DM525 int. CI Modul tauglich für KD (VF)?

  • hallo allerseits :winking_face:


    ich bin absoluter neuling in sachen dreambox und bekomme ca. mitte oktober meine erste dreambox, eine DM525 (mit CI-Slot)


    ich habe das Premium Abo vom Kabel Deutschland bzw Vodafone und benutze eine KD D09 smartcard mit unicam CI modul in meinem samsung TV (bzw hab auch noch ein alphacrypt light CI modul)


    KD wollte mir zwar schon mal eine neue smartcard samt modul andrehen, aber ich hab mich gesträubt, weil ich diesen zwingenden jugendpin bei CI+ hasse
    ausserdem nervt mich mittlerweile das tv-aufnahmen ja nur am selben tv-gerät funzen


    frage: funktioniert meine card/modul kombi in der DM525 (oder ähnliche dreamboxen) ohne weiteres?
    oder benötige ich noch weitere tools/treiber/tricks etc. dafür?


    noch könnte ich meine vorbestellung der dreambox stoppen falls es gar nicht funktionieren sollte :face_with_rolling_eyes:


    bin für jede info dankbar! :)


    LG
    pl3Xy

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungswerte kann dir noch niemand geben, da es die Box noch nicht gibt, aber du kannst davon ausgehen, dass dein Modul und die Karte laufen wird.
    Aber im Normalfall sollte die Karte auch im Kartenschacht, also ohne Modul funktionieren, nur dieses Thema wird wegen den Boardregeln hier nicht weiter behandelt, du wirst aber bestimmt bei google fündig.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • hi jogi29 :)


    ja das ist mir bewusst das es da noch keine erfahrungen bzgl der 525 gibt
    aber das beruhigt mich schon mal, wenn du sagst das die chancen gut stehen, das es laufen wird :winking_face:


    ich möchte nur das (mit der dreambox) dann alles wie "gewohnt" bei mir funktioniert,
    einzig mit dem kleinen unterschied, das ich dann meine tv-aufnahmen auch mal auf einem anderen tv oder am pc genießen kann, das macht ja schließich die dreambox aus :grinning_squinting_face:


    LG
    pl3Xy

  • wie gesagt das CI+ Helferlein wird es schon für die 525 geben da gehen wir mal sztark von aus.


    jedoch wenn deine karte nicht gepairt ist, kannste dir das CI+ modul sparen und die karte direkt in der dreambox betreiben (die hat auch nen kartenleser)


    wie du den kartenleser dazu bewegst die karte zu lesen, das musst du googeln, das wird hier nicht besprochen (grauzone) ebenso wie du ein CI+ modul in der dreaam zum laufen kriegst wird hier nicht besprochen, da die dream OFFIZIEL kein CI+ zertifikat hat. innoffiziel geht es aber mit der 7080 und 7020er, darum gehen wir mal von aus das es mit der 525 auch gehen wird.


    aber ehrlich wenn du eine möglichkeit hast die karte direkt in der dream zu betreiben, dann machs ohne modul, schnellere umschaltzeiten, kannst auf dem gleichen transponder (da nur ein tuner bei der 525) auch was anderes aufnehmen und was anderes schauen.



    edit: falls doch via CI(+) modul, es gibt ein plugin fuer CI(+) module, (über das plugin darf hier auch gesprochen werden) das nennt sich AUTOPIN, sprich verlangt dein modul eine PIN kann die box diese automatisch für dich eingeben (im hintergrund so das du davon nix mitbekommst) dazu gibt es bei der dream keine aufnahmesperren (unte anderem darum kein offizieles CI+ zertifikat) sprich auch mit nem modul kannste alles aufnehmen, aufnahmen sind unverschlüsselt, kannst also überall ansehen, aufm PC oder wo auch immer.



    edit: sehe gerade das du ein normales CI modul hast,


    also brauchste nix mit CI+ helferlein usw installieren,


    normal modul rein und jut ist. aber wie gesagt machs ohne modul direkt die karte in der dreambox. allein wegen den viel schnelleren umschaltzeiten. das wird hier aber nicht besprochen, einfach mal googeln.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • hi micha_123 :)


    ich werde fürs erste den hinteren ci-slot benutzen und mich erst mal mit der dream komplett vertraut machen, das wird ja sicher ne zeit dauern :face_with_tongue:
    und irgendwann wenn ich dann mehr erfahrung gesammelt habe, kann ich mich ja mal an smartcard-schlitz der dream wagen, wegen der schnelleren umschaltzeiten :winking_face:


    vielen dank für die tollen tips in anfängersprache! :grinning_squinting_face:


    LG
    pl3Xy