Frage zur Synology NAS Einbindung

  • Hi zusammen,
    ich habe es inzwischen hinbekommen eine NFS Freigabe von meiner Synology auf der Dreambox zu mounten . Ich kann direkt auf den gewünschten Ordner auf der NAS aufnehmen. Ich habe jedoch noch ein Problem mit der Wiedergabe... und zwar folgendes:


    Ich habe mehrere Order:


    /NAS/Filme
    /NAS/Serien
    /NAS/Doku


    Die NFS Freigabe liegt generell auf /NAS/ und allen Unterordnern.


    Wenn ich z.B. den Ordner /NAS/Filme als Standard Wiedergabeort einstelle, sehe ich dort alle vorhandenen Filme, das gleiche auch bei den anderen Ordnern. Ich hätte aber gerne folgendes:


    Ich würde gerne den Ordner /NAS/ generell als Standardspeicherort angeben und dann einfach im PVR durch die einzelnen Ordner Zappen. Ist das nicht möglich ? Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, dass ich dann nochmal auf die PVR Taste klicke und mir dann mehrere Bookmarks für die ganzen Unterordner erstelle und jedesmal darüber wechseln muss. Das ist sehr unkomfortabel.


    Hat jemand eine Idee wie das einfacher geht ?


    Gruß Haze!

  • Ich empfehle dir das Plugin AdvancedMovieSelection.
    Damit kann man die Farbtasten der Fernbedienung mit unterschiedlichen Verzeichnissen belegen.

  • Hi,
    danke für die Antwort. Das ist aber auch suboptimal befürchte ich. Wenn ich z.B. 10 verschiedene Serien in dem Unterordner "SERIEN" habe, dann könnte ich ja nur ein paar davon direkt zuweisen. Ich würde gerne einfach durch die einzelnen Unterordner navigieren können. Gibt es da keine Möglichkeit ?


    Gruß

  • Ordner direkt in der Filmliste anzuzeigen ist im Standard nicht vorgesehen. Es gibt aber einige Ansätze das dennoch einzufügen.
    Bei uns im Merlin-Image wurde dafür der Code der Filmliste direkt erweitert. Damit kann man dann u.a. auch direkt Ordner ansteuern. Dafür musst du aber unser Image flashen.
    Auf dieser Code-Basis ist auch das Plugin AdvancedMovieSelection (AMS) entstanden, das eben auch Ordner anzeigen kann und noch viel mehr.
    Etwas älter von der Codebasis her und glaube ich auch noch nicht perfekt ans DreamOS angepasst ist das Plugin EnhancedMovieCenter (EMC).


    Das mit den Farbtasten geht übrigens auch in der Standard-Liste mit dem Plugin MovieSelectionQuickbutton. Das macht aber natürlich nur im Merlin-Image wirklich Sinn, weil in den anderen Images die Movieliste keine Ordner anzeigen kann. Dort muss man dann AMS oder EMC nehmen, welche wiederrum eigene Funktionen für die Farbtasten haben :)


    Was du in deinem Fall beschreibst, klingt übrigens nach so etwas wie einem Home-Verzeichnis. Das gibt es in AMS und EMC glaube ich. Im Merlin mache ich das einfach, indem ich die blaue Taste mit dem Home-Verzeichnis belege.


    Falls du zusätzlich noch eine interne Festplatte hast, kann ich nur empfehlen dort das NAS mit einem Symlink verfügbar zu machen. Dann kommst du immer schnell in die passenden Unterordner, auch wen du gerade auf /media/hdd/ bist :winking_face: Das sieht dann z.B. so aus: http://board.dreambox-tools.in…979&viewfull=1#post166979


    Bei AMS und EMC kann man alternativ oder zusätzlich glaube ich Lesezeichen anlegen und direkt anzeigen oder sowas.


    P.S.: Wir reden hier von der 900 oder?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Auf dieser Code-Basis ist auch das Plugin AdvancedMovieSelection (AMS) entstanden, das eben auch Ordner anzeigen kann und noch viel mehr.
    Bei AMS und EMC kann man alternativ oder zusätzlich glaube ich Lesezeichen anlegen und direkt anzeigen oder sowas.


    Hi und danke für deine Antwort ! Ja, es geht um die DM900.


    Zu deinen Fragen/Aussagen:


    - Ich habe momentan noch eine Platte drin, die würde ich aber gerne ausbauen, daher kommt das mit dem Systemlink leider nicht in Frage. Auch weil es auf der DM525 auch klappen soll (In der habe ich keine Platte momentan)


    - Ich würde gerne das Original Image weiter verwenden, da ich sehr wenig Ahnung habe und es mir momentan noch zu riskant ist mit anderen Images zu spielen :)


    - Verstehe ich dich richtig, dass das Plugin AdvancedMovieSelection (AMS) eigentlich meine Anforderungen abdecken müsste ? Wo bekomme ich das denn her ? In der Erweiterungsverwaltung habe ich es leider nicht gefunden.


    Gruß Purple

  • Zitat

    Original von Bschaar
    AMS findest du hier oben in die "database"


    und hier der thread dazu:
    (e2 plugin) Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection)


    Hmmm ich finde da leider keine. Es gibt ja Plugin Sektionen für "The Gemini Project Addons DM56xx/DM500" oder z.B. "The Gemini Project Addons DM7000/DM7020". Leider nichts für die DM900. Kannst du mir sagen welche Version ich mir da runterladen müsste ?


    Gruß Purple


    EDIT: Habe es in der allgemeinen Sektion gefunden! :) Ich were es gleich mal testen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Bschaar
    oder den thread lesen :winking_face:


    (e2 plugin) Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection)


    Also ehrlich, ich habe GENAU SOWAS gesucht! :) Habe das Plugin installiert und es lief auf anhieb. Ich habe einfach den Hauptordner freigegeben und kann mich durch die Ordner klicken wie es mir beliebt!


    VIELEN DANK! :)


    PS: Vielleicht kannst du mir ja auch bei einem anderen Problem helfen. Ich habe als ich meine NFS Freigaben konfiguriert habe eine fehlerhafte eingegeben. Ich konnte diese dann alle wieder löschen, jedoch bei einer Freigabe hängt sich die Box beim löschen imemr wieder auf. Ist dieses Problem bekannt ? Kann ich diese auch irgendwie manuell löschen ?


    und eine kurze andere Frage: Für was ist das @eaDir, dass automatisch angelegt wurde, kann ich das wieder löschen?


    Gruß Purple

  • Der Netzwerkbrowser speichert seine Konfiguration in /etc/enigma2/automounts.xml und schreibt die Mounts in die /etc/fstab

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Für was ist das @eaDir, dass automatisch angelegt wurde, kann ich das wieder löschen?


    Löschen bringt nix.
    Die werden immer wieder neu erstellt.


    http://www.synology-forum.de/s…t-die-eaDir-Verzeichnisse

  • Danke euch! Ich habe den unnötigen Mount jetzt manuell gelöscht und das aedir Verzeichnis ignoriere ich jetzt einfach :)


    Ich habe jetzt aber ein anderes Problem :frowning_face: Nachdem meine DM900 perfekt ins Netz integriert ist, wollte ich meine DM 525 auf die NAS zugreifen lassen. Ich habe auch da das original Image drauf.


    Ich wollte den "Network Browser" aus der Plugin Liste installieren, wenn ich das mache komme immer "0 Plugins installier" ... ich weiß nicht was ich falsch mache (ich glaube eigentlich nichts) ... Hat jemand ne Idee wie ich den drauf bekomme ? Sonst kann ich leider mein NAS nicht wie gewünscht mounten :frowning_face:


    Gruß


    EDIT: Bei der Erweiterungsverwaltung steht auch "Aktualisiere Dreambox da neue Versionen verfügbar sind", wenn ich das auswähle installiert er aber auch nichts... ich habe es mit 2 verschiedenen DM 525 in meinem Netz versucht, die sich exakt gleich verhalten. Sie hängen definitiv beide korrekt im Netz.

  • Code
    apt update && apt install enigma2-plugin-systemplugins-networkbrowser

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Dann mach mal, was dort steht:

    Code
    dpkg --configure -a


    Bei dir ist ein ' zu viel :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • So Freunde der Sonne... ihr seid hiermit meine persönlichen Helden...Ich habe es jetzt installiert bekommen.


    m0rphU: Es wäre nett wenn du mir noch kurz erklären könntest was schiefgelaufen ist :)


    Ich habe diesen zweiten Befehlt im Telnet ausgeführt. Daraufhin lies sich sowohl das Image Update als auch das Installieren des Network Browsers direkt über die Box machen... was war denn das Problen, dass es vorher nicht geklappt hat ? Habe ich was falsch gemacht ? Ich bin gerade leicht verwirrt :face_with_tongue:


    Gruß Purple

  • Der Fehler steht ja da: "dpkg was interrupted"
    Da wird bei einer vorherigen Installation oder einem Update irgendwas in der Softwareverwaltung unterbrochen worden sein.


    Mit dem Befehl hast du dpkg nochmal neu angestoßen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • So... und nun häng ich am nächsten Schritt :aufsmaul:


    Folgende Situation:


    - NFS Freigabe auf der Synology ist eingerichtet für alle 3 Dreamboxen (Siehe Screenshot 1 + 6) EDIT: Neuer Screenshot hinzugefügt, da der erste so schlecht war.


    - Dreambox 1 (DM900) Verbindet sich an das gemountete Verzeichnis (Screenshot 2+3)


    - Dreambox 2 (DM525) ist exakt identisch eingerichtet und verbindet sich nicht (Siehe Screenshot 4+5)


    Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?


    Gruß Purple


    EDIT: Sollte man eher tcp oder udp nutzen bei den Freigabeoptionen?