DM900 - HDD wird nicht angenommen ?!?

  • Hallöchen ihr lieben ,


    ich würde gerne meine 1,75TB große platte für die Box nutzen - im Gerätemanager findet er die Box auch - aber sobald ich einen Timer setzen will - meckert die ox das die platte nicht konfiguriert ist - ich war schon im Menü - und wollte die platte formatieren auf ext4 - aber irgendwie klappt das nicht ? - gibt's tips zu der Problematik ?


    Danke & Gruß


    Spy :face_with_tongue:

  • Wenn du Gemini drauf hast, dann initialisieren die Festplatte im Gerätemanger vom BluePanel
    und vergib ihr gleich das Label "hdd". Dann sollte es funktionieren.

  • Leider gibt es den Punkt inizialisieren nicht im DP - ich kann löschen formatieren - einhängen aushänger - aber alles bringt nichts :frowning_face:

  • So - ich jetzt auch mal die platte am rechner auf ext4 schon formatiert mit der beizeichnung hdd - geht auch nicht :frowning_face:

  • Dann hänge sie da aus und über Menü dann formatieren. Das Label "hdd" verwenden und dann
    wieder einhängen. Dann sollte es gehen. Siehst du auch daran daß beim Mountpoint was steht.

  • wenn wir schon dabei sind habe ich noch eine frage - vor dem ganzen rumprobieren hatte ich 2 Partitionen - einem die große - und eine kleine 1GB partition (swap) - die ist jetzt gelöscht die kleine - macht das was ?

  • Sollte bei der DM900 nicht mehr von Nöten sein, die Partition wurde bei den alten Boxen
    für den Filesystemcheck auf der HDD verwendet.

  • so geht nicht - habs eben nochmal formatiert - beim mountpunkt steht: \media\62xsf8234ruwef....usw........(ext4)

  • wenn ich die platte aushänge steht da hdd - hab ich doch von anfang an schon gemacht - wenn ich sie wieder einhänge dann beim mountpunkt : \media\62xsf8234ruwef....usw........(ext4)

  • Deine Platte wird mit der UUID als Mountpoint gemountet, weil sind keine Datenträgerbezeichnung
    hat. Das nennt sich labeln. Gemini mountet nach label, wenn einer vorhanden ist. Bei dir ist das
    nicht der Fall und deshalb wird sie nach UUID gemountet.

  • klingt logisch - so ich habe die Lösung.....


    Es gibt einen Menüpunkt immer UUID benutzen -- der war auf ja gestanden- auf nein umgeschaltet und läuft sie Sache !


    danke dir für den UUID hinweis !

  • Hi @ all!!


    Meine neue 900-er will die neue WD Fesplatte auch nicht anerkennen! Egal was ich mache!


    BluePanel, Gerätemanager und dann nur Zahnräder! 30 Sek. später bin ich wieder im Menü!
    Habe zum ersten mal eine WD-Festplatte gekauft. Und schon denke ich, dass es ein Fehlkauf war!
    Meine Samsungs Haben noch nie Probleme gemacht!


    Bitte um Ratschläge!


    MfG
    Pred@tor

  • Hi @ all!


    Unnötiges Zitat entfernt!
    Bitte keine Fullquotes bei direkten Antworten!



    Ja, natürlich! Ist etwas spät geworden heute Nacht, vor lauter "rumprobieren"...


    Aktuelles Unstable mit GP..., über BluePanel im Gerätemanager sehe ich die HDD als "dev/sdb1".
    Mit Okay starte ich den Partitionsmanager. Anschließend ist die Buttons "Einhängen" und "Menü" zu sehen.
    Einhängen bringt nur für ca.30 Sekunden die Zahnräder, Menü bringt mich ins "Formatierungsmenü".
    Hier entscheide ich mich für Dateisysten "ext4" und gebe als Datenträgerbezeichnung "hdd" ein.
    Nach drücken auf "Start" kurz Zahnräder und es passiert nichts!


    Was mache ich falsch, zum Teufel? :smiling_face_with_horns:


    Ist evtl. die Festplatte (WD Blue 1 TB) kaputt? Diese ist neu...


    MfG
    Pred@tor

  • Zitat

    Habe zum ersten mal eine WD-Festplatte gekauft. Und schon denke ich, dass es ein Fehlkauf war!


    Ich besitze nur wd-hdds von 500gb - 3 tb und die funktionieren in allen meinen dreamboxen :)

  • entweder eine "Montagsplatte" oder mit der Box stimmt etwas nicht


    ich habe/hatte in allen Dreamboxen Platten von WD verbaut und hatte noch nie Probleme, derzeitige Laufzeiten von 25.000 bis 50.000 Stunden bei top S.M.A.R.T. Werten


    in der dm900 läuft zur Zeit eine 6 Jahre alte Western Digital Scorpio Blue (WDC WD3200BPVT)


    Pred@tor


    wird die Platte vom Gerätemanager oder von der Box nicht erkannt? Poste mal die Ausgabe von:


    for SCCI in $(find /dev/sd?);do parted $SCCI unit s print;done

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()