[gelöst] 7080HD NAS mounten

  • Hallo,


    bei meiner neuen 7080 kann ich meine NAS/Ordner nicht mounten. Ich finde zwar mit Netscan meine Ordner am QNAP NAS, wenn ich dieses aber mit Automount verbinden möchte kommt beim Verbinsungstest "Ordner konnte nicht erstellt werden". Des Weiteren wird dann im Media Player bei "Network mount" nichts angezeigt?
    Wenn ich den über "Einstellungen", "Netzwerk" und "Mount Manager" eine versuch starte, sürzt die Box ab und böeibt in diesem Zustand auch nach einem Schalter aus/an.
    Dann habe ich die Box wieder in den Auslieferungszustand versetzt, GP3 wieder installiert und das gleich wieder. Die Box hat sich wieder aufgehängt. Jetzt habe ich nach der Neuinstallation die SW und Addons upgedadet. Vorher nur die SW. Das Mounten über GP3 zeigt immer noch das selbe verhalten. An den "Mount Manager" traue ich mich nicht mehr ran. Ich will nicht ein viertes mal alles neu machen ...
    Bei meiner 800er funktioniert das Mouten und auch das Abspielen über den Medienplayer bzw. wird hier der Mountpunkt angezeigt. Das gleich bei meiner 8000er.
    Einziger Unterschied der LAN Verkabelung ist , dass die 7080 noch über einen kleinen Switch an Netzwerkschrank angebunden ist und die beiden anderen über Powerlan.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Des Weiteren wird dann im Media Player bei "Network mount" nichts angezeigt


    Das ist schon ewig so :winking_face:
    Und beim GP3 sind die Netzwerkeinbindungen unter/media/network :winking_face:
    Das bedeutet wenn mal alles mit deinen GP3 Einbindungen io ist findest dann im Mediaplayer diese unter Internal Flash/media/network :winking_face:

  • Stimmt total versteckt steht der Name der Verbindung den ich angegeben habe unter
    Internal Flash/media/network


    Wenn ich öffne kommt nichts.

  • Dann hast du aber was falsch gemacht und Netscan hat die Freigabe nicht an den Automounter
    gegeben. Dann kann es natürlich nicht gehen.

  • Ich habe Netscan gemacht, da hat er mir meine ganzen Netzwerkgeräte und auch die NAS angezeigt. Dann NAS durchsuchen lassen und er hat mit alle Ordner der NAS angezeigt bzw jeden Ordner 2x, einmal mit SMB und einmal mit NFS. Dann meinen Ordner "Mulitmedia" mit der rote Taste (Automount) ausgewählt und er hat alles übernommen, IP, Ordnername usw. Ich habe nur noch auf CIFS geändert, damit ich meinen Benutzernamen und Passwort für dne Ordner eingeben kann und gespeichert. Das Speicher hat auch funktioniert zumindestens kann ich es zum Editieren wieder öffnen. Das habe ich sowohl mit "SMB" als auch mit "NFS" probiert.
    Habe auch gerade die Einstellungen vom Automount mit denen meiner 8000er verglichen. Alles gleich, auch Benutzername und Passwort stimmen. Bei der 7080 geht es aber nicht?


    Der einzige Unterschied den ich gefunden habe ist


    DM7080
    media/network/Multimedia


    DM8000
    media/net/Mulitimedia


    Daran wird es aber wohl nicht liegen.

  • Da hast du dann aber was aus dem alten OE2.0 reinkopiert und damit kann es nicht gehen.


    So soll das aussehen:


    /media/network /etc/auto.gemini --ghost


    Wichtig ist der Parameter --ghost, sonst siehst du deine gemounteten Freigaben nicht :winking_face:

  • Angezeigt wird der Mountpunkt im Media Player jetzt - nachdem zombi den richtigen pfad mitgetelt hat. Es schient nur keine Verbindung zustande zu kommen.


    ich bin nicht der Linux Experte - leider ...


    Im Kernel log habe ich gerade etwas gestöbert, da steht:


    unknown mount parameter "UDP" bzw "TCP"


    Kann es sein das er die Protokolle nicht kennt?


    Ach ja, die Box war nagelneu als ich GP3 aufgespielt hatte - vermute ich mal, da sie am Anfang nicht booten wollte da ein Tunerplantine auf halb acht hing. Die Image habe ich dann immer wieder zurückgesetzt und dann die SW auf den neuesten Stand gebracht

  • Dann muss aber in der auto.gemini was stehen und den Inhalt brauchen wir, sonst kann man dir
    nicht helfen. Weil raten mag ich nicht.

  • Das dürfte daran liegen, dass du NFS gewählt und auf CIFS geändert hast. Da sind die Parameter halt anders. Der TCP/UDP Parameter etwa geht glaube ich nur bei NFS.


    Such nochmal neu und füge dann das Protokoll hinzu, das du auch nutzen willst. Und wenn der Fehler dann immernoch kommt, dann mach mal einen Screenshot vom GP3 Automount Editor oder zeige die auto.gemini

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Erst mal Danke für eure Bemühungen!


    Folgendes steht in auto.gemini, habe nur mein PW das auch gestimmt hat durch xyz ersetzt. Die Ip stimmt, der Ordnername der von Netscan übergeben wurde stimmt ...


    # generated by gemini
    Multimedia -fstype=cifs,rw,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,user=CA,pass=xyz ://192.168.1.30/Multimedia


    Bis zum Multimedia Ordner komme ich im Media Player, aber es wir kein Inhalt angezeigt - bei meiner 8000er schon.


    Ich werde morgen vielleicht mal das gemini-unstable-image-dm7080-20161022 flashen und es damit versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, tcp ist der Töter :)
    Raus damit, dann geht das mounten auch.


    Siehst du auch im syslog der Box.


    Und rsize und wsize brauchst du auch nicht.. :)

  • Unverständlich, warum man bei 2 Linux basierten Kisten das NFS nicht nutzt und stattdessen CIFS, wo man auch noch Usernamen und Passwort in irgendwelchen Textdateien im Klartext platzieren muss :face_with_rolling_eyes:

  • Ganz einfach, weil ich das bisher nicht kannte. Danke für den Tipp!
    Habe mal einen neuen Ordner an der NAS zum Testen angelegt uns für NFS die festen IP Adresse der Dreamboxen freigegen.
    Bisher verwirrt mich aber noch das root_squash oder no_root_squash ... Mit no root squash bekommt der root user des Client keine generellen root Rechte auf dem Server oder?