• Hallo komisch,


    Hast Du das selbst getestet?
    Und bekommst Du DTS auch optisch ausgegeben?

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Ja mit mkv über HDMI auf der 7080 HD habe ich es getestet. Downmix geht allerdings nicht. Und mit der o.g. libdca0 geht anscheinend nur Downmix . Da bekomme ich immer Stereo ausgegeben.
    Ein optisches Kabel habe ich nicht.

  • Auf der DM900 ist nach meiner Erfahrung die Situation aktuell die:


    - DTS und DTS-HD klappen im Downmix
    - Am opt. Ausgang klappt nur DTS-HD (mit extreme, Zeitversatz), DTS gar nicht

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Achso... Da nach dts Plugin gefragt wurde, war ich von Downmix ausgegangen :winking_face: Denn nichts anderes hat das dreamdts Plugin ja gemacht.
    Reines DTS Passthrough, bei dem ein A/V-Receiver oder der Fernseher das DTS verarbeitet, sollte ab Werk per HDMI und Toslink gehen.


    Auch mit installierter libcda0 sollte DTS Passthrough noch gehen. Du musst halt in den Audio-Optionen (da gibt es ne Taste auf deiner Fernbedienung für :winking_face: ) den Downmix deaktivieren.


    DTS-HD und DTS sind für die Box glaube ich eigentlich komplett egal. Es wird eh nur der DTS-Core von DTS-HD ausegeben, was dann wieder normales DTS ist. Also da sollte es eigentlich keinen Unterschied geben.
    Echtes DTS-HD würde am optischen Ausgang auf Grund der Bandbreite glaube ich auch gar nicht gehen.


    P.S.: Downmix ist ein simples unkomprimiertes PCM Stereo Signal :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Reines DTS Passthrough, bei dem ein A/V-Receiver oder der Fernseher das DTS verarbeitet, sollte ab Werk per HDMI und Toslink gehen.


    Tja, geht aber leider nicht :frowning_face:


    Hast Du Zugriff auf den Betabereich (Beta Tester inside)? Ich hab' da schon was dazu gepostet und es wurde auch von anderen bestätigt....

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Nein, da habe ich keinen Zugriff drauf :)
    Ich kenne auch nur das Verhalten von der 7080HD und wollte den Unterschied zwischen Downmix und nicht Downmix klar machen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Wie schon geschrieben, DTS läuft mit dem Original Image ohne irgendwas zusätzlich zu installieren. DTS Downmix geht mit der libdca0 aber eben kein DTS mehr egal was ich unter Audio einstelle.

  • Das ist richtig, nur macht sich der Wechsel von MIPSEL zu ARM noch an vielen Stellen deutlich bemerkbar...

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • komisch ,das ist dennoch anderst ,oe2.5 verhält sich unter arm anderst als unter mipsel das dürft ihr nicht vergessen.
    Ich hab ihr auch 7080hd (mipsel) und 900uhd (arm) und glaub mir und auch den anderen die sagen das es unter dem einen geht und dem anderen nicht.


    Es gibt da noch recht große Unterschiede in manchen Bereichen ,weil auch noch gar nicht alles an arm angepasst ist so das oe2.5 auf den boxen ebend nicht immer gleich arbeitet so wie auch einige Plugins nicht gleich arbeiten wenn nicht angepasst wurde.

  • Zitat

    Original von zombi
    komisch ,das ist dennoch anderst ,oe2.5 verhält sich unter arm anderst als unter mipsel das dürft ihr nicht vergessen.


    Anders ist in diesem Fall aber falsch :face_with_tongue:


    Also: Auf der 900 gibt es noch einen Bug bezüglich DTS

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Anders ist in diesem Fall aber falsch :face_with_tongue:


    Na ja, es gibt schon noch andere Probleme auch.


    Beispiele?


    WMA abspielen geht nicht, Vorspulen in der Jukebox endet mit einem Kernel Oops, ..


    Ob das jetzt am OE liegt oder am OS vermag ich nicht zu beurteilen. Entscheidend ist, dass aktuell auf der DM900 bei weitem nicht alles geht, was auf der 7080 funktioniert....

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • m0rphU ,finde schon das anderst richtig ist :winking_face: ,weil wie auch mein vor Redner ,es sind noch ganz andere Dinge anderst zwischen mipsel und arm und das mit gleichem oe2.5 .
    Ich hab das hier genau im Blick mit beiden boxen nebeneinander und auch dem gleichen software stand und den gleichen plugins und kann daher auch genau sehen was bei der einen geht und bei der anderen nicht und da gibt es gerade im Bereich multimedia so einige Abweichungen die bei arm noch verbessert werden müssten die unter mipsel schon laufen. :winking_face:

  • Hehe :grinning_squinting_face: Wie du schreibst, muss da bei den ARM-Treibern noch verbessert werden. Was anderes wollte ich auch nicht aussagen.


    Ich meinte doch nur, dass man nicht von "anders" sprechen muss, wenn Sachen explizit kaputt oder verbuggt sind. Die ganzen Sachen, die ihr aufgezählt habt, sind meiner Ansicht nach falsch und kaputt.
    Und da das alles im Multimedia-Teil ist und auf der 7080 geht, liegt es vermutlich schlicht an den Treibern.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • hallo,


    kann mir mal jemand den stand der dinge sagen? habe die dm525, oe2.5 mit gp3.3, aktuellster stand. aber immer noch kein ton, wenn ich dts habe (z.b. bei mkv).


    die oben erwähnte libdca0 finde ich nirgends (auch nicht im feed), evtl. suche ich an der falschen stelle, wie ist der genaue name, bei "alle pakete" sollte es dann doch zu finden sein?


    dhwz schrieb irgendwo, dass die dm525 (und 900) das dativ supporten sollen, dann müsste man die libdca deinstallieren. wie kann ich herausfinden, ob das so ist?


    gruß
    carsten

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer