WD My Book (WD Blue) Spin Down

  • Ich hab hier von einer Western Digital My Book die HDD ausgebaut und in die DM7080 verbaut.


    Die HDD will nicht in Stand By und selbst ein hdparm -Y /dev/sda schafft es nicht.


    Hier mal die Info über die HDD:


    Eventuell hat jemand eine Lösung/Idee...

  • bei WD HDDs musste man noch irgendwas Einstellen, da die einen eigenen mechanismus noch intern haben.


    glaube das hier wars bei mir:
    http://www.howtoeverything.net…sks-wont-spin-down-hdparm


    Und musste es auch fest in der Config von hdparm hinterlegen:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD20EARS-00MVWB0_WD-WMAZA3368847 {
            spindown_time = 180
    }


    (ist allerdings an meiner NAS)

  • Irgendwie kommt da immer IO Error :face_with_rolling_eyes:


    Bewirkt haben die Einstellungen natürlich auch nichts. Kein spin down :loudly_crying_face:


    Hab auch eine WD80EZZX, bei der funktioniert das spin down ganz normal, allerdings hat die eine höhere Firmware Revision.

  • Hab die HDD jetzt mal in einem normalen Rechner mit Ubuntu gesteckt und siehe da, mit hdparm -y /dev/sda geht die WD in standby.
    Zurück in die DM7080 - und funktioniert jetzt auch hier :face_with_rolling_eyes:


    Dachte eigentlich, dass die Power Management Level nur temporär sind. Nur warum geht die HDD nun in Spin Down.


    Wahrscheinlich sind die Werte nicht Temporär sondern fix und man muss die HDD vom Strom Trennen, damit da was übernommen wird. Ein auslesen der Daten wäre noch toll, damit ich weiß welcher wert es nun war...