[gelöst] Streaming vom Win10 PC zur DM8000 - wie?

  • Ich würde gerne im Netzwerk (Fritzbox 7490) mit der DM8000 auf meinen PC (Filme) zugreifen!
    Die DM8000 ist auf dem Stand Enigma2: 2016-06-16 mit Experimental Image 2016-01-05 mit allen Updates und natürlich GP3. Auch ist der VLC Player V2.5 installiert. Zumindest in den Erweiterungen zu finden!
    Das Netzwerk funktioniert und ich kann auch Filme der DM8000 auf dem PC anschauen.
    Allerdings würde ich gerne meine gespeicherten Filme die auf dem WIN 10 PC liegen auf der DM8000 anschauen!
    Welches wäre der einfachste und zuverlässige Weg?
    Denke mal mit dem VLC Player wäre OK aber wie geht das genau? Die Anleitungen die man findet sind nicht gerade neu und eher verwirrend.
    Bin für alle Ratschläge dankbar!

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • machst eine Freigabe auf dem PC Laufwerk/Ordner mit Rechte Vollzugriff "Jeder"
    Mount per CIFS zur DB mit Benutzer und Passwort .


    Dann sollte es gehen.

  • Danke! Gibts dazu irgendwo gezielt eine Anleitung oder kannst Du diesen Vorgang schildern?
    Freigabe ist schon gemacht.....

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Hallo über das BP Einstellungen - Automount Editor-
    unter Typ cifs auswählen

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

    Einmal editiert, zuletzt von Haniball ()

  • ich hab das eben mal extra NICHT über das BP gemacht (hatte ich vorher getestet und ging)
    sondern über den MountManager


    XML
    <?xml version="1.0" ?> <mountmanager> <cifs> <mount> <active>True</active> <hdd_replacement>False</hdd_replacement> <ip>192.168.178.20</ip> <sharename>Test1</sharename> <sharedir>Test1</sharedir> <options>rw</options> <username>Administrator</username> <password>hier_dein_pw_eingeben</password> </mount> </cifs> </mountmanager>
  • Guten Abend! OK - habe mal den Netzworkbrowser installiert. Nun sehe ich alle Geräte die sich im Netzwerk befinden (PC - Fritzbox7490 - DM8000).
    Wenn ich nun auf die passende IP des PC's drücke kommt die Frage: Wollen Sie einen Benutzernamen und PW für diesen Rechner eingeben?
    FRAGE: Muß man oder geht das auch OHNE?
    Im AutoMountManager bei Freigabenverwaltung (MountView) ist nun ein grüner Haken bei CIFS. Als Verzeichnis ist export/hdd vorhanden.
    Frage: Ist das so Standard oder muß da was geändert werden?
    Beim Festplattensymbol ist ein rotes X unter verbunden/nicht verbunden!
    Sieht dann wohl so aus als wenn ich nicht zum PC verbunden werde......
    Was fehlt noch? Dürfte doch nicht mehr so viel sein! Freigabe am PC sind erfolgt!
    Hat jemand den passenden Ratschlag? ---DANKE---

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Für CIFS brauchts ein User und Passwort wenn du ein Ordner unter WIN 10 mounten willst.
    Beispiel:
    <username>Administrator</username>
    Als User kannst du auch deinen Name aus deinem Windowsanmeldeprofil nehmen.
    Adminrechte jedoch vorausgesetzt.
    <password>hier_dein_pw_eingeben</password>


    Steht auch oben in meinem Post im Code so drin.


    Die Box hast du mal neu gestartet?

  • Soweit alles klar in Sachen PW etc. Werde ich dann morgen machen!
    Für heute reichts erst mal! Melde mich dann morgen zurück.
    Danke für Deine/Eure Zeit!

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Habe heute ein zweites lokales Konto am PC mit User & Password angelegt! Wenn ich draufzugreifen will läßt mich WIN10 mit einer Fehlermeldung nicht anloggen:
    Fehler bei der Anmeldung des Dients "Benutzerprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden!
    Habe Stunden damit verbracht diesen Fehler zu beheben - ohne Erfolg. Laut Google ein sehr bekannter MS Fehler. Alle Anleitungen inklusive die von MS funktionieren nicht und ich habe keine große Lust meinen PC neu aufzusetzen.
    Deswegen die Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit der DM8000 auf meinen PC O H N E User & PW Erstellung zuzugreifen???
    Microsoft kotzt einem an......
    Edit: Habe nun sogar meinen Laptop mit ebenfalls WIN10 mit Zweitkonto versehen. Kaum zu glauben aber genau wie der andere PC!!! MS hat ein wirkliches Problem!

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

    Einmal editiert, zuletzt von dreamer8000 ()

  • Nur wenn du die Sicherheitsrichtlinien veränderst.


    Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
    Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Alle Einstellungen


    Edit:
    Ein Profil wurde schon immer gebraucht.


    Anstelle aber weiterhin stundenlang verzweifelt Fehler versuchen zu korrigieren
    wäre eine Datensicherung und Neuinstallation die schnellste Variante.


    :einschenken:
    Und atme mal tief durch

  • Wenn auch noch ein zweiter PC mit WIN 10 betroffen ist und die gleiche Symptomatik auftritt, liegt es nicht unbedingt an WIN 10 selbst.


    ABER
    Wir sind hier mit dem Thema total off topic inzwischen.

  • Husband: Nach welchem Eintrag soll ich denn nun in dieser ellenlangen Liste suchen und was muß auf welchen Wert verändert werden - danke?

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Keine Ahnung was du an diversen Fremdprogrammen auf deinen Rechnern hast.


    Nochmal


    Wir sind mit diesem Thema hier off topic.

  • Nein - nicht off topic! Wollte nur den beteiligten mitteilen was soweit passiert ist!
    Will immer noch mit meiner DM8000 auf meinen PC (Filme) zugreifen!
    DANKE

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • Beim Mounten solltest du dich zuerst entscheiden.
    Mit GP3 ODER dem Mountmanager.
    Beides zusammen geht in die Hose.


    Und wo hast du welche Eintrage nun stehen, wie sehen die aus?

  • Wie schon gesagt; alles wird ausprobiert solange diese blöde User/PW Kombi am PC nicht verlangt wird!
    Bin weiterhin offen für konkrete Anweisungen!

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

  • hier noch einmal die Einstellungen von der Windowsseite:


    Grundsätzliches:
    Sollen Ordner für Netzteilnehmer freigeben werden, muss immer definiert werden, für wen. Dabei kann es sich um eine Benutzergruppe, was ich hier außen vor lasse, oder um einen einzelnen Benutzer handeln. Und dieser Benutzer muss auf dem Windows-PC, der die Daten freigibt, mindestens ein lokales Konto besitzen. Denn für den erfolgreichen Netzwerkzugriff sind zwei Berechtigungen notwendig: die Netzwerkerlaubnis und das lokale Zugriffsrecht.


    Benutzerkonto anlegen geht einfach:


    Als Administrator ausführen:
    Start > CMD > net user seppel password /add
    ( User hat zu diesem Zeitpunkt noch kein Kennwort)
    oder
    Start > CMD > net user Heini mirgraut4dir /ADD
    ( User hat zu diesem Zeitpunkt ein Passwort)


    Beispiel Freigabe für einen neuen Ordner


    Markiere im Windows-Explorer einen Ordner, der inklusive aller Unterordner freigeben werden soll.
    Nach Rechtsklick wähle NICHT „Freigeben für“ (das ist der optionale Freigabe-Assistent), sondern „Eigenschaften > Freigabe > Erweiterte Freigabe“. Dieser Dialog steht unabhängig von der Explorer-Konfiguration immer zur Verfügung.


    Unter dem Reiter Sicherheit die Zugriffsrechte anpassen.


    Auch hier noch einmal:
    diese blöde User/PW Kombi


    wird immer verlangt :)

  • Danke Husband. Wenn es denn keinerlei Möglichkeit gibt sich mit WIN10 OHNE User/PW verbinden zu können dann hat es sich für mich erledigt da ich dies nicht erstellen kann!
    Google mal: Fehler bei der Anmeldung des Dienstes Benutzerprofildienst.
    Da wirst Du sehen dass es sich um einen wohl bekannten aber nicht für alle zu behebenten Fehler handelt. Nicht mal die MS Anleitung innerhalb der Regedit bringt einen Erfolg!
    Das Konto kann zwar erstellt werden aber dann ist keine Anmeldung möglich und somit ohne Nutzen!
    Wie sieht es denn aus mit dem VLC Player geht da was (DM8000 zu PC)?
    P.S. Das mit der Dateifreigabe ist sowieso alles schon OK.

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000

    Einmal editiert, zuletzt von dreamer8000 ()

  • Ich gehe von einem lokalen WIN 10 Problem bei dir aus.
    Klar, nichts ist auszuschliessen, aber dennoch.
    2 PC's mit dem gleichen Problem?


    Ich kann sowohl über das WebIF, Netzwerkumgebung, Netzwerklaufwerk oder mount
    Mit dem VLC auf meine Filme vom PC zur Box aus zugreifen.
    Für mein NAS gilt das natürlich ebenso.

  • Ja und der Laptop hat weiter keinerlei Software installiert. Ich wette dass auch hier mehrere Leute sind wenn die die Erstellung und auch "Verwendung" eines weiteren Benutzerkontos probieren werden das gleiche feststellen werden!
    Aber nochmal zur Verdeutlichung: Ich kann OHNE problem vom PC auf meine DM8000 zugreifen und auch diese Filme schauen.
    Aber ich möchte meine Filmdateien die auf dem PC sind über die DM8000 (anderes Zimmer!) anschauen!!!
    Nicht dass hier was falsch verstanden wird!

    ___________________________
    Have a great day
    dreamer8000