Welches image für DM 800 se

  • Hallo hoffe bin ich richtig
    Also ich hab da mal eine allgemeine frage hab seit kurzen eine DM 800se bin auch happy damit hab das image Merlin drauf wo ich auch zufrieden mit bin ...hab im netz gelesen das es dafür keine updates mehr geben wird also irgendwann alt wird.
    nun mal meine frage an die alten hasen uns profis unter euch welches image ist zum vergleich zu merlin gut oder besser da es ja 1000 gibt und da man den überblick verliert.
    bin ein neuling ...weis wie man sie flasht und software aufspielt aber mit image auswahl puuuhh verliere ich den überblick ...atv schon ausprobiert .....unzufrieden irgendwie langsam .....bitte um hilfe


    mfg mac75

  • Flashexpander nicht vergessen :winking_face:


    Gruß goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Lieber direkt Mediaboot :)


    Und natürlich wird es irgendwann wieder Merlin-Updates geben. Wer schreibt denn so einen Mist?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Geschmackssache :winking_face:

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

    Einmal editiert, zuletzt von goldsmith ()

  • Zitat

    bin auch happy damit hab das image Merlin drauf wo ich auch zufrieden mit bin ...hab im netz gelesen das es dafür keine updates mehr geben wird also irgendwann alt wird.


    das ist nonsens. ich habe auf meinen boxen auch merlin drauf.
    merlin hat im moment nen "engpass" - ja und? wie morphu schreibt, irgendwann wirds da auch wieder weiter gehen.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir aktuell eine DM820 Twinsat geleistet und will nun meine DM800se v1 mal wieder neu aufsetzen. Als Image habe ich bislang dies hier ( http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/images/dm800se/ ) verwendet mit Flashexpander und einem 2 GB USB Stick.


    Gibt es seit 2014 etwas neues zu beachten, denn solange ist garantiert der letzte Neuanfang her?


    Habe auch Anfang des Jahres einen Twinsat nachgerüstet. Also ist ein aktuelles Image Pflicht für mich. Was ist aktuell denn zu Empfehlen und wie geht man vor bei dem zu kleinen Flash Speicher?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    M@dM@n!

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

  • Flashexpander geht schon noch so wie früher. Auch beim neu flashen generell hat sich nix geändert :)


    Ich finde es aber besser direkt das ganze Image auf USB auszulagern. Das geht mit Mediaboot super einfach. Vorteile sind etwas schnellerer Boot und dass du dir garantiert nicht aus Versehen doch der Flash platzt. Außerdem merkst du es sofort, sobald der USB-Stick abraucht. Und wenn das passiert ist, dann hast du sicher ein Backup, weil das mit Mediaboot auch einfach geht. Bei Flashexpander sind Backups schon aus Prinzip so gut wie ausgeschlossen und sehr kompliziert.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Aber Merlin ist besser als das Original OE 2.0 Image?


    Kann ich die Unterschiede hier irgendwo sehen? (Im gp-wiki habe ich es nicht gefunden)


    Also damit am besten starten und dort auch das PlugIn heraus installieren?


    Vielen Dank nochmal.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

    • Offizieller Beitrag

    das Merlin baut auf dem Original auf, ist etwas schlanker und hat einige EInstellungsmöglichkeiten mehr, ich würde also das Merlin nehmen und dann GP3.2 drauf, dann bist du bestens versorgt.
    Im Flash natürlich wegen dem geringeren Platz ein reines Merlin, ich habe dann immer noch auf den blauen Default-Skin umgestellt, den grauen Skin und weitere Plugins deinstalliert, damit ich ein ganz schmales Image im Flash habe.

  • Und gibt es noch eine USB-Stick Empfehlung wegend der Geschwindigkeit und Kompatibilität?

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

    Einmal editiert, zuletzt von M@DM@N! ()

    • Offizieller Beitrag

    ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe grundsätzlich Mini USB-Sticks genommen, schon damit man nicht hängen bleibt.
    Wegen der Geschwindigkeit ist es wichtiger, dass du entweder einen kleinen USB-Stick hast oder entspreched partitionierst, also der von MB verwendete Teil sollte höchstens 4GB sein, aber 2 GB reichen vollkommen aus. USB3 ist vollkommen unnötig und bringt eher Probleme mit sich.

  • Hi.


    Sehe ich es richtig für das Image muss ich in ein anderes Forum?


    Bei der Dm820 habe ich ein Image gesehen in der Database aber bei der Dm800se fehlt es.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

  • Hi, ich habe das Merlin4 mit GP3 hier aus der Database auf meine DM820 zum Testen drauf.


    Will gleich noch das Merlin3 auf die DM800se bringen, aber mich irretiert gerade, dass ich nicht ein Passwortschutz im Webinterface setzen kann.


    Nach dem ich das Passwort mit Telnet geändert habe wollte ich unter Erweiterungen => Webinterface wie beim Original Image per https den Zugang nur mit Passwort erlauben, da ich von Unterwegs darauf zugreifen wollte.


    Ausserdem frage ich mich, wie ich trotz dem installierten HbbTV, dass auf dem Merlin4 Skin die Verfügbarkeit von Content erkenne, hier sind viele neue Symbole, die ich nicht zuordnen kann, da ich bislang nur das Original DMM Skin oder GP3 Skins genutzt habe. :)


    Vielleicht kann man mir mal ein kurzen Tipp geben, ansonsten finde ich die Extras unter Merlin echt grandios!!! :hurra:


    Vielen Dank.


    MfG M@dM@n!

  • Im DreamOS sind die Einstellungen vom Webinterface unter Einstellungen -> Netzwerk. Das ist aber schon länger und in allen DreamOS Images so :)


    HbbTV wird über das offizielle HbbTV Logo ganz unten links signalisiert. Dieser Halbkreis bestehend aus Farbtasten https://de.wikipedia.org/wiki/…/media/File:HbbTVLogo.svg

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Im DreamOS sind die Einstellungen vom Webinterface unter Einstellungen -> Netzwerk. Das ist aber schon länger und in allen DreamOS Images so :)


    HbbTV wird über das offizielle HbbTV Logo ganz unten links signalisiert. Dieser Halbkreis bestehend aus Farbtasten https://de.wikipedia.org/wiki/…/media/File:HbbTVLogo.svg


    Ja, hab meine DM820 noch nicht so lange. Hab es gefunden. :)


    Und ich dachte die 4 Punkte sind für Teletext. :379:


    Wofür sind denn die zwei Balken neben 16:9 ?


    Und kann man noch Sensoren von CPU, Fan und HDD anzeigen lassen?


    Und aktueller Satelit?


    Vielen Dank.

    DM920 Twin-S2x MS+Twin-S2x MS FBC+USB16GB Timeshift+SD-Card16GB BA+HDD2TB@Merlin4 OE2.5+HD+02
    DM820 Twin-S2+USB16GB Timeshift+HDD1,5TB@Merlin4 OE2.5

    :laola::danke::laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von M@DM@N! ()