[Plugin Entwicklung] Screen öffnen bei Netzwerk-Event

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Enigma2-Plugin schreiben, dass bei einem bestimmten Netzwerk-Event einen eigenen Screen anzeigt. Es soll, wenn es an der Tür klingelt einen Dialog anzeigen, über den man dann die Tür ggf. öffnen kann. Die Kommunikation läuft über die Openhab-Rest-API.


    Ich habe eine erste kleine Testimplementierung mit python geschrieben, die auch funktioniert. Nun habe ich versucht, das ganze in ein Plugin umzustricken. Das Plugin lässt sich aus dem Extensions-Menü starten. Später soll es automatisch gestartet werden.
    Das Problem ist, dass das Plugin hängen bleibt, bis die Verbindung zum Server abbricht. Hat man das Item in OpenHab geschaltet, kommt dann (nach Verbindungsabbruch) auch ein kleiner Screen mit der richtigen Nachricht. Was mache ich falsch?


    Sieht nach einem Threading-Problem aus, oder? In der kleinen Testimplementierung auf der Konsole wurden die Nachrichten sofort ausgegeben.


    Wie führe ich ein Plugin im Hintergrund aus? Sodass es nur einen Screen anzeigt, wenn ein Netzwerkevent auftritt - so wie beim FritzCall-Plugin?


    Habe mir das FritzCall-Plugin auch schonmal angesehen. Steige da aber noch nicht ganz durch. Ist doch sehr umfangreich für einen Anfänger.


    Ich habe sowohl die Testimplementierung, als auch das plugin angehangen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Maltinho