Kein zugriff auf Ordner auf NAS Zyxel NSA325 v2

  • Gutenmorgen,
    Habe hier ein Zyxel NAS325 v2, wodrauf ich von meine DM7080 gerne drauf zugreifen möchte. Habe auf dem NAS eine NFS Freigabe erstellt und die NAS wird auch im netzwerkbrowser erkannt. und ist gemounted. Nur leider wenn ich als aufnahme pfad diese NAS angeben möchte kann ich zwar die Nas auswählen aber in der speichergeräteliste finde ich keine ordner bzw. diese werden nicht angezeicht. Sind aber angelegt auf der NAS.
    Hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
    Mfg Cumberland.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Rechte für die Dream eingerichtet ?


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    • Offizieller Beitrag

    cumberland
    Wieso sollte das in den Speichergerätelisten sein?
    Lege Bookmarks an und weise diese zu bei den Aufnahmepfaden, oder dann bei Timern.


    Hast du ein OE2.2 am laufen, dann ist der Netzwerkbrowser nicht empfehlenswert.

  • Hast du unter Anpassen auf Experte in den Settings gestellt?


    Dann sollte nämlich 2 x PVR funktionieren

  • wie im ersten beitrag 2 bild. Die NAS wird ja gefunden nur die ordner dadrin nicht.


    Zitat

    Original von mfgeg
    Und was siehst du unter Networkmount?
    Da sollte unter /media/net/xxx was kommen.


    Umweg geht auch über internal flash...

  • expert einstellungen sind aktiviert


    Zitat

    Original von netman
    Hast du unter Anpassen auf Experte in den Settings gestellt?


    Dann sollte nämlich 2 x PVR funktionieren

  • Habe jetzt die NAS als Bookmark gesetzt gehabt, da kommt die meldung das eventuell kein speicherplatz genug da ist. Beim timer setzten dan diesen bookmark als aufnahme verzeichnis gesetzt, aber sobald die aufnahme startet springt der auf die interne platte um und nimmt da auf.




    Zitat

    Original von mfgeg
    cumberland
    Wieso sollte das in den Speichergerätelisten sein?
    Lege Bookmarks an und weise diese zu bei den Aufnahmepfaden, oder dann bei Timern.


    Hast du ein OE2.2 am laufen, dann ist der Netzwerkbrowser nicht empfehlenswert.

  • Stell mal in den mounts den NFS auf 3


    Ich hatte das mit QNAP212P

    Dateien

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

  • BluePanel - Einstellungen - Automount Editor, dort bei dem entsprechendem Eintrag in den Parametern anpassen.
    Dort sieht es dann aus wie mein screenshot

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • cumberland



    Nein, mach das nicht über die Einstellungen im Automount-Editor, sondern im Netzwerkbrowser bie den Mount-Optionen-Verwaltung beim untersten Eintrag ("rw,nolock,udp") noch den Parameter "vers=3" einfügen. Für weitergehende Informationen guckst Du hier: http://dreambox.de/board/index…mounten-geht-nicht-oe2-5/



    Viel Erfolg &



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Das reicht beim QNAP nicht aus


    Bei Zyxel, ?

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

  • cumberland



    Also, wenn Du via den Netzwerkbrowser die Freigabe auf Deinem NAS korrekt eingerichtet hast (und den entsprechenden Ordner im NAS auch freigegeben hast - wovon ich ausgehe), musst Du im PVR-Menu eigentlich nur den Bookmark dort setzen, wo Dir das NAS mit dem von Dir vergebenen Namen angegeben wird.


    Dann solltest Du im Bookmark-Menu eigentlich beim anklicken des "NAS Bookmarks" direkt auf das auf dem NAS freigegebene Verzeichnis zugreifen können. Jedenfalls funzt das bei mir so ....



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • und genau da liegt mein problem, auf der NAS sind die ordner freigegeben, aber sind wie Du schreibst "NAS Bookmarks" direkt auf das auf dem NAS freigegebene Verzeichnis zugreifen können" bei mir nicht ersichtlich.


  • cumberland


    Jezt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich Dich richtig verstanden resp. Deine Posts richtig interpretiert habe..


    Deshalb Folgendes:


    Du startest den Netzwerkbrowser und wartest mal, bis der mit seinem Suchlauf durch ist.


    Wenn Dein NAS richtig in Deinem Netzwerk eingebuden ist, sollte dieses auch nach beendetem Suchlauf erscheinen.


    Dann navigierst Du mit dem Cursor auf Dein NAS und kannst mit der OK Taste die Verzeichnisstruktur öffnen. Dann navigierst Du auf Deinen auf dem NAS freigegebenen Ordner und (glaublich mit einer der Farbtasten der Fernbedienung) kannst Du den Mount einrichten.


    Wichtig ist, dass Du bei den Mountoptionen nicht die Option "CIFS" sondern "NFS" anwählst (default erscheint glaublich eben "CIFS"). Dann noch eben den Parameter "vers=3" einfügen und alles mit OK (oder grün) speichern.


    Anschliessend solltest Du im PVR-Menu der Box den Bookmark so setzen können, wie ich Dir beschrieben habe. Und wenn Du dann in der Menuliste im PVR-Menu (also im unteren Screenteil, wo die Bookmarks als Liste ersichtlich sind) auf den Bookmark des NAS klickst, solltest Du dann Zugriff auf die im freigegebenen Ornder Deines NAS abgelegen Dateien haben ....



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....


  • Musss leider ab 17Uhr arbeiten, wird zum nächsten reaktion heutabend spät oder erst mogenfruh werden, auf jedenfall alle die geholfen haben mein Dank.
    mfg Cumberland.