Frage zur Synology NAS Einbindung

  • Es ist definitiv die .121, da habe ich kein foto von gemacht aber per ftp etc. komme ich auch über die 121 drauf. Eine Box hat die 120, eine die 121 und die dritte die 131.


    Auf der DM525 ist glaube ich doch OE 2.2 (Originalimage). Ist das ein Problem ?


    Gruß

  • Zitat

    Original von netman
    Dann musst du wohl händisch mounten, um zu sehen, wo es hapert.


    Davon habe ich gar keine Ahnung :zensiert: .... wie mache ich das denn ? Finden tut er sie ja zumindest in der netzwerksuche im Netzwerkbrowser...

  • Ich bin jetzt langsam am verzweifeln:-( ich habe gerade in einem anderen thread gelesen, das der Netzwerk Browser nicht gut auf oe 2.2 arbeitet. Gibt es noch eine Alternative dazu für nicht so sehr Linux bewanderte user (die z.b.wie ich nicht manuell mounten können :) )
    Gruss Purple

  • Ein einfaches Log kann schonmal helfen. Da sieht man mit etwas Glück auch schon genau den Fehler.


    Starte in der Konsole das Log mit:

    Code
    journalctl -f

    Dann greiftst du (z.B. per FTP) auf den Mountpfad zu und solltest dann im Log sehen, wie der mount versucht wird.
    Log beenden geht mit Strg + C


    Der Netzwerkbrowser geht im OE 2.2 schon ganz gut. Dein Problem sind sicher nur unterschiedliche Optionen zwischen OE 2.2 und OE 2.5, weil Kernel und NFS mount usw. unterschiedliche Versionen haben (OE 2.5 hat sehr viele Systembestandteile aktualisiert).
    Im OE 2.2 hat der Netzwerkbrowser noch einen Bug, dass die Box nicht bootet, wenn ein Netzwerkmount nicht erreichbar ist. Wenn dein NAS öfters aus ist, wäre eine andere Methode (autofs) besser.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Purplehaze



    Stell Deine 525 auf OE2.5 um und mounte dann Dein NAS mit dem Networkbrowser-Plugin.


    Egal was da geschrieben wird, die ganze Mount-Geschichte ist in OE2.2 schlicht und ergreifend "verbuggt". Ich selber habe mit einer DM7080HD über 1 Jahr mit der Mounterei meines NAS (allerdings QNAP) "geübt", es hat nie geklappt. Seit ich die Box über die Feiertage auf OE2.5 umgestellt habe, klappt es mit dem Mounten bestens.


    Für weiter Infos guckst Du hier: Kein zugriff auf Ordner auf NAS Zyxel NSA325 v2



    Viel Erfolg & Gruss


    Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Hi,
    diesem Rat bin ich jetzt auch gefolgt... .habe das original 2.5 experimental geflasht und der mount hat auf Anhieb funktioniert.


    Vielen Dank an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben, auch wenn es jetzt nur über einen Umweg lösbar war. Mich würde immernoch interessieren, was genau das Problem war.


    Gruß Purple