Booten vom USB Stick

  • Zitat

    Original von mrvica2
    vielleicht wird er das nfiextract oder nfidump gar nicht brauchen, es reicht auch rsync, wusste nicht dass es so mächtig ist, den USB Stick vorbereiten, kleine FAT Partition mit Kernel und grosse für Linux ext3,4 , dann einfach vom Flash booten, USB Stick einstecken, schauen wie die USB ext Partition eingebunden wurde, z.B. /media/sda2 , /media/usb ..., dann einfach

    Code
    rsync -axv / /media/sda2


    fertig, Box aus-einschalten, die Box sollte vom USB Stick booten (oder nicht), rsync mipsel gibt's hier im Board


    Im Prinzip ja, aber ganz so einfach ist es nicht :winking_face:


    BIOS für den USB Boot einstellen, autoexec_$boxtype.bat und fstab sollte man auch anpassen


    aber wie netman schon sagte, mediaboot macht das alles per script (alte Version) oder Plugin

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • netman
    Inzwischen habe ich mich eingelesen, der Start war scheinbar auch ok, aber trotzdem funzt es nicht. Im Wiki wird ein Script beschrieben, das über Telnet installiert werden soll, aber ich gehe mal davon aus, daß diese Beschreibung ziemlich obsolet ist seitdem wir das Plugin (V 0.4) haben.
    Das habe ich gemacht: BIOS laut Wiki abgeändert, Plugin installiert, Box Standby, USB eingesteckt (Kingston 16GB), Neuboot, unter <Erweiterungen> das Plugin gestartet und Kingston USB als Speicherort gewählt. Im Menü <Gebootetes Image> als "zu installieren" ausgesucht. Alle anderen Einstellungen belassen. <Grüner Button>. Installation startet, dauert eine ganze Weile und ist irgendwann fertig. Box ausgeschaltet, USB Stick entfernt. 8000 wieder eingeschaltet, zusätzliche Plugins installiert-Neustart. Zusätzliche Plugins überprüft-sind installiert. Box nach Standby. USB Stick eingesteckt-Neuboot. Wenn vom Stick gebootet würde, müßten die zusätzlich installierten Plugins wieder weg sein. Sind sie aber nicht. Schlußfolgerung: Boot kam aus Flash, nicht vom Stick.


    Stick am PC überprüft, vorher Ubuntu Trial Version gestartet. Es sind 2 Partitionen auf dem Stick: BOOT und ROOT (laut Wiki sollten es eigentlich 3 Partitionen sein). Da ich nicht weiß, wie ein Screenshot unter Ubuntu funktioniert, habe ich keinen anlegen können. Aber offensichtlich sind die gespeicherten Dateien auf ROOT das Image. Unter BOOT die Dateien mit Windows ausgelesen. Alles sieht normal aus, Screenshots sind beigefügt.


    Und nun?


    randronoth

  • Schau dir die erste Partition (FAT) noch mal am PC an, da müsste eine bat-Datei sein, diese
    sollte aber eher autoexec_mb_dm8000.bat oder so ähnlich heissen (Ist schon lange lange her).
    Und genau so sollte der Eintrag im Bios auch lauten.

  • Da bin ich auch drüber gestolpert. Aber weil alle Beiträge in den Foren immer nur </autoexec_dm8000.bat> angegeben haben, dachte ich, daß das schon stimmen wird. Auf dem Stick wird ja tatsächliche eine Datei mit <autoexec_dm8000_mb.bat> angelegt. Ich ändere das BIOS, sowie ich wieder an die Box kommen (Familie schaut gerade fern) und melde mich dann.


    randronoth

  • Experiment ohne Erfolg, Booten passiert nur aus Flash - wäre zu schön gewesen.
    Falls doch noch eine Einstellung im BIOS falsch sein sollte, habe ich die Screen Dumps nochmal angefertigt, siehe Anlage. Wenn da nichts Auffälliges dabei ist, wird das bei mir wohl nicht klappen.


    Übrigens, alle Experimente sind mit einem aktuellen und sicherheitshalber nochmals aktualisierten Image (dreambox-image-dm8000-20160616.nfi) durchgeführt worden. Daran kann es eigentlich nicht liegen.


    randronoth

  • @ randronoth


    deine Einstellungen scheinen erstmal soweit ok zu sein. Bedenke aber, das nicht jeder USB Stick booten tut. Hast du mal einen anderen Stick probiert? Besser wäre ein älterer mit max. 2-4 GB. Hatte auch mehre Sticks die einfach nicht Booten Wollten. Manchamal hilft aber auch ein Formatieren mit einen ext. Tool wie z.B. USB Disk Storage Format Tool 5.3
    Bitte aber nicht Quick formatieren , sondern langsam. In einigen Fällen hilft das.

  • Ich habe hier nur eine begrenzte Auswahl an Sticks, bin aber Mitte Jan wieder in der anderen Wohnung mit xtra 8000 zum Experimentieren und weiteren Sticks. Dann kann ich auch andere Sticks probieren. Aber: Anlegen des Sticks scheint ja geklappt zu haben. Als ich unter Ubuntu den Stick überprüft habe, schien ja alles ok zu sein. Das spricht eigentlich nicht für Formatierprobleme.


    Randronoth

  • Es geht nicht darum, daß der Stick so nicht funktioniert, nur je grösser er ist, desto langsamer
    erkennt die Box den Stick und dann wird er halt nicht zum Booten verwendet. Du könntest in
    der autoexec das timeout mal auf 15 setzen.

  • netman
    Der Tipp geht schon mal in die richtige Richtung, vielen Dank. Ich habe beim Kumpel einen 1GB Stick ausgeliehen und den Boot Delay im BIOS auf 20 gesetzt (viel hilft viel). Damit hat Booten geklappt - aber erst, wenn ich zusätzlich auch meine SD Karte entfernt habe. Mit den 16GB Sticks geht es aber trotzdem nicht.


    Außerdem scheint nicht die Gesamtkonfiguration gespeichert zu werden. Zur Unterscheidung, ob Booten vom Stick geklappt hat oder nicht, habe ich im Flash-Image den Skin geändert. Eigentlich sollte dann beim Booten vom Stick der "vorige" Skin erscheinen. Tat er aber nicht sondern es kam ein Fehlerreport, der auf fehlende Dateien für den Skin hinwies.


    Fazit: Immerhin hat es mit dem Hinweis, den Boot-Delay zu ändern geklappt. Aber es gibt Einschränkungen: andere Medien müssen entfernt werden, Boot-Delay muß angepaßt werden, vermutlich werden nicht alle Einstellungen gespeichert, die Größe des Sticks scheint eine Rolle zu spielen. Da man "kleine" Sticks nur noch schwer bekommt, ist die Erweiterung nur beschränkt nützlich. Andererseits: besser als nix.


    randronoth

  • Also USB-Stick und zusätzlich noch eine SD-Karte ist keine gute Wahl. Entweder, oder beides geht
    nicht. Bei der DM8000 ist es Glücksache, welches Device zuerst erkannt wird. Also nimm bitte nur
    ein Device.

  • How is possible boot image from usb stick without plugins etc ?


    I tried create on usb stick:
    vfat botable (/dev/sdb1)
    linux ext3 (/dev/sdb2)


    then unpack .nfi with nfidump into linux ptb ( /dev/sdb2 )
    copy vmlinux-3.2-dm800se.gz into vfat and put into vfat autoexec.bat too.


    in autoexec: /usb/vmlinux-3.2-dm800se.gz root=/dev/sda2 rootdelay=10 rootfstype=ext3 root=/dev/sda2 console=null rw


    in bios set: /autoexec.bat and enable USB



    but not boot or what ... on OLED is visibled, that is used vmlinux... from usb stick, is visible still "dhcp...", but nothing happens.


    Some specific settings must be used for boot from USB stick ? After cca 5 minuts is reboot again ... and same result

    • Offizieller Beitrag


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • better to rename the autoexec.bat on USB/FAT to example autoexec_usb.bat and update the BIOS
    /dev/sda2 is the correct device/partition if there is no harddisk build in, otherwise it is /dev/sdb2.


    you forgot the init command in the and the syntax "root=/dev/sda2" is double available in the command line


    correct line:

    Code
    /usb/vmlinux-3.2-dm800se.gz init=/sbin/init rootdelay=10 rootfstype=ext3 root=/dev/sda2 console=null rw


    you also have to copy the following files to the FAT Partiton
    bootlogo-dm800se.elf.gz
    bootlogo-dm800se.jpg


    complete autoexec_usb.bat which works on my dm800se

    Code
    usb/bootlogo-dm800se.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm800se.jpg
    /usb/nn2-4.0.12.gz init=/sbin/init root=/dev/sda2 rootfstype=ext3 rootdelay=10 rw console=ttyS0,115200 debug


    but better to use ext4 (faster) and to not forget to update the /etc/fstab on the USB boot partition
    delete or comment out the flash mount and add the line to mount the FAT partion

    Code
    #/dev/mtdblock2	/boot		jffs2	ro				0 0
    /dev/sda1	/boot		vfat	ro				0 0


    if it still don't work try an other USB device, or delete the USB device which the HÜ-USB-format-tool on your windeows pc or with the dd command on your dm800se.


    post the output of fdisk -lu /dev/sd? when booted from flash

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()