Skin scrollbar?

  • Hat vielleicht einer einen Tipp wie ich die Scrollbar so so hinbekomme das kein schwarzer Rand (siehe Screen) zu sehen ist.
    Verwende schon, sliderPixmap="White_Grey/scrollbar.png" und scrollbarbackgroundPixmap="White_Grey/scrollbarback.png, habe aber immer einen Rand?


    Oder kann man ein scrollbar.png Global verwenden?

    Dateien

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von blueline ()

  • Welches Image verwendest du? weil den 5 Pixel rand gibt es normal seit OE2.0 im enigma2 nicht mehr und ja man kann auch scrollbar global definieren (beispiel gibt es im Systemskin)
    <windowstylescrollbar id="4">


    Geht aber wie gesagt erst ab OE2.0 und der 5 Pixel Rand ist nur im DreamOS gefixt soweit mir bekannt ,das hatte damals Ghost selbst gemacht.

  • Habe im Moment OpneATV auf meiner 8000er, kann sein das es daran liegt
    Meine windowstylescrollbar sieht so aus;
    <windowstylescrollbar id="4">
    <value name="BackgroundPixmapTopHeight" value="0" />
    <value name="BackgroundPixmapBottomHeight" value="0" />
    <value name="ValuePixmapTopHeight" value="2" />
    <value name="ValuePixmapBottomHeight" value="2" />
    <value name="ScrollbarWidth" value="5" />
    <value name="ScrollbarBorderWidth" value="0" />
    <pixmap filename="White_Grey/SkinDesign/scrollbar.png" name="BackgroundPixmap" />
    <pixmap filename="White_Grey/SkinDesign/slider.png" name="ValuePixmap" />
    </windowstylescrollbar>


    Oder wo ist die das schwarz definiert, bzw. kann ich dem schwarz die Hintergrundfarbe (grau) geben?

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von blueline ()

  • Ich bin mir garnicht sicher ob das im OpneATV geht die haben doch garkein DreamOS bzw. nichtmal OE2.0 oder?
    Weil wie gesagt die Anpassungen für Skinelemente und auch die scrollbar ist erst ab OE2.0 gekommen und da war der e2 Kern schon zu .
    Das bedeutet die Änderungen die von Ghost direkt im e2 gemacht wurden sind nur im DreamOS nutzbar.


    PS. das schwarz müsste deine definierte <color color="background" name="Background" /> sein


    Das mit der skinbaren scrollbar kam damals von Dr. Best http://board.dreambox-tools.in…4776&viewfull=1#post94776
    Und wie gesagt das der Pixel Rand gefixt wurde hatte Ghost damals auf mein bitten hin direkt im e2 gefixt und da war das e2 schon geschlossen .

  • Ok Danke, glaube geht bei OpenATV nicht wirklich.
    Habe es so halbwegs angepasst, aber eine Frage hätte ich noch.
    Wo wird im EventView Screen die Scrollbar definiert, da ist die hellgrau (siehe Bild).
    Nicht kirre machen lassen wegen dem Screen , der läuft auf der 8000er und der VU 4K.

  • Im Eventview ist die scrollbar definiert im code und wird direkt im name="epg_description" mitgegeben.
    Wie gesagt im DreamOS ist das durch die globale scrollbar alles machbar.
    Auch ist es im Openatv bestimmt anderst als beim VTI usw. DMM hat da vieles besser skinbar gemacht und auch vieles im e2 geregelt das haben die anderen nicht und müssen daher drumrum werkeln und das macht da halt jeder anderst.

  • Danke dir für deine Hilfe, habe es so einigermaßen hinbekommen und bin mit dem Ergebnis so weit zufrieden.
    Dank deinen EventView Screen habe ich, meinen auch noch mal geändert. :tongue: