? DVB-T2-Tuner für DB 8000 erhältlich?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    wie der Betreff schon sagt :) Wird es in absehbarer Zeit einen DVB-T2-Tuner für die DB8000 geben? Bei eBay habe ich schon welche gesehen, aber das Modell "DB8000" wird da nie erwähnt. Passen die hardwaretechnisch nicht?


    Bei uns in Süddeutschland ist DVB-T2 nämlich bereits über Testbetrieb empfangbar (Fremersberg: Baden-Baden).

  • Technisch gesehen geht es, aber der CPU der alten Box kann kein H265 nur H264, daher kann der das Bild nicht wieder geben auf der DM8000.


    Sprich der Tuner wird in der DM8000 gehen, ggf. kannst du über das Netzwerk am Rechner DVB-T2 schauen, aber nicht direkt am TV mit der Box

  • Eeeehm, selbst wenn der neue DVB-T2 tuner in der 8k laufen würde, wäre die freude nicht gross.


    DVB-T2 HD setzt auf HEVC in Deutschland.


    Sprich du würdest mit einem T2 tuner die sender empfangen können, aber ein bild gäbe es nicht da die 8k kein HEVC kann.



    Meiner Meinung nach, das DVB-T2 in DE wird sich nicht durchsetzten.


    Bei DVB-T wo es fur jeden frei empfangbar war, war es damals unter anderem auch ne kabel Alternative für leute die nicht mehr brauchten.


    Heut zu tage, muss mann sich ein teures modul kaufen, oder eben nen receiver, und 70 euro pro jahr abdrücken


    Eine alternative für den kabelanschluss ist dies somit auch nicht mehr, vorallem weil DVB-C auch auf älteren hadware geht da in H.264


    Binn echt gespannt wieviele auf den DVB-T2 zug aufspringen werden. Denke eher wenige.


    Da die meisten die in HD schauen wollen, die eh schon tun. Warum dann auf T2 wechseln??


    Edit: Gunah, die treiber der neuen dual tuner ( S2 T2) wurden bei der 8k nicht implementiert. Da wird wohl T2 nur mit dem sundtek usb stick gehen. Aber ohne bild mangels HEVC

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.


    DVB-T2 ist für mich als Ausweich-Tuner bei Aufnahmen schon sinnvoll. Momentan zeichne ich in diesen Fällen in DVB-T auf.
    Ich habe zwar zwei DVB-S2-Tuner die aber am Rotor hängen, der oft auf 28.2° steht. Ein weiterer DVB-S2 hängt an der Gemeinschaftsanlage auf 19.2°. Sollte an sich ausreichen, tut es aber nicht immer. Ja klar, und ich möchte es auch nutzen wenn es schon zur Verfügung steht :) Wenn die Investition gering gewesen wäre, hätte ich das einfach mal gemacht.


    Die Antworten zeigen mir aber, dass sich das Thema für die DB 8000 erledigt hat :)

  • Zitat

    Original von Gunah
    Technisch gesehen geht es, aber der CPU der alten Box kann kein H265 nur H264, daher kann der das Bild nicht wieder geben auf der DM8000.


    Sprich der Tuner wird in der DM8000 gehen, ggf. kannst du über das Netzwerk am Rechner DVB-T2 schauen, aber nicht direkt am TV mit der Box


    Ich glaube die 8000 erfüllt nicht einmal die erste Annahme. Für beide neuen SiLabs Dual-Tuner gibt es keine Treiber für die 8000. Also auch nicht für den DVB-C/T2 Dual Tuner.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von Micha_123
    ... Da wird wohl T2 nur mit dem sundtek usb stick gehen. Aber ohne bild mangels HEVC


    Auch ohne Ton, denn die T2-Sender werden vom Stick/DM8000-Suche trotz Sundtek-Treiber erst gar nicht gefunden.
    Den Sundtek-T2-Stick kann man an der 8000 trotzdem verwenden, aber nur für altes DVB-T und Kabel (auch in HD).