Booten vom USB Stick

  • 2x8000er mit unterschiedlichen 2.0 Images und 3.2 Erweiterung - dFlash 12.6.2 (ohne Time Bomb)
    Versuche, ob die Bkup Images auch wieder einlesbar sind. Das hat mit 1.6 Images funktioniert.


    Damit ich die Kisten (8000) nicht immer zum Rechner schleppen muß, wenn ich ein existierendes Image per DreamUp flashen möchte, habe ich versucht, den USB-Boot-Mechanismus herauszufinden. Ich bin aber gescheitert. Erste Anlaufstelle: WIKI. Die Beschreibung bezieht sich wohl auf ein älteres Enigma, bei mir ist jedenfalls das "Image Flashing" Plugin schon im Image enthalten und ist auch nicht unter <Menü-Erweiterungen>, sondern unter <Einstellungen-Softwareverwaltung> zu finden. Ansonsten hat sich der Mechanismus sogleich mit einer kryptischen Fehlermeldung verabschiedet, siehe Anhang.


    Aber es scheint ja noch eine andere Möglichkeit zu geben, gefunden bei OOZOON: Wenn ich unter <Menü-Einstellungen-Flashen & Sichern> den "Flashwerkzeug" Eintrag auf "recovery" umstelle und dann mit <gelb=flashen> das vorher erstellte und auf der Festplatte befindliche Image anwähle, den Stick formatiere und das Image aufspiele, funktioniert erst mal alles richtig. Kurzer Check am Rechner: der Stick ist präpariert, das gewünschte Image vorhanden. Allerdings: wenn ich den Stick dann in eine andere, zunächst ausgeschaltete 8000 einstecke und diese dann mit gedrückter "Down" Taste boote, passiert nichts - es wird nicht vom Stick gebootet, sondern es bootet das vorhandene Image im lokalen Flash.


    Was läuft falsch?


    randronoth

  • Wie sieht denn der Inhalt der autoexec_dm8000.bat auf der FAT Partiton aus?


    Hast du dflash zum Installiieren des Images auf den Stick verwendet - glaube das ist im OoZooN preinstalled. Erhlich gesagt, kenne ich ausser Mediaboot nichts, dass ein Image komplett auf einen USB-Stick installiert. Frag mal im OoZooN Board im dflash support Threat noch, ob das überhaupt (noch) funktoniert. Kann aber gut sein, dass du die Antwort erhälst, dass OE2.0 nicht mehr supported wird - die timebomb wurde glaube ich mit dem letzten update wieder entfernt.


    Wenn man weiß wie man ein bootbares USB Device einrichtet, ist das manuell (ohne plugin) auch in 5-10 Minuten erledigt, Ein komplettes howto dafür gibt, weiß ich nicht - glaube aber eher nicht ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hallo Fred
    Ich bin nach gefundener Anleitung vorgegangen. Darin steht, daß man das BIOS überprüfen sollte, falls nach dem "Recovery" sich die Box nicht ausschaltet. Hat sie aber. Dennoch habe ich das BIOS überprüft. Der "Change Command Line" Eintrag war "Disabled", wie gefordert. Es war ja auch alles auf dem Stick vorhanden, das ausgesuchte Image selbst und die Dateien, die zum Booten notwendig sind. Es sieht tatsächlich so aus, als ob meine dFlash Version nicht mit 3.2 kompatibel ist. Zu blöd, daß die 3.2 Bastler kein Image Recovery standardmäßig eingebaut haben. Es gibt in den Foren immer wieder Beiträge, daß man ein Image auch "von Scratch" unkompliziert installieren kann, ich denke aber, daß das Quatsch ist. Wenn man das nicht regelmäßig tun muß, braucht man eine ganze Weile, bis alles wieder "stimmt".
    randronoth

  • Ist aber eine "Uralt" Version und beschränkt sich wohl auf Flashen eines Original-Images. Ich will aber das bestehende System mit Plugins und allen eingerichteten Features erst sichern und wieder zurück flashen nachdem ich andere Images ausprobiert habe. Das ging "früher" ganz ohne Probleme, später dann mit dem dFlash mit "Time Bomb" mußte man das Systemdatum zurückstellen, flashen und anschließend das Systemdatum sich selbst wieder auf den aktuellen Stand bringen lassen weil sonst war die Backup Datei 0 Bytes groß war. Mit dem Trick ging es aber. Schließlich habe ich das dFlash ohne "Time Bomb" gefunden und die Sicherung läuft ohne Probleme. Ich habe aber nie versucht, das erstellte Image neu einzulesen. Und als ich das jetzt probiert habe, läßt sich das Image nicht wieder einlesen, noch nicht mal mehr über DreamUp. Leider ist der Erbauer vom dFlash extrem unduldsam, mit Tipps kann man bei ihm also nicht rechnen. Wahrscheinlich muß ich mich bei anderen Herstellern umsehen, die mit Backups kein Problem zu haben scheinen.


    randromoth

  • Leider verrätst du nicht welche Fehlermeldung du beim Flashversuch bekommst und wie groß das Backup ist.
    Images >128MB lassen sich weder per SecondstageLoader noch per Dreamup flashen. Das geht dann nur per dflash und aktuellem NFI-write.
    Was deine Bemerkung zu anderen Herstellern betrifft - alle aktuellen Dreamboxen (52x, 820, 7080, 900) kommen ab Werk mit einer Backup-Funktion.

  • Naja, der Bildschirm-Dump mit der Fehlermeldung für die "NFI-Flashing" Version über die Softwareverwaltung ist beim ersten Beitrag dabei.
    Bei der Version über "Flashen und Sichern" gibt es keine Fehlermeldung. Die generierten Backups sind, je nach 8000er, zwischen 101 und 127 MB groß. Bloß lassen sie sich nicht wieder zurückspielen. Die Box bootet zur DHCP Adresse und muß dann anschließend zu Fuß neu aufgesetzt werden.


    Thx für den Hinweis über die aktuellen Boxen. Ich bin Kandidat für eine 4K Box und bin wegen des Frusts über die Backup Probleme meiner 8000er unentschieden, ob DM900 oder VU. Ich habe auch eine VU+DUO2 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wer weiß, ob die Dreams ihre 900er langfristig auch so stiefmütterlich behandeln, wie die ja damals nicht billigen 8000er. Der Preis spräche trotzdem für die 900. Mal sehen.


    randronoth

  • Sorry, bin zur Hauptwohnung gereist und deshalb kein Feedback.
    Hier habe ich nur eine 8000 die noch mit altem OE 1.6 und Gemini 5.1 läuft, da wollte ich aber sowieso auf 2.0 -3.2 umstellen und dann experimentieren.


    Ich melde mich dann wieder (bin Linux und Python Laie) und wenn nfiextract nicht "selbst erklärend" ist, werde ich wohl Hilfe brauchen.


    randronoth

  • nfi extract funktioniert nicht im OE1.6, ich dachte du hast ein OE2.0 Image auf der Box.


    Zitat

    gutemine
    Es läuft aber NUR auf Dreamboxen mit OE 2.0 Images mit Linux 3.2 Kernel weil nur diese den nötigen block2mtd Treiber mit allen nötigen Patches im Kernel haben.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • 2 Wohnungen, eine mit 3 x 8000 und 2.0, wo ich den Stress hatte, und die andere, wo ich jetzt bin, 1x800HD (alt) und 1 x8000 beide mit 1.6. Ich melde mich, wenn Umstellung an 8000er durchgeführt und nfiextract ausprobiert.


    Übrigens funktioniert eigentlich das 1.6er prima, Backup ist auch eingebaut. Wahrscheinlich bin ich blöd, umzustellen. Beim Restore muß ich nach dem Restore vom Image auch noch den Second Stage Loader #84 laden aber wenn man es weiß ist das keine Affäre. Eigentlich stelle ich nur um, damit ich mit allen Boxen auf dem gleichen Stand bin und weil im neueren Image mit 3.2 ein paar nützliche Plugins im Feed sind, die im alten Image nicht erhältlich sind.


    randronoth

  • "Melden" wird länger dauern als gedacht: WEB Flashen funzt nicht mit meinem 1.6 Image, Grund erstmal unbekannt, und ich habe hier kein RS232 Kabel für Flashen via DreamUp. Meine Frau kommt übermorgen und soll Kabel aus anderer Wohnung mitbringen. Erstmal Geduld also.


    randronoth


    P.S. Unabhängig von zukünftigen Experimenten mit nfiextract, weiß denn irgendwer, was die Fehlermeldung im Screen Dump auf sich hat und warum der "offizielle" Weg nicht funktioniert? Ist das wegen ungeeignetem dFlash mit dem ich meine Backups erstellt habe?

  • netman
    Die Webseite ist da, alles sieht "normal" aus, geht aber trotzdem nicht (OE1.6)
    Kein Problem, inzwischen habe ich Kabel für DreamUp bekommen und habe die 8000 auf OE2.0 Enigma 3.2 geflasht und die üblichen Einstellungen vorgenommen.


    Fred Bogus Trumper
    was mich zum nfiextract Problem bringt. Ich habe die Erweiterung über <Menü-Einstellungen-Softwareverwaltung-Lokale Erweiterungen installieren-vom Internal Flash> installiert. Rückmeldung vom System: erfolgreich installiert. Anschließend sicherheitshalber Neustart. Ich hatte nun gehofft, daß irgendwo in den Menüs das "Extract" auftaucht, ich ihm mein Image füttere und dann die Image-Dateien in irgendwelche Folder geschrieben bekomme. War aber nicht so, keine Spur der Erweiterung. Auch unter <Blue Panel-Addons-Alle> nichts zu finden. Mit meinem PC FTP Programm habe ich dann das System durchsucht, in der Hoffnung, irgendwo Spuren der Erweiterung zu finden: ohne Erfolg. Ist die Erweiterung eventuell nicht installiert? Muß sie vielleicht über Telnet installiert werden?


    randronoth

  • Du hattest einen uralt 2ndStageLoader auf der Box und der will halt nicht mit neuen Images und
    neuen Browsern. Deshalb sollte man seine Box immer aktuell halten.

  • vielleicht wird er das nfiextract oder nfidump gar nicht brauchen, es reicht auch rsync, wusste nicht dass es so mächtig ist, den USB Stick vorbereiten, kleine FAT Partition mit Kernel und grosse für Linux ext3,4 , dann einfach vom Flash booten, USB Stick einstecken, schauen wie die USB ext Partition eingebunden wurde, z.B. /media/sda2 , /media/usb ..., dann einfach

    Code
    rsync -axv / /media/sda2


    fertig, Box aus-einschalten, die Box sollte vom USB Stick booten (oder nicht), rsync mipsel gibt's hier im Board

  • Guter Tipp, danke. Ich will aber nicht nur vom Stick booten, sondern ein Image mit allen Einstellungen erstellen (das habe ich bisher mit dFlash 12.6.2 gemacht) und dieses Image dann wieder flashen, nachdem ich vorher andere Images, Experimente etc gemacht habe, die Box soll also wieder auf ihren originalen Stand kommen. Die erstellten Backups sind vollständig (dFlash ist ohne Time Bomb), lassen sich aber nicht vom USB Stick flashen/laden. Daher die Idee von Fred, daß ich das Image doch mal mit nfiextract "auseinandernehmen" soll. Wenn das gelingt, könne man daraus ein bootbares Image erstellen.


    randronoth


    P.S. gerade erscheint der Beitrag von mrvica2 aber das sieht sehr danach aus, daß nur "Standard Image" booten damit gelingt, nicht unbedingt ein Backup-Image mit meinen Einstellungen. Ist das so?

  • Dann lies dich doch mal in mediaboot ein. Da kannst du das Image am Stick einfach sichern
    und auch wieder drauf schreiben. Du kannst verschiedene Sticks nehmen und somit verschiedene
    Images testen. Oder den Stick abziehen und einfach vom Flash booten.