Automount mit GP Netscan

  • Hallo


    Ich möchte das Pluging Netscan zum Mountain meines NAS nutzen , dies soll per Cifs erfolgen . Auf dem NAS sind die Fllme unter Volume1/video abgelegt . Bin mir jetzt nicht sicher was Ich wo und wie eintragen muss. Bisher bin Ich immer an meiner Unfähigkeit gescheitert .ich nutze eine DM 525 mit Orig. Image mit GP 3.3 .
    Über die Suche des Pluging findet er keine Cifs freigabe nur smp und nfs , da das Nas 2 Platen verbaut hat , läuft die eine unter volume1 und die andere unter volume 2 , auf volume 1 unter video sind die Filme abgelegt .
    die nfs Freigabe lautet bei der suche /i-data/575...../nfs/video , was muss Ich da alles einstellen , Server IP ist klar , das Nas soll beschreibbar sein und Filme wiedergeben . Bei dem NAS handelt es sich um ein Zyxel 320 . Solte noch angaben Fehlen , einfach Bescheid geben .


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von texaner54 ()

    • Offizieller Beitrag

    1. Netscan aufrufen
    2. Taste rot für neue Suche
    3. wenn die IP des NAS bekannt ist, die Suche darauf beschränken, in dem du die IP bei Start-IP und Ende-IP eingibst
    4. Taste grün für Start, nach einer kurzen Zeit wird das NAS dann angezeigt
    5. NAS auswählen und OK-Taste drücken
    6. Durchsuche die Ports mit den Tasten rechts/links auf Freigaben (NFS, SMB, FTP) stellen und OK-Taste drücken
    7. nun werden die Freigaben des NAS angezeigt, auf die gewünschten Freigabe gehen und mit der Taste rot den Automount erstellen


    Hierdurch wird unter /etc die Datei auto.gemini erstellt, diese bitte sichern, wenn du das nächste mal die Box flashst, reicht es wenn du diese Datei wieder nach /etc kopierst, dann ist der Automount wieer verfügbar.

  • Mache alles so , bekomme dann die Meldung ,media/network/video ist nicht beschreibbar .
    Einstellung
    Name-video
    Typ-cifs
    Parameter-rw,nolock,soft,tcp
    server- meine ip
    Freigabe - i/data/57508566/nfs/video
    lesepuffer-8192
    schreibpuffer-8192
    Pasword+Benutzername- meine Daten


    Was ist da verkehrt ?

  • Ja ist mir Klar , er Findet keine Cifs Freigabe , Was muss Ich als Aufnahme Pfad einstellen , habe jetzt eine NF freigabe erstellt , weis aber nicht wo Ich denn Aufnahmepfad finden soll.

    • Offizieller Beitrag

    poste mal bitte die auto.gemini hier.


    Ich persönlich verändere den Aufnahmepfad nicht, der bleibt bei mir auf Standard /media/hdd/movie. Erstelle zuerst einmal unter /media ein Verzeichnis "hdd", damit /media/hdd vorhanden ist. Nun würde ich mir einen Symlink erstellen:
    ln -s /media/network/video /media/hdd/movie

  • Atogemini gibt es nicht, nur auto.master.d/enigma2.autofs
    Das steht drin /autofs /etc/auto.hotplug
    /media/net /etc/auto.network


    Den simlink wohin .

    Einmal editiert, zuletzt von texaner54 ()

    • Offizieller Beitrag

    unter /etc muss es eine Datei auto.gemini geben, die auto.network interessiert bei OE 2.2 nicht mehr.


    Mit dem Befehl erstellst du den Symlink.
    Gib es bei dir /media/network/video wenn du per FTP auf die Box zugreifst?

  • Hast Recht habe nicht weitgenug runtergescrollt


    # generated by gemini
    video -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,retry=0 192.168.0.100:/i-data/57508566/nfs/video


    die andre Datei ist vorhanden .

    • Offizieller Beitrag

    hast du den Rest auch wie beschrieben gemacht?
    Wenn ja, klappt jetzt eine Aufnahme?
    Im Normalfall müsste die Box jetzt auch hochfahren, wenn das NAS aus ist.

  • Wenn Ich als Aufnahme pfad media/hdd eingebe , werden mir 0 Filme von meinen 450 Filmen mit der PVR Taste angezeigt , also Null Daten , eigentlich recht eigenartig .
    Ob da nicht ein Schreibfehler vorliegt , wenn Ich im WIN.Expl. das NAS öffne erscheinen diese Ordner , siehe Anhang .

    • Offizieller Beitrag

    da können auch keine Filme drin sein, das ist ja der Symlink, der auf dein NAS verweist.
    Und was Windows anzeigt ist doch völlig egal, das ist CIFS/Samba und du hast eine NFS-Freigabe bei der Box im Automount.

  • Nein da sind keine Filme Drin , da sind nur ein Ordner movie der leer ist und epg daten drin . Habe wie gesagt immer bisher mit dem Netzbrowser ein Cifs freigabe erstellt , NAS320, volume1,IP des NAS und Pasword sowie Benutzername .
    Anbei mal der Freigabeordner vom NAS als Bild .

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Bild kann ich nichts anfangen, nochmals CIFS ist Samba und wird bei Windows verwendet, die Freigabe bei Linux erfolgt im Normalfall per nfs und wenn das NAS das kann, sollte man dies auch verwenden.


    Mache mal ein Bild von der Anzeige auf dem TV nachdem du den 7. Punkt von hier ausgeführt hast.

    • Offizieller Beitrag

    und du bist dir sicher, dass der letzte Eintrag das richtige Laufwerk ist?
    Das ist alles nicht erkennbar bei deinen Freigaben auf dem NAS, wenn du den Freigaben auf den unterschiedlichen Laufwerken auch unterschiedliche Namen gegeben hättest, könnte man dies auch auseinanderhalten, so ist das alles nur Rätselraten.