DM 8000 an Synologie DS114, plötzlich nicht mehr erreichbar

  • Ich habe fast alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, gibt ja genug hier und im Internet. Ich kann mit Netscan und dem Netzwerbrowser die Mounts zu dem NAS erstellen und auch speichern.

    Code
    photo -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.115.12:/volume1/photo
     music -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.115.12:/volume1/music
    video -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.115.12:/volume1/video


    Beim Aufruf über den Media Player werden auch alle Vereichnisse angezeigt und ich kann die Medien darauf abspielen. Doch nach ca. 10-15min ist plötzlich das Nas nicht mehr erreichbar. Auch einer neuer Versuch mit NETSCAN findet die DS114 nicht mehr. Alle anderen Netzwerkgeräte werden gefunden und aufgelistet. Mit dem PC und auch mit den Android Smart Phones ist das Laufwerk sofort da.
    Die App Bubble UPNP funktioniert ebenfalls. Ein Ping von Windows heraus wird ebenfalls fehlerfrei beantwortet. Das Laufwerk habe ich inzwischen direkt an die Dream gehangen, trotzdem nicht zu finden. Ich habe noch 2 "einfache" Medion NAS in Bertieb, die werden ohne große Konfig von allen Geräten und auch von der Dream gefunden.
    Ein Neustart der Dream behebt das Problem nicht. Über Telnet über DCC habe ich es auch mit dem Start des NAS probiert, funktioniert auch nicht. Irgendwann zwischendurch im normalen TV Betrieb erscheint das NAS wieder. Ich habe in der DS114 alle Vorschläge aus dem Internet schon gemacht mit Freigaben, Benutzern, mit und ohne Kennwörter und Benutzergruppen.
    Einfach nichts....hilft.
    Hat vielleicht einer einen Tip wie ich feststellen kann wo der Fehler liegt. Freue mich über jede Hilfe, denn ich sitze jetzt schon seit 2 Wochen stunden weise vor der Dream und dem NAS.
    Gruß aus Köln
    Norbert

  • Geht auch ein ping vom PC aus auf die Dream, wenn das NAS nicht mehr erreichbar ist?


    Wie alt ist die Dreambox? Seit wann besteht das Problem?

  • Ist eine DM 8000 nicht DM800
    Die Dream ist ca. 5 Jahre alt und das Problem gibt es erst seit dem ich versuche die DS114 anzubinden.
    Ping an die Dream geht einwandfrei.

  • Dann versuche es mal so:


    Zitat


    photo -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.115.12:/volume1/photo
    music -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192 192.168.115.12:/volume1/music
    video -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.115.12:/volume1/video


    Je weniger, desto besser :winking_face:

  • Geändert. Rechte auf 644. Box neu gestartet. Speichergeräteliste erscheint. Ordner lassen sich nicht öffnen.

  • netman
    und auch alle anderen


    ich habe mich gefreut als du das Thema helfend aufgegriffen hast. Ich habe deine Vorschläge ausgefüht, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.
    Wäre schön wenn du noch weiteres weißt, damit ich die NAS Verbindung ans laufen bekommen.
    Wie gesagt, alle Netzwerkgeräte werden von der Dream gefunden, zwei Aldi Nas, alle Windows Rechner im Netz und Drucker, aber nicht oder nur zeitweise die DS114.
    Vielleicht hast du oder auch andere die den Beitrag lesen noch ein Tip wie ich weiterkomme. Vielleicht muß man am NAS noch was einstellen?
    Ich selbst weiß nix mehr.


    Gruß aus Köln
    Norbert

  • Bei einer Synology habe ich folgendes verwendet:
    -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock


    Das geht bereits seit Jahren problemlos.


    Welche Version der "Firmware" hat denn die DS?


    Auf der DS ist unter "NFS Service" nur NFS eingeschaltet (kein NFSV4 Support) und die Read und Write Packet Size ist 8K.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • kenatonline
    erst mal entschuldige, das ich mich erst jetzt melde, habe zwischendurch auch nicht vorhersehbare Baustellen, bin selbstständig.
    schön, das du dich zu meinem leidigen thema gemeldet hast
    die DSM Version auf der DS114 ist die neuste.
    NFS ist eingeschaltet .kein NFSV4 Support
    Die Read und Write Packet Size ist zwar 8K, muß aber nicht beim Verbinden mit angegeben werden.
    In der Auto.network folgender Eintrag:
    photo -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp 192.168.115.12:/volume1/photo


    Wie gesagt, zweitweise während des fernsehens gucke ich mal in den Media Player und plötzlich sind die Freigaben da und funktionieren. Eine ein paar Minuten, da sind sie weg.
    Ich finde dafür keine Erklärung. Die DS geht nicht in den Ruhezustand oder Stbye.
    Mit Netcsan und auch mit dem Browser der Box ist die DS dann auch nicht mehr auffindbar.
    Ping geht und wird beantwortet. Der Synology Assistent findet die Box.
    Auch ein Auffwecken mit Netscan hilft nicht.


    Ich weiß nicht wo ich suchen soll.
    Gruß
    Norbert aus Köln

  • "neueste" habe ich als Version auf der Synologyseite nicht gefunden. :winking_face:


    Grundsaetzlicher Unterschied zu dem, was hier schon seit Jahren problemlos laeuft ist, dass Du auto.network verwendest und es hier auto.hotplug ist.
    Kann mich leider nicht mehr erinnern, was da der genaue Unterschied ist (abgesehen vom Pfad, an dem die Mounts auftauchen).

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Entschuldige , die "neuste" gibs natürlich nicht. Bei mir ist die Version 1.6.2-2770 drauf.
    Gruß
    Norbert

  • Das liest sich eher wie die Releasenummer vom MediaServer.
    Dein Firmware-Release sollte hoffentlich etwas mit 4.x.x, besser 5.x.x, noch besser 6.x.x sein.


    Probiere doch mal aus, die gleichen Mounts auch in die auto.hotplug zu packen und dann unter /autofs/<mountpunkt> auf die Photos zuzugreifen, um zu sehen, ob es da auch irgendwann zum Verschwinden kommt.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Hab es auf der Info Seite des NAS gefunden:
    DSM 6.0.2-8451 Update 9


    ist das das Firmware release? was du meinst.
    jetzt werde ich mal deinen anderen Vorschlag ausprobieren mit der auto.hotplug.

  • so sieht jetzt die auto.hotplug aus:


    Code
    sr0 -fstype=auto,ro :/dev/sr0 
    sr1 -fstype=auto,ro :/dev/sr1 
    photo -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp 192.168.115.12:/volume1/photo


    rufe ich dann die autofs auf, es erscheinen die Ordner sr0, sr1 und photo, aber hinter jedem Ordner verbirgt sich nichts. Ordner werden als leer angezeigt.
    Gruß
    Norbert

  • Kontrolliere doch mal im Control Panel der DS, ob die NFS Privileges fuer das Verzeichnis richtig gesetzt sind.
    Fuer das Verzeichnis sollte da Read/Write, No mapping, Yes und Denied stehen (Privilege, Root squash, Asynchonous, Non-privileged port).

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • K.A. ob das so funktionieren wuerde.
    ICH haette da 192.168.0.0/255.255.0.0 als Client stehen und sonst NICHTS.
    Damit waeren alle Clients berechtigt, die im Netz mit einer IP aus dem Bereich 192.168.x.x unterwegs sind.
    Ob "*" oder "dreambox" da zuverlaessig funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Ich habe mal deinen Vorschlag eingegeben und dann den Media Player aufgerufen. Als dann sah, das das Verzeichniss tatsächlich mit senen Unterverzeichnissen da ist, dachte ich, das wars. Aber wie auch bei den anderen Versuchen nach 4-5 Minuten TV-klotzen war wieder alles weg. Auch ein Box Neustart half nichts.
    Srceenshot habe ich mal angehängt.
    Gruß
    Norbert

  • kenatonline
    hab das mal bei meinem NAS umgestellt auf die IP der DB.
    Das funktioniert also auch.


    Wenn aber kein defektes Kabel oder Routing dazwischen funkt was ich auch nicht wirklich annehme, könnte aber langsam auch der Veracht aufkommen das das Netzteil von der DS langsam den Geist vllt. aufgibt?