Samba startet nicht

  • Bei mir läuft mit dem neusten oe25 auf der 7080 kein samba, weiß einer an was das liegt?
    NFS Mount über fstab geht auch nicht, konnte ich aber mit cifs ersetzen.

  • Meinst Du, es ist sinnvoll, ein neues Problem in einen Beitrag mit "gelöst" im Titel zu starten?


    Und wo ist Deine Fehlermeldung vom Samba? "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung mit der man helfen kann.

  • Installiere den SAMBA mal neu, das muss laufen. Hab bei mir gerade gestern das neuste Unstable auf die DM7080 geflasht und da hast sofort funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht der samba auch einwandfrei.


    Was sagt ein:


    Code
    systemctl status nmb smb


    Wenn beide laufen dann ist alles i.o.
    kannst auch via ps kucken:


    Code
    ps -fC smbd,nmbd
  • Wenn du eine alte smb.conf nimmst wo noch security = share drinn steht startet der samba-server im OE2.5 erst gar nicht weil es nicht mehr erlaubt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt eine alte smb.conf geht nicht. Die orig die normal genutzt wird schon.
    Also das muss man schon wissen was man macht, wenn es an dem liegen würde...


    Mal schauen was der alexander vor hat :)

  • Hallo zusammen,


    habe mir das Merlin 3 neu installieren müssen, da ich durch einen Sicherungsausfall meine 7020hd nicht mehr booten konnte. War im Loop.


    Bekomme den Samba Server nicht zum laufen. Habe alle Einstellungen von der alten Experimental übernommen.


    Bei mir steht im Samba - Einstellungen unter security: share
    Was muss denn da rein?


    Bluepanel hab ich installiert.


    Ich denke der Samba Server ist nicht installiert evtl. Doch ich finde den weder im Bluepanel Addon noch in Softwarepaketverwaltung. Ist der Samba Server standardmäßig installiert?

    • Offizieller Beitrag

    Denke nicht beim Merlin...
    und sec auf share muss klappen unter oe2.0


    sambserver hiess das Paket früher.
    Schau mal ob es installiert ist.


    opkg update && opkg install sambaserver

  • Hat funktioniert. Install hat geklappt.
    DANKE!
    Also eigentlich alles gut.


    Unter Windows kann ich zugreifen als Netzlaufwerk. Wie früher auch.



    Komisch, dass ich via DCC nicht auf den FTP zugreifen kann. Telnet und FTP steht unten als grün und connected, also Passwort sollte passen. Im Windows kann ich per FTP zugreifen.
    Drücke ich auf FTP, steht da Moved to: /
    Nix wird angezeigt. 1x auf refresh, FTP component not ready
    Komisch. Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Cool :)


    FTP muss auch klappen, nutze aber kein dcc.
    Benutze mal einen anderen FTP Client.


    Aber wenn du verbunden bist siehst du eh nicht viel weil im /home/root Verzeichnis bist und da ist normal nicht viel drinnen :) Nur verstecktes...


    Ausser du gehst nen paar level zurück, oder du frisierst den ftp server.

  • OK. Anderen FTP. Den DCC nutze ich halt, da ich gleich via Telnet und FTP eingeben kann in einem Programm.


    Könnt ihr mir da was besseres empfehlen? Etwas neueres was auch beides kann?

  • Für Telnet / SSH nehme ich PuTTy.


    Für FTP nutze ich Filezilla oder sogar direkt WinSCP mit SCP statt FTP. Das geht aber nur mit gesetztem Passwort (weil SSH genutzt wird), ist dafür aber auch viel sicherer als Telnet und FTP :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • OK Danke. Das Putty schau ich mir an, sieht ganz gut aus auf ersten Blick Einfach und Oldschool.


    FTP brauch ich ja jetzt nicht mehr, da ich Samba nutzen kann. Einfach und besser für mich da es bequemer ist.
    Wüsste keinen Vorteil von ftp mehr.
    Danke

  • Zitat

    Original von Taifuhn
    OK. Anderen FTP.


    Könnt ihr mir da was besseres empfehlen?


    Wozu benötigt man FTP wenn man nfsserver und/oder sambaserver an der Box installiert hat?

  • Mit FTP kannst du aufs ganze Dateisystem zugreifen. Samba kann man zwar auch dafür nutzen, aber da das ein Windows-Protokoll in der Linux-Welt ist, sollte man das eher vermeiden. Ich würde Samba ausschließlich als bequemen Zugriff auf die Aufnahmen nutzen.
    Du kannst per FTP / SCP z.B. auch die Dateirechte (chmod) bearbeiten. Sowas kennen Windows und Samba nicht. Außerdem ist die Gefahr zu groß, dass du bei Zugriff auf Konfigurationsdateien per Samba etwas kaputt machst, weil du z.B. keinen Linux-Kompatiblen Editor nutzt (in DCC ist so etwas integriert, sonst würde ich Notepad++, UltraEdit, Atom, o.ä. empfehlen).


    __QT__: Naja, FTP braucht man schon. Oder eben was besseres :winking_face: Ich brauche nicht einmal mehr als SSH :grinning_squinting_face:
    Aber Samba ist imho für nicht mehr als Filme anschauen nötig.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Ok m0rphU, ich sehe und verstehe Deine Argumente. Da ich aber all diese Arbeiten (chmod, vi etc) immer nur per SSH machen würde, benötige ich generell kein FTP zur Box. Mir genügt NFS oder SMB zu speziellen Bereichen...