi drauf und den an den Zweit-TV hängen. Dann kann man schauen was man mag und hat genau die Auflösung die der TV auch kann. Und es kostet nur ein Bruchteil von dem was die Splitter kosten.
    Da der 2. TV ja eh kein 4K kann wäre das mein Lösungsansatz. Mal abgesehen davon das der PI mit Kodi noch so eingies mehr für sein Geld zu bieten hätte.


    Hallo diese Idee was es auch immer ist gefällt mir. Wäre es denn möglich einem Laien zu erklären was ich kaufen muss. Bitte

  • Dort stehen doch schon alle Stichwörter für eine Websuche im Beitrag.
    z.B. https://duckduckgo.com/?q=pi+kodi&ia=web ergibt schon zig Infos.


    Für unter 80€ bekommst du ein fertiges Kit mit Raspberry Pi 3, SD-Karte, Netzteil, Gehäuse. Mit Noobs sollte auch ein Noob es schaffen Kodi zu installieren :grinning_squinting_face:
    Aber auch der Rapsberry 3 kann kein 4K.


    Alternativ kannst du auch einen angesprochene Fire TV oder Fire TV Stick nehmen:
    https://duckduckgo.com/?q=fire+kodi&ia=web
    Da läuft übrigens Android drauf, sodass du auch Apps wie DreamDroid nutzen kannst.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: