Nach Neustart im Idle-Modus

  • Hallo,


    ich betreibe meine DM900 mit Dream OS OE 2.5 experimental und GP 3.3.


    Leider tritt folgendes irreguläres Verhalten auf:


    - Wechsle ich den Skin und die Box startet neu sehe ich für ca. 1 Sekunde ein Bild am TV. Danach schaltet die Box in den Idle-Modus. Ebenso, wenn die Box nach Updates neu gestartet wird.


    - Das gleiche passiert nach einer Timer-Aufnahme. Die Box kommt aus dem (Deep-)Standby hoch, macht die Aufnahme, fährt aber nach Ende der Aufnahme nicht wieder in den Standby sondern in den Idle-Modus. Der entsprechende Eintrag ("nach der Aufnahme") bei der Timerkonfiguration steht auf "automatisch". Bei der DM800se bedeutete das, dass die Box wieder in den Zustand schaltet, in dem sie vor Beginn der Timeraufnahme war. Das hätte ich bei der DM900 eigentlich auch wieder so.


    Trotz Durchsicht der Konfigurationsparameter habe ich nirgendwo eine Stelle gefunden, wo man etwas entsprechend einstellen kann (ja, die Anzeige steht auf "Experte" ;).


    Bug oder Feature?



    hosse

  • Hi,
    früher gabs mal ein Plugin StartUpToStandby. Gibt es das immer noch?


    ciao

  • ja gibt es noch, nutze ich selber auch.


    schau dir ggf. mal die Einstellungen dass die Box nach x Stunden nichts tun. wieder ausgeschaltet wird.

  • Hallo ... Ich habe das seit ich gestern mein update gemacht auch . Ich habe aber stable und nicht experimental ... nach guiNeustart geht die Box in den idle mode (also nicht ganz aus) und das ist von mir nicht gewollt . Ich habe auch keinerlei plugins die so etwas machen sollen installiert ... das Ding soll einfach an bleiben .


    Ist da eine Einstellung dazu gekommen und wenn ja wo ?


    Ich rede natürlich von dm900 mit Original dmm img ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • Zitat

    Originally posted by nokia2
    Das ist ein Bug im CEC code aktuell.... deshalb geht der TV da in den Idle...


    Ah, OK!


    Kann das auch die Ursache dafür sein:
    meine DM900 ist an einem Sony x8505c angeschlossen. Die Lautstärketasten auf der Fernbedienung der DM900 regeln die Lautstärke am TV via CEC. Nach einiger Zeit reagiert der TV nicht mejr, wenn ich an der DM900 die Lautstärke verändere . Wenn ich am TV auf einen anderen AV-Eingang oder ein TV-Programm schalte und wieder zurück auf den HDMI-Eingang mit der DM900, funktioniert die Lautstärkeregeleung wieder.


    Mit meiner bisherigen DM800se funktionierte das problemlos.



    hosse

  • FoLeY



    HDMI CEC Setup "Verarbeite empfangene HDMI CEC Power Ereignisse" eingeschaltet ?
    Falls ja, mal deaktivieren.

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

  • Da schau ich doch mal nach ... mit dem cec stehe ich sowieso auf Kriegsfuß ... das macht bei mir nicht was es soll. Ich hab die DreamBox an einem Pioneer avr ( sc lx 88 ) und einen alten LG Plasma . Wenn ich die DreamBox aus dem idle Mode hole geht der TV an und der avr auch. Nach 5 sec schaltet der avr auf TV Eingang um , der aber keine hdmi Zuweisung hat . Die DreamBox ist am Standard SAT Eingang . Ich glaube das ist hdmi3 . Und die Lautstärke habe ich auch versucht auf den avr umzhleiten , das geht garnicht. Beide hdmi Geräte werden aber korrekt angezeigt bei Geräte ... auf das Feature hab ich mich so gefreut ... Schade ...


    Wenn ich die DreamBox in den idle mode schicke, geht der avr aus aber der TV bleibt an ...


    Ist das alles so verbugt ? Liegt es an meinen Komponenten ?

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    3 Mal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • Zitat

    Original von FoLeY


    ...Ist das alles so verbugt ? Liegt es an meinen Komponenten ?


    Glaube nicht daß es an deinen Komponenten liegt, sondern eher an einen (mehrere) Bugs.


    Mein Pana geht bei 4 mal Ausschalten der dm900 3x mit aus, 1x nicht.
    Bein Eischalten aus dem Idle Mode geht mein TV mit an, aus dem Stand by nicht.


    HDMI CEC scheint wohl noch nen Stiefkind von dmm zu sein..


    teejay

    Dreambox 900 UHD und Dreambox 920 UHD mit DMM + GP4.1 an LG-OLED65WX
    SAT: T90 mit 28,2 - 23,5 - 19,2 - 16,0 - 13,0 - 9,0 - 4,8 - 0,8 - 5,0W + (Zwangs)KabelBW/UM/VF

  • Moin!


    Das liegt wohl eher daran, dass jeder TV Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will.

  • Hi,
    ich habe seit diesem Wochenende auch eine DM900, da meine DM8000 den Geist aufgegeben hat. Das oben beschriebene Problem habe ich auch (Box geht in den Idle Mode nach Neustart). Dieses Problem tritt jedoch erst nach dem Installieren des Gemini Plugins auf. Kann es mit dem Gemini Plugin zusammen hängen, oder ist das ausgeschlossen ?
    PS: Ich habe das letzte stabile DMM Image auf die Box aufgespielt. Danach das Gemini Plugin...

  • Danke Jürgen, ich werde mal versuchen die CEC Einstellungen zu ändern bzw. deaktivieren und dann berichten....

  • Also bei meiner Box hat das Ändern der HDMI CEC Einstellungen jetzt geholfen. Ich habe folgende Einstellung vorgenommen:


    Menü -> Einstellungen -> Geräte -> HDMI CEC -> An/Ausschalten auf Basis von CEC Ereignissen = aus


    Vielen Dank an Jürgen für den hilfreichen Hinweis !