Dream speichert keine EPG

  • Hallo,
    ich habe meine Box heute nach fast 1 Jahr wieder als SAT-Receiver angeschlossen. Im letzten Jahr hat die Dox als MediaViewer gedient.


    Alles funktioniert wieder, nur werden keine EPG gespeicher.


    Solange ich auf einem Sender bin wird die aktuelle Sendung und die folgende in der Info Bar angezeigt, also kommen EPG an.
    Geh ich aber in die Über sicht aller Sender (Bouquet-Tasten) steht hinter keinem Sender der EPG (auch nicht hinter dem aktuellen).
    Auch wenn ich EPG-Refresh durchlaufen lasse werden keine EPG gespeichtert und auch EPG-Backup kann keine EPG speicher, da die EPG.dat 0kb groß ist.
    Ich habe schon den Speicherort der EPG.dat verschoben, ohne Erfolg.


    Im Flash sind noch 16MB frei.


    Merlin3 2,0 inkl. aller Updates.
    Gemini 3.1


    Was kann ich machen?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Sorry fürs lange nicht melden.


    Hat leider nicht geklappt. Es wird aber immer eine EPG.dat geschrieben.
    Zwischendurch hatte mal kurz geklappt.


    Am SAT kann es nicht liegen, oder? Ich bin umgezogen und hier hat es noch nie richtig funktioniert.
    Woran kann das liegen, dass wenn ich die epg.dat gelöscht habe es einmal funktioniert und dann wieder nicht?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

    Einmal editiert, zuletzt von crazydogs ()

  • Zitat

    Original von crazydogs
    ...
    Woran kann das liegen, dass wenn ich die epg.dat gelöscht habe es einmal funktioniert und dann wieder nicht?


    Mal ins Blaue hinein geraten:
    Ein Plugin/Programm manipuliert die epg.dat und macht da ab und an Aenderungen, die vom Enigma2 nicht verarbeitet werden koennen -> EPG tut nicht mehr.
    Oder das Dateisystem, in dem die epg.dat gespeichert werden soll, wird immer wieder mal korrumpiert und erst beim Start von Enigma2 wieder gerade gerueckt -> epg.dat kann nicht gespeichert werden.
    Oder ein Plugin sorgt fuer einen "unsauberen" Shutdown und die epg.dat wird dadurch nicht mehr gespeichert.
    Oder ...

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Ich habe EPG-Backup laufen. Aber das sollte eigentlich nur nach jedem EPG-Refresh bzw. Shutdown eine Sicherung anlegen und sie wieder zurückspielen wenn beim Boot kein EPG gefunden wird bzw. die EPG.dat zu klein ist.


    Mit dem Dateisystem hatte ich auch schon dran gedacht. Habe die EPG.dat von der Hdd auf den USB-Stick umgezogen, ohne Erfolg.


    Wenn die Box nen unsauberen Shutdown hat (kommt bei der 800HD leider öfters mal vor) wird eigentlich die Sicherung aus EPG-Backup wiederhergestellt.


    Leider tritt das Phänomen auch bei laufender Box auf. Ich lösche also die EPG.dat, boote, führe EPGRefresh aus oder schalte durch Sender -> EPG sind in der Senderübersicht vorhanden. (Beim aktuellen Sender werden sie ja immer angezeigt, bei der Senderübersicht fehlen sie bei dem Fehler).
    Dann läuft die Box sauber den Tag durch (teilweise dauerhaft im standby), nachts läuft dann wieder EPGRefresh und diesmal werden die EPG in der EPG-Übersicht nicht aktualisiert. Das sieht man sehr gut bei SAT1, da dort nur wenig EPG-Zukunft vorhanden ist und die EPG-Übersicht nach 2 Tagen für den Sender leer ist.


    Kann man vielleicht mitloggen oder so?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Zitat

    Original von crazydogs
    ...
    Kann man vielleicht mitloggen oder so?


    Ist mir nichts bekannt bezueglich dem Schreiben und Lesen der epg.dat.
    Ein dauerhaftes Loggen am seriellen Port koennte vielleicht irgendetwas mitbekommen; waere mir aber persoenlich zuviel Aufwand.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Wie kann man den Fehler finden?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Standardempfehlung:
    Mit einem moeglichst blanken Image anfangen und dann systematisch einzelne Aenderungen vornehmen, bis der Fehler wieder auftritt.
    Dann die letzte Aenderung rueckgaengig machen und schauen, ob er trotzdem auftritt.
    Halt die uebliche, systematische Suche nach dem Einschlussverfahren.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.