BR Alpha zum HD-Start nur hochskaliert

  • BR Alpha zum HD-Start nur hochskaliert


    Der Bildungskanal BR Alpha ist eines der letzten ARD-Programme, das noch in SD-Qualität sendet. Doch die HD-Aufschaltung rückt nun in greifbare Nähe. Allerdings wird es den Bildungskanal dann vorerst auch nur hochskaliert zu sehen geben.


    Zwar wurde hierzulande mit dem Start der Pay-TV-Kanäle Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD das ultrahochauflösende Zeitalter eingeläutet, dennoch gibt es noch immer Fernsehsender, die es noch nicht in High Definition zu sehen gibt, die vielmehr immer noch ausschließlich in Standard-Qualität ausstrahlen. Mit dem Saarländischen Rundfunk (SR) hat dieses Jahr eines der letzten öffentlich-rechtlichen Programme auf HD umgestellt. Die ARD-Programme BR Alpha und Radio Bremen TV senden allerdings noch immer in SD. Eine zeitnahe Ausstrahlung in HD ist für den Bildungskanal BR Alpha auch nicht angedacht.


    Nach DIGITAL FERNSEHEN vorliegenden Informationen verfügt der Sender bisher noch nicht über die notwendige Infrastruktur, um in High Definition zu senden. So wird der Bildungskanal zu seinem HD-Start auch vorerst nur hochskaliert zu sehen sein. Die Abstrahlung in HD wird BR Alpha voraussichtlich Ende März 2017 beginnen, wenn in den ersten Gebieten Deutschlands das alte Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet und dort nur noch im neuen Standard DVB-T2 HD gesendet wird.


    Quelle: df

  • Na ich hoffe mal, mit HD-Aufschaltung sind nicht nur die T2-Sendegebiete gemeint, sondern auch Astra.
    Denn BR Alpha wird nach bisheriger Planung leider nicht bundesweit über DVB-T2 zu sehen sein.

  • Stimmt, leicht verändertes Logo.
    Inhaltlich ist mir bisher keine Veränderung aufgefallen. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen, zu der ich den Sender immer einschalte.

  • Zitat

    Original von marco777
    BR Alpha zum HD-Start nur hochskaliert
    ... Die Abstrahlung in HD wird BR Alpha voraussichtlich Ende März 2017 beginnen, wenn in den ersten Gebieten Deutschlands das alte Antennenfernsehen DVB-T abgeschaltet und dort nur noch im neuen Standard DVB-T2 HD gesendet wird.
    Quelle: df


    Scheinbar werden wir auf die Astraausstrahlung wohl noch etwas warten müssen.