Dxer Tauglichkeit Dreambox 820

  • Hallo,


    ich habe eine Dreambox mit Si TWIN Tuner. Diese wollte ich zum DX Empfang nutzen. Leider ist mit der uralten Tunerkonfiguration von 2002, welch Dream immer noch nutzt, nicht möglich sicher eine DiSEqC 1.2 Anlage zu betreiben.
    Welche negativen Eigenschaften hat die Tunerkonfiguration und alle Sucheinstellungen, aller Enigma 2 Receiver.
    1. Tunerkonfiguration
    Die Tunerkonfiguration stammt noch von der Dreambox 7000, Stand 2002.
    Die DiSEqC –Einstellungen sind für einen Laien kaum nachvollziehbar.


    2. Einzeltranspondersuche manuell:
    Es ist keine Suche nur mit der Frequenz, Polarisation und Symbolrate möglich. Sondern nur durch zusätzliche Eingabe aller Parameter. Receiver, wie die Openbox SX6 oder Dr.HD D15 ist dies Standard. Es sind nur die 3 Werte notwendig, alles andere erfolgt automatisch.


    Nach Eingabe aller Werte erfolgt keine Signalanzeige, ob der Transponder eingelesen wird. Wie schon bei der ersten Tunerkonfiguration 2002. Man macht also einen Transponderscan und wartet ober er auf diesen Transponder Programme findet. Wenn nicht werden die mühselig eingegeben Daten gelöscht.
    Ich kann also nicht dauerhaft durch direkte Handeingabe neue Transponder hinzufügen. Dies muss umständlich mit der Hand in die satelliten.xml hinterlegt werden.


    3. Satfinder:
    Bei der manuellen Eingabe von Transponder, genauso wie bei der Einzeltranspondersuche.
    Bei vorgegeben Transponder ist eine Listendarstellung nicht möglich. Wenn man hier wenigstens ein Transponderscan durchführen könnte, wäre dies schon ein Fortschritt.


    Wenn jetzt der Einwand kommt dies geht nicht, dann haben andere Linuxreceiver dies bewiesen. Zum Beispiel Eycos 9515 mit E2, Openbox SX6.


    4. Dreamedit:
    Dreamedit soll die Daten sichern und wieder einspielen. Auch hier werden nicht einmal die mühselig erstelle Tunerkonfiguration mit gesichert.


    Dies sind nur ein paar Sachen. Die gegen eine DXer-Tauglichkeit der Dreambox sprechen. Die Entwickler sollten sich darüber einmal Gedanken machen. Was abgestellt werden kann.


    Fazit die Dreambox 820 hat einen sehr guten Tuner, auch beim Blindscan, aber das nötige Dxer-Umfeld fehlt.


    Meine Frage dazu. Gibt es Plugins die für den Dxer tauglich sind?


    Ponny

  • Im Ernst schon wieder Ponny ich hab dir schon erklärt dass hier absolut nichts falsch ist (DiSEqC 1.2).
    Außerdem hat deine angebliche Version von 2002 rein gar nichts mit Enigma2 zu tun.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ponny, Du hier und dann als Newbie ?
    Herzlich Willkommen, alter Sat Dreher.
    Also immer noch im Einsatz.


    Grüße Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

    Einmal editiert, zuletzt von Cocky ()

  • Dein zweites Bild zeigt die manuelle Kanalsuche und nicht die Tuner-Konfiguration. Just sayin'... :winking_face:
    Und klar ist die manuelle Kanalsuche nix für einen Laien. Der soll gefälligst die automatische Suche nutzen...
    Und auch in der Tuner-Konfiguration gibt es den Modus "einfach", der für Laien verständlich sein sollte :)


    Aber ich hab von Sat und erst Recht DXen auch keine Ahnung. Hier im Kabel ist die Welt noch in Ordnung :winking_face: meistens... :hurra:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: