DM800 HD se erkennt DVB-C/T2 Twin Tuner nicht

  • Guten Abend,


    ich habe mir in der verangenen Woche eine DM800 HD se zugelegt. Da ich einen Kabelanschluss von Unitymedia habe, habe ich dazu noch den Dreambox DVB-C/T2 Twin Tuner gekauft.


    Leider erkennt die Dreambox diesen Tuner nicht. Obwohl der Tuner sicher im Slot sitzt erscheint in der Tuner-Konfiguration nur "Tuner A: leer".


    Auf meiner Box läuft die Original Firmware in Version 3.2.4 vom 04.11.2012.


    Kann es sein, dass in meiner Firmware noch kein Treiber für den Tuner enthalten ist? Schließlich ist die Firmware deutlich älter als der Tuner. Oder kann es sein, dass der Tuner defekt ist? Der Standard DVB-S2 Tuner wird normal erkannt.


    Könnt ihr mir helfen, den DVB-C Tuner zu installieren?


    MfG
    Tronde

  • Ok, das habe ich mir ja schon gedacht. :frowning_face:


    Das aktuellste "experimental" Image, welches ich gefunden habe (auf http://www.dreamboxupdate.com/…box/2.0.0/images/dm800se/) ist vom 16.06.2016. Habe ich damit überhaupt eine Chance, dass der Treiber für den Tuner enthalten ist? Die Ankündigung, dass der Tuner erhältlich ist, ist vom 18.09.2016 (https://dreambox.de/neuer-dvb-…in-tuner-fur-die-dreambox). Ich vermute, dass der Tuner erst nach dem Image erschienen ist.


    Könnt ihr mir sagen, ob der Versuch mit dem von mir gefundenen Image lohnt? Oder könnt ihr mir ein anderes Image empfehlen?


    EDIT: Ich habe hier im Forum nun noch gelesen, dass ich für die aktuellsten Images eine Flasherweiterung benötige und evtl. der SecondStage-Bootloader aktualisiert werden muss. Ist dem so? Wo finde ich denn Hinweise, wie man soetwas macht?


    So langsam habe ich den Verdacht, mir für den gedachten Zweck die falsche Box gekauft zu haben. :frowning_face:

  • Die 800 HD ist aber KEINE 800 HDse!
    Unbedingt aufpassen, dass du auch wirklich das RICHTIGE Image zur Box installierst.


    Wobei eine 800HD (ohne SE) dürfte dann schon einige Jahre auf dem Buckel haben, weil die seit 2010 nicht mehr produziert wird und durch die 800HDse ersetzt wurde.

  • Zitat

    Original von Tronde
    So langsam habe ich den Verdacht, mir für den gedachten Zweck die falsche Box gekauft zu haben. :frowning_face:


    Wenn du wirklich gerade erst eine 800se ohne V2 gekauft hast, dann kann ich dem nur zustimmen. Eine v2 bräuchte keine Speichererweiterung und kostet auch neu nicht mehr so viel.
    Die ohne v2 gibt es außerdem nur noch gebraucht oder als illegaler Clone (Plagiat).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: