Frage vor Kauf: Welche Seitenverhältnisse sind einstellbar?

  • Hi,
    wollte wissen ob bei Boxen wie der dm900 und dm7080 die nur noch einen HDMI Out haben und kein Scart/Cinch mehr man als Seitenverhältnis noch 4:3 für älterne Fernseher wählen kann?

  • Ja, aber nur mit 480 und 576 als vertikale Auflösung. Bei 720p, 1080i und 1080p sind automatisch 16:9 eingestellt und nicht veränderbar.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Und wo ist dann der Sinn einer HD bzw. UHD Box an einem älteren TV, wenn der noch nicht
    einmal HDMI hat?

  • Und du weißt, was man mit dem HDMI-In anfangen kann?


    Ich glaube da solltest du mal ein bisschen nachlesen.

  • Soweit ich gelesen hab sollen mit dem HDMI In Plugin sogar Aufnahmen möglich sein wenn man einen Splitter dazwischen hängt um den Kopierschutz auszuhebeln

  • Wäre da ein ci(+) modul nicht comfortabeler?

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Nein, die Interfaces, die da abgefragt werden, gibt es auf der 7080HD nicht.


    Ich weiß, dass es mal ein Dreambox-Plugin für Zooming und Overscan gab. Aber von dem wurde immer abgeraten, weil die Bildqualität darunter leidet.


    Im Plugin-Code sehe ich auch Optionen für Pan&Scan etc. Aber das kann man ja ganz normal in den A/V-Einstellungen ändern. Von daher verstehe ich den Sinn des Plugins auch gar nicht wirklich :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Das gute an dem Plugin ist das man auch selbst frei zoomen kann und man nicht unbedingt PanScan verwenden muss. Bei PanScan wird das Bild oft zu stark gezoomt

  • Und was zoomst du da? Hast du noch so viel 4:3 Material? Oder zoomst du cinemascope auf 16:9 hoch? Finde ich alles unpassend.
    Generell ist Zooming bei unterschiedlichen Seitenverhältnissen ja doof. Entweder schneidet man Bild ab oder man erhält Flach- oder Eierköpfe.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ja schau gern alte Serien aus den 70er/80er Jahren an und die sind ja alle in 4:3, und diese Serien schaue ich lieber auf einem alten 4:3 TV an weil die da das schärfere Bild liefern.
    z.B. Kojak wurde auf Fox so gesendet das um das 4:3 Bild komplett außen rum ein schwarzer Rahmen war, also nicht nur oben und unten sondern auch links und rechts. Mit PanScan wird da aber zu viel gezoomt so das links und rechts vom 4:3 Film was verloren geht. Mit dem VCS Plugin konnt ich das perfekt auf den 4:3 Bildschirm zoomen so das ich komplett das ganze Bild groß hab ohne das was abgeschnitten wird

  • Das liegt aber an der Sendeanstalt, da wird ein 4:3 in ein 16:9 Rahmen gequetscht. Normal hat
    4:3 nur links und rechts schwarze Streifen und die sehen auf einem modernen TV um längen
    besser aus, als auf so einem ollen 4:3 TV.


    Aber bleibt nur bei deinem alten TV, wenn du so dran hängst, aber eine DM900 ist dann vollkommen
    überflüssig.

  • Wie willst du den alten TV überhaupt anschließen? Extra einen Digital -> Analog Konverter dafür kaufen?


    Aber stimmt schon... Das Problem bei diesen komischen Sendern ist natürlich immens. Erst recht, wenn du dann nur in 4:3 ausgibst... Dann hast du ein 4:3 Bild mit überall Rändern außen rum.
    Bei solchen Sendern nutze ich dann nach Möglichkeit die SD-Version. Dort wird meist 4:3 ausgestrahlt und die Balken kommen dann von der Box. Bei HD ist das hart ins Bild eingebrannt.


    Vielleicht wäre es einfacher, zeitsparender und sogar günstiger eine DVD-Box der Sendungen zu kaufen und diese auf die Dream zu kopieren :winking_face: Oder bei Netflix und Co suchen. Oft hat man dann sogar 16:9 :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ja wollt mir so einen HDMI zu RCA Konverter dazu kaufen, von denen gibt es etliche bei Amazon und sind gar nicht mal so teuer. Die Stromversorgung erfolgt über USB.
    Konverter


    Bei 2 Serien hatt ich bis jetzt das Problem das sie so komisch gesendet wurden mit einem schwarzen Rand komplett außen rum:
    Mit Kojak auf Fox und mit Star Trek Next Generation auf SciFi. Von diesen Sendern gibt es aber leider keine extra SD Version.
    Detektiv Rockford und Miami Vice wurden im richtigen 4:3 Format auf RTL Crime ausgestrahlt. Bei RTL ist man anscheinend nicht so blöd :winking_face:

  • Mein Fazit lautet trotzdem: herausgeschmissenes Geld (Für Adapter und Dreambox). Spare dir
    das Geld.

  • Wo wird eigentlich definiert wie weit PanScan aufzoomt? Ist das in einer Datei festgelegt und kann man die Zoom-Größe verändern?