USB Platte als NAS

  • Guten Morgen IHAD :hurra:


    ich habe an euch mal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen :)


    Also: Ich habe an meiner Dream 900, 2 externe Platten angeschlossen die eine nutze ich für filme ( die interne auch ) so das ich vom Schlafzimmer aus ( Dream 500HD ) auch die Filme schauen kann, dies ist kein Problem.


    Jedoch möchte ich die zweite angeschlossene Platte als NAS einrichten bzw. als "FileBunker" so das ich dort alle meine Image und install bzw. download datein speichere und die dann überall im Netzwerk verfügbar sein sollen :face_with_rolling_eyes:


    oh oh hoffe man kann mich verstehen :grinning_squinting_face: :kaffee:


    Danke euch schonmal :)

  • Dann solltest du die zusätzlich über den sambaserver freigeben, wenn du auch mit windows darauf zugreifen möchtest.

  • ja das wollte ich so oder so machen :winking_face:


    dachte halt das es sowas wie ne NAS Addon installieren kann zweck rechteverteilung und z.B. download

  • Sowas gibt es imo nicht, in der Form.
    Mit nfs u.sambaserver, bist du aber gut bedient. :)

  • Schade ...


    ich hatte mal was von "cherokee" gehört aber so ganz verstehe ich das auch nicht ...
    habe hier diesbezüglich mal einen Thread eröffnet aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden :face_with_rolling_eyes:

  • Bei der Konstellation von jetzt schon 3 Platten im Einsatz
    wäre eine Anschaffung eines richtigen NAS eine Überlegugung bestimmt wert.

  • ja aber ich will nicht als den NAS laufen lassen und meine Dream ist eh ständig an :grinning_face_with_smiling_eyes: deshalb dachte ich mir ich kann das miteinander verknüpfen, so dass ich Zugriffsrechte für meine freundin einrichten kann usw... :winking_face:

  • eben drum.
    Da ist ein NAS besser als diverse zwar machbare Lösungen aber... .
    Zumal ja davon auszugehen ist das die Filme nicht weniger werden. :winking_face:

  • mhh das aber nicht so die lösung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    denn auf der einen platte will ich ja nur install und image datein verwalten und dafür nen NAS laufen lassen finde ich bisschen übertrieben ..

  • Das kommt doch darauf an wie du deine Platten organisieren willst.


    Ich hab hier für Filme, Musik und Photos ein RAID5 laufen 4 Platten (12 TB)
    für Junior und sein Gerümpel eine Single HDD 2TB
    und für diverse andere Dinge wie z.B. meine Profilsicherung von Windows 1TB


    Die Größe der Single HDD's sind unabhängig vom RAID, also egal wie groß.