i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » welche Platte und welches Format um Daten von interner Platte aus externe Platte? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page welche Platte und welches Format um Daten von interner Platte aus externe Platte?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
JensT4 JensT4 is a male
User

Registration Date: 31.12.2008
Which box: DM800
External Storage: NAS
Which accessories: PS3, Topfield PVR 5000
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Samsung UE46ES8090S
Origin: Hanau

welche Platte und welches Format um Daten von interner Platte aus externe Platte? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

meine Dreambox 800 ist ins Netzwerk via WLAN über Game Adapter eingebunden. (denke maximal 54 mbit)

Die Dateiübertragung ist allerdings schon recht langsam bei HD Filmen.
Oft bricht die Übertragung aufs MacBook ab, manchmal ist es "zügig", manchmal brechend langsam.
Aktuell bereits auf Dreambox geschnittene Datei mit 4,5 GB mit 2 Stunden...

Ich überlege nun die Daten einfach auf eine externe Platte zu kopieren von der Dreambox aus und dann eben die externe Platte ans MacBook anzuschliessen.

Welches Format muss denn die USB Platte haben, so daß ich die Platte an der Dreambox nutzen kann und idealerweise auch am MacBook, zur Not auf meinem total altersschwachen Windows Rechner...

Danke für eure Tipps!
Grüße
Jens
15.01.2017 14:38 JensT4 is offline Send an Email to JensT4 Search for Posts by JensT4 Add JensT4 to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Prinzipiell gibt es für alle Dateisysteme Mittel und Wege die auf der Dreambox, dem Macbook und Windows laufen zu lassen.

Da deine 800 aber auch schon als altersschwach zu bezeichnen ist, würde ich ihr die Aufgabe etwas erleichtern und ext3 als Dateisystem empfehlen. Das kannst du unter Windows mit extra Treibern dann auch einbinden.
Unter MacOS geht das auf jeden Fall auch, vielleicht sogar ohne extra Software? https://duckduckgo.com/?q=ext+3+macos&ia=web

4,5 GB in 2 Stunden sind übrigens gerade einmal knapp 5 MBit/s. Bei 54 MBit/s ginge das entsprechend in ca. 10 Minuten Augenzwinkern
Neben dem Game-Adapter ist aber auch die 800 selbst nicht die schnellste. Mehr als 30-40 MBit/s wirst du da bestimmt nicht hinbekommen. Auch nicht bei USB 2.0. eSATA könnte etwas schneller sein.

Egal ob eSATA oder USB Festplatte: Du brauchst ein extra Netzteil für die Festplatte.

Ein weiteres Problem könnte die Plattengröße sein. Ich bin mir nicht sicher, ob die 800 mit er alten Software schon Platten >2 TB unterstützt. Da solltest du also auf Nummer sicher gehen und was kleineres kaufen.

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

15.01.2017 14:52 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
JensT4 JensT4 is a male
User

Thread Starter Thread Started by JensT4
danke...! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke schön für die ausführliche Antwort...

Aber die Dreambox läuft super - daher bisher keine Austausch geplant ;-)

Mit der Platte muss ich halt doch mal schauen...

könnte ja auch eine alte 3,5 Zoll nehmen, die hat auf jeden Fall ein Netzteil.
Aber mit dem normalen Windows Dateiformat kommt die Box auch klar?
15.01.2017 14:57 JensT4 is offline Send an Email to JensT4 Search for Posts by JensT4 Add JensT4 to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
Which box: DM920
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS
Which Image: Merlin
Origin: Karlsruhe

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das wäre NTFS. Da kann die Box normal nur lesen. Schreiben geht nur mit ntfs-3g, das du z.B. über das GP3 installieren kannst. NTFS-3G war aber schon auf meiner 800se sehr langsam und ist auch noch auf der 7080 vergleichsweise langsam. Ich will garnicht wissen, welchen Speed du da auf der 800 bekommst...

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

15.01.2017 15:00 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
JensT4 JensT4 is a male
User

Thread Starter Thread Started by JensT4
also EXT3 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ich schaue mal, was ich noch an Platten rumliegen habe..

muss dann mal auf EXT3 formatieren,... war lange nicht mehr systemnah unterwegs...

sofern ich es heute auf die Reihe bekomme, dann gebe ich natürlich Rückmeldung
15.01.2017 15:09 JensT4 is offline Send an Email to JensT4 Search for Posts by JensT4 Add JensT4 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM800 :::... » Allgemeines zur DM800 » welche Platte und welches Format um Daten von interner Platte aus externe Platte?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe