820 Schnäppchen?

  • Immer noch unentschlossen wegen fehlender Kohle. Nun sehe ich dass die 820 ganz schön im Preis gefallen ist ca.220€ und die 525 150€ . Wie seit ihr zufrieden? Kann die 525er was die 820 nicht kann? Außer der optische Wechsel unter der Haube ist doch weniger....
    Danke für Meinungen und Anregungen

  • Ja, die Preise sind stark gefallen, weil DMM offenbar strategisch etwas geändert hat. Das wurde im Sommer durch große Spezialpreise eingeleitet und betrifft alle Boxen.


    Ich will mal noch die günstigste Box, die 520, in den Ring werfen. Die 520 und 525 sind fast identisch. Die 525 hat zusätzlich einen CI-Schacht. Beide können HEVC bis 1080p, was wichtig ist, falls du DVB-T2 in Deutschland (Markenname DVB-T2 HD) nutzen willst.


    Ansonsten sind die beiden 52x jedoch die kleinsten Boxen am Markt mit der geringsten Ausstattung. Du kannst die Tuner nicht wechsel, keine Festplatte einbauen und Aufnahmen per LAN oder auf USB 2.0 gehen nur nach Entfernen einer Aufnahmesperre (geht mit Fremdimage oder GP3 automatisch).
    RAM, Flash und Prozessor sind auch etwas kleiner dimensioniert als zuvor.


    Also Vergleich 525 zu 820:
    Pro 525:
    + HEVC bis FullHD
    + CI
    + billig


    Pro 820:
    + Display
    + interne Festplatte
    + HDMI-In
    + Dual-Tuner möglich
    + Gigabit-LAN
    + mehr Leistung
    ~ MicroSD-Kartenleser zwar vorhanden, aber seit langem leider aufgrund von Treiber-Problemen außer Betrieb


    Im Vergleich zu einer 820 würde ich immer die ganz neue 900 nehmen. Die kann dasselbe wie die 820 und noch mehr. Die 900 ist dank neuem ARM-Prozessor nochmal viel schneller, kann UHD, hat USB 3.0 und auch einen CI-Slot. Und das alles für ca. 25 % Aufpreis zur Dual-Tuner 820.


    Alle drei Boxen laufen mit OE 2.5 und neuestem DreamboxOS.


    P.S.: Denk dran beim Boardsponsor zu kaufen und 3% Rabatt mitzunehmen :winking_face:
    https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=192277

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • die 525er hat ein CI schacht und sie kann HEVC, was hilfreich sein kann was PayTV angeht,
    timeshift und aufnahmen sind nur über eine externe USB platte machbar.



    die 820er, da kannste ggf. nen dualtuner einbauen, und kannst auch ne 2,5" hdd einbauen.


    von der Geschwindigkeit her sind beide ca. gleichschnell




    edit: da war jemand schneller hehe.


    ja den HDMI IN bei der 820er habe ich vergessen.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Danke wenn 52x dann würde die 520er reichen da in meiner Stadt schon bei DVB T 1 die Privaten nicht zu empfangen waren. Was ist HEVC? Sind denn bei DVB T2 alle verschlüsselt oder nur HD? Bin neugierig wie es mit Streams , HbbTV usw ausschalten im Vergleich zu meiner Alten und natürlich Software, GUI und so


    800hd und 52x gleich schnell??? 7000 vs. 2000 MIPS

  • Bei DVB-T2 wird in Deutschland alles mit dem Videocodec H.265 alias HEVC und in FullHD ausgestrahlt.
    Noch ist das alles in der Testphase und kostenlos. Im Regelbetrieb werden alle privaten Sender über die Plattform "Freenet TV" für 60 € im Jahr (blöder Name für PayTV :grinning_squinting_face: ) verschlüsselt. Schon jetzt laufen die Privaten aber nur mit CI+ Modul. Die öffentlich Rechtlichen sind frei.
    Mehr Infos findest du z.B. auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T2_HD und https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_TV
    Einen Empfangscheck für deinen Ort, gibt es dort: http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck


    Zu CI+:
    Keine der Dreamboxen sind offiziell CI+ zertifiziert. Durchs Netz kursieren für einige Boxen (auch 525 und 900) zwar ciplus Patches, aber die arbeiten mit geklauten Zertifikaten anderer Hersteller und sind deshalb sicher nicht legal.


    Wenn ich das aber richtig sehe, hast du aber doch eh Kabel oder? Oder sogar Sat?
    Mit der 520 hast du ja sowieso nur einen Tuner und kannst nicht DVB-T2 und DVB-C gleichzeitig empfangen.


    Die DMIPS sind nur bedingt für Vergleiche geeignet. Aber ja. Die 52x ist natürlich nicht ganz so schnell.
    Klar ist: Sowohl die 52x als auch die 820 sind massiv schneller als deine 7020HD :winking_face:
    Die Leistungsfähigkeit der Prozessoren der aktuellen Boxen würde ich in etwa so einschätzen:
    500HD, 800se, 7020HD auf einem Niveau
    GAAAAAANZ lange nichts!
    520x
    820 und 7080
    900


    Einen großen Einfluss hat auch die Software. Alle 5 neuen Boxen haben mit OE 2.2 und OE 2.5 ein aktuelles Betriebssystem mit systemd und vielen anderen Verbesserungen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke ja Kabel und Sat, aber die kleine für Kabel als Zweitbox. Fürs Wohnzimmer kommt nur was mit 2 Tunern in Frage. Habe schon sehr lange kein PayTV mehr ...schau viel Serien online...
    Und 900 wird ja nicht das Ende sein? Folgt doch bestimmt was als 7080 Nachfolger?...900 und 7080 sind mir zu teuer als Nr.2

  • Ok. Also dann wären beide Boxen doch gut. Der Vorteil der 820 ist, dass du den Tuner wechseln kannst. Dann könntest du z.B. die Box vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer wechseln oder sie mit Dual-Tuner kaufen und den in die 7020HD bauen (ist meist billiger als einen Dual-Tuner einzeln zu kaufen).
    Wie viele Tuner hättest du denn gerne im Schlafzimmer? Reicht einer?


    Auch wichtig fürs Schlafzimmer: Die 820 hat ein Display, das man dimmen kann, und ein paar LED. Die 520 hat nur ein paar LED :winking_face:
    Eventuell kann mal einer, der beide Boxen hat, was dazu schreiben, welche Box heller und störender ist. Ich hab da was im Kopf, dass im Standby eine helle LED angeht oder so.


    Thema Nachfolge-Box:
    Eigentlich gehen alle davon aus, dass noch eine größere Box raus kommt. Offiziell bekannt ist noch nix...
    Also weiß keiner wann es so weit ist, was die Box dann kann und kostet. Vielleicht kommt auch nix :face_with_rolling_eyes: Also Abwarten und :gutenmorgen:



    Achja: Partnerbox kennst du oder? Damit kannst du auch im Schlafzimmer auf die Kanäle im Wohnzimmer zugreifen oder umgekehrt.
    Da wären dann zwei Dual-Tuner mit 4 Kabeln im Wohnzimmer praktisch :grinning_squinting_face: Oder die 7020HD wandert mit zwei Dual-Tunern ins Schlafzimmer und dient als Aufnahme- und Stream-Maschine :grinning_squinting_face: Denn das Kabel-Signal kannst du einfach verteilen. Bei Sat geht das nicht ohne Einschränkungen (oder Unicable).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ja Kabel ...Stick noch besorgen und dann kann es losgehen. Schauen ob ich WLAN mache oder ich habe noch ein DLAN 200 rumzukriegen,aber schon älter..
    Schon fleißig E2World reingezogen

  • Es gibt noch keinen Verkaufstermin, oder hast du einen gesehen? Das kann noch Monate dauern.


    Kauf dir endlich die DM820, dann kannst du den Tuner auch tauschen und fertig.

  • Also die DM820 liegt z.Zt. beim Boardsponsor bei 209€. Dazu noch ein 5% Gutschein von AllYouNeed und Du bekommst die 820er beim Boardsponsor für 198,55€. Das ist doch ein guter Preis!