Samba Freigabe - / (root) nicht möglich?

  • Hallo,


    Gibt's einen Grund, warum ich bei der Erstellung einer SMB Freigabe via GP3 nicht den "/" (root) Pfad einstellen kann?
    Oder übersehe ich das was?


    Ich habe das bis jetzt immer direkt in der smb.conf gemacht - die wird aber immer bei Updates wieder überschrieben. Ich hoffte, dass GP3 sich die Einstellungen merkt, so dass die smb.conf auch beim Update erhalten bleibt. Ist das so?


    Danke und Gruß

  • editiere einfach die samba Config und lass nur / stehen, dann hast auch root.


    Das hab ich bei mir auch, weil es so einfach am schnellsten geht, wenn ich unter Windows eine Datei auf der Box suche, oder was verschieben möchte.

  • Hab ich ja sonst auch so gemacht - aber für OE2.5 kommen ja (noch) häufig Updates - und dann muss ich es halt wieder einrichten, da das Update wieder mit der Default smb.conf überschreibt.


    Gunah: Warum nicht? Aus Bequemlichkeit. Wenn man mal was zwischen 2 Boxen hin- oder her kopieren will. Mal was aus /etc, mal was aus /usr/... Da hab ich einfach keine Lust, für alles und jedes eine weitere Freigabe einzurichten.


    Ist ja auch nicht wild - bin halt ein Faulpelz. :winking_face:

  • Dir ist aber schon klar, dass das auch ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn du / über Samba freigibst?


    Ausserdem kann auch gut und schnell mit z.B. scp zwischen zwei linux hosts Daten kopieren, dazu ist nicht mal eine Freigabe notwendig

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag

    sind die Menschen vom Büro so gewohnt :grinning_squinting_face:

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594