Problem mit SSD

  • Hi,


    ich war so schlau und habe auf der SSD am PC mit gpartet schön eingerichtet, 2 Partitionen eine mit ext4 und eine SWAP wie auf der zu ersetzenden HDD vorher war.
    Nun habe ich über Stunden alles kopiert und die SSD in die 7020HD eingebaut und was ist, Mist.
    Die SSD wird zwar eingehängt und angezeigt aber wenn ich die PVR Taste drücke, keine Pfade und Filme.
    Was nun?


    Edit: Veraltetes entfernt.

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte ()

  • Original movieliste hat keine Pfade und Ordner Ansicht,nochmal pvr und dann über Lesezeichen navigieren oder AMS ,emc installieren ,dort gibt es ordneransicht .
    Genauso wie in der merlinmovieliste.

  • Hi,


    Edit: Oh man ich hatte total vergessen es über den gp3 Manager zu machen.


    Naja jetzt fange ich halt nochmal von vorne an. :loudly_crying_face:


    Hängt der gp3 Manager nach dem Farmatieren die SSD von allein ein? Nach dem ich das formatieren gestartet habe sehe ich hier keine Fortschritte.

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte ()

  • Hi,


    können wir nicht mal folgendes Scenario durchgehen damit es unfallfrei morgen klappt?


    Ich partitioniere die SSD am Linux PC per gparted (ext4 und swap) und benenne die SSD gleich hdd.
    Dann starte ich ein Livelinux und kopiere den movie Ordner von der HDD auf die SSD.
    Gibt es dann nicht eine Möglichkeit das die Pfade von der HDD übernommen werden? Was müsste ich wie unter Linux auslesen und in der settings ersetzen?

  • Nochmal, du musst nicht neu partitionieren, nur das Label hdd vergeben für die Partition. Da ist
    es egal, ob du es am PC machst oder mit dem Gerätemanager vom BluePanel.

  • Welche Pfade willst Du denn übernehmen?


    In dem Menu "Aufnahmepfade" die Option 1 (Standard Speichergerät) ist eng verzahnt mit dem DMM Gerätemanager. Erst wenn Du diesen zum Einhängen nutzt, kannst Du dann in "Aufnahmepfade" dort auch etwas auswählen. Aber es ist total "latte" ob dort war ausgewählt ist oder nicht. Es ist nur wichtig, dass Deine Partition gemountet ist (nach /media/hdd zB) und dass die Aufnahmepfade passend gesetzt sind. Du könntest die SSD auch mit "ssd" labeln und den "hdd" Ordner nach "ssd" linken. Aber das ist wohl eher die Kür als die Pflicht...

  • Hi,


    ok, dann ist irgendwo etwas schiefgelaufen. Im Prinzip müsste es reichen die SSD zu Partitionieren, formatieren (ext4, und swap), den "movie" Ordner anlegen und als "hdd" zu labeln.
    Dann einfach im BP einhängen fertig?


    Wenn ich vorher alle Filme/serien kopiert habe müssten sie auch wieder da sein?

  • Ja, das müsste eigentlich so sein. Bei einer SSD kannst Du dann noch den Festplattentimeout deaktivieren, weil das ja sinnfrei für ne SSD ist.


    Eigentlich war bei Dir alles schon ok im 1. Post, bloss war der Einhängepunkt falsch. Dies kannst Du halt mit dem Label "hdd" und der Nutzung des GP3 Gerätemanagers elegant lösen lassen. Alternativ kann man das auch manuell lösen, wenn man will. Ich würde bei EXT4 auf einer SSD auch noch die Mountoptionen "discard" und "noatime" hinzufügen, aber hierfür ist wohl manuelles Eingreifen von Nöten und das kann man immer auch noch später erledigen, wenn man es denn braucht. Auch gut, wenn Du 1x wöchtentlich das "fstrim" auf der SSD laufen lässt:


    Code
    # grep ssd /etc/fstab
    /dev/disk/by-uuid/c2e0d2b6-ac58-4198-ac5a-a2a4f7b7a0ca  /media/ssd      auto    auto,nofail,discard,noatime     0       0
    
    
    # mount | grep ssd
    /dev/sdc2 on /media/ssd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)
    
    
    # dmesg | grep sdc2.*discard
    [58099.892000] EXT4-fs (sdc2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: discard
    Code
    # fstrim -v /media/ssd
    /media/ssd: 57615712256 bytes trimmed
  • Hi,


    @QT
    soweitbin ich doch noch lange nicht, werde es aber auf jeden Fall so machen.


    So nun nachdem ich nochmal die SSD neu partitioniere habe und alles kopiert habe komme ich nicht weiter.
    Ich habe die SSD eingebaut die 7020hdei geschaltet und bin gleich in den gp Gerätemanager gegangen um die SSD einzuhängen.
    Und natürlich klappt es nicht. Wenn ich die grüne Taste drücke tut sich nichts. Was kann ich denn jetzt noch versuchen?


    Edit: Weshalb steht da nur 56k frei bezieht sich das auf die SSD? Das kann aber garnicht sein da müßten 1.2TB frei sein.
    Ich könnte schon wieder k... Kann mir mal bitte jemand eine Linux Distri empfehlen, am besten mit Download Link, mit der ich unkompliziert als Root die Filme/Serien von der HDD auf die SSD bekomme.

  • Das sieht doch erstmal gut aus. Das 56K frei heisst, dass der Rest der SSD in Partitionen aufgeteilt ist und nur 56K nicht partitioniert sind. Kannst Du vernachlässigen.


    Warum aber nun der GP3 Gerätemanager das nicht einhängt, weiss ich nicht. Nutze kein GP3 und mache sowas per Telnet von hand via fstab.


    Du könntest mal per Telnet nachsehen mit "mount", ob schon was gemountet ist. Eventuell hat sich der DMM Gerätemanager (Menu - Einstellungen - Geräte) die Platte gekrallt. Das musst Du erst dort aushängen und dann mit GP3 weitermachen...

  • Hi,


    im DMM Manager steht kein Einhängepunkt zugewiesen.


    So mir reicht es langsam. Der letzte Versuch den ich jetzt noch versuchen werde, wenn ihr mir helft, ist die SDD komplett auf der Dreambox einzurichten.
    Wie sollte ich am besten Vorgehen im Terminal?

  • Eigentlich stimmt hier einiges nicht!
    Er schreibt, dass er stundenlang kopiert hat und im ersten post steht dann

    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/sda1                 1.9T    195.2M      1.9T   0% /media/41a22d15-3ebc-4bc8-985b-247d5ddb4b94


    ...