[doch nicht GELOEST]linuxtv.org treiber fuer raspberry mit patch kompilieren..

  • hallo, ich habe eine skystar USB 2 HD CI tv karte, nun moechte ich gerne den Raspberrypi als SATIP server nutzen (spielerei hehe)



    also SATPI auf dem pi kompiliert, Firware fuer meine TV karte gezogen und es geht FAST,


    leider geht kein DVB-S2 da es explizit fuer meine karte keine Linux Treiber gibt, jedoch gibt es einen patch der es ermoeglichen soll die karte unter linux auch mit dvbs2 zu nutzen.


    Zitat



    also gesagt getan, nur leider binn ich nicht so ein linux "guru" und komme einfach mit dem kompilieren nicht weiter,




    punkt 1. warum nehmt er meinen patch nicht der sich in den ordner ~/media_build/backports befindet.


    punkt 2. was ja erstmal wichtiger ist, warum kompiliert er nicht. ??



    ach ich trottel hehe, hatte ja ein upgrade gefahren, dann stimmte natuerlich der kernel header nicht.........


    manchmal sieht mann den wald vor lauter beumen nicht hehe.


    jetzt kompiliert der und wendet (hoffentich) den patch an :grinning_squinting_face: mal sehen wie lange es dauert auf dem PI (ist noch der allte pi)




    war wohl ne "scheiss" idee das mit dem pi zu machen, mir war schon bewusst das es nicht schnell geht, abe der ist ja schon 3 stunden damit beschäftigt und immer noch nicht fertig hehe.



    ich sollte mir wohl auf nem pc linux installieren und mich wohl mit crosscompiling auseinander setzen hehe. hätte echt nicht gedacht das es länger als 3 stunden braucht.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    5 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • ok, nach langem kompilieren, der patch wurde nicht angewendet SCHEISSE !!!!


    ich bin mit meinem latein am ende


    was ich gemacht habe,



    erst


    Zitat


    dann






    wie kann ich den bloeden patch "uebernehmen" damit edlich dvbs2 funktioniert, meine birne explodiert gleich.


    ich weiss echt nicht wie ich den bloeden patch anwenden muss.



    kann mir ein linux GURU mal sagen wie ich den patch von hier anwenden muss ??



    bin fuer jede hilfe dankbar, nach 2 tagen kompiliert der endlich usw. alles fertig nur wie wende ich den patch an

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • per git am kommt ja die fehlermeldung


    jetzt hab ich mal patch 22003.patch eingegeben, jetzt passiert so ziemlich garnix,
    (vieleich macht der was im hintergrund)


    wie fuehre ich den patch manuel aus ?



    jetzt habe ich sowas. (hab den patch mit dem browser gezogen und dann auf dem pi nach ~/media_build kopiert)


    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Ich bin auch kein Git Profi aber meiner Meinung nach ist git apply richtiger.


    Ich würde es aber einfach mit fogenden Befehl hinzufügen (patchfile muss i:

    Code
    cd meta/lib/oe/
    patch < patchfile


    Zur not kannst ja auch den Patch per Hand eintragen... ich meine das sind drei Zeilen.


    Edit: Er bricht ab weil es die Files... nicht gibt die zu patchen sind.

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()




  • so im howto steht ja das mann patches in backports directory hinterlegen soll, und eine line adden mit der kernel version. gesagt getan.



    nun nach dem ausfueheren von sudo ./build kam irgendwann mal sowas (ziemlich am anfang)



    Zitat

    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/media-stb0899-Fix-DVB-S2-support-for-TechniSat-SkyStar-2-HD-CI-USB-ID-14f7-0002.patch



    macht mir hoffnung also jetzt heisst es 4 - 5 stunden warten biss der pi zu ende kompiliert hat und hoffen das es nach dem sudo make install und anschliessendem reboot dann funktioniert

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Was steht denn in deinem patch file. Irgendwie hast du da was durcheinander gebacht.
    Ich kann den patch auch normal Anwenden.


    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • ja danke, jetzt funktionierts,



    ich trottel anstelle von git apply habe git am genutzt.



    naja 2 tage war doch zu viel hehe



    nun kompiliert er.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • so, da binn ich wieder,


    ES IST VOLLBRACHT.



    allerdings ist der patch nicht angewedet worden so wie es schnello beschrieben hat, es gab keine fehler, funktioniert hat es aber trotzdem nicht nach dem kompilieren.



    habe es dann ueber die backports gemacht, so wie es auch im linuxtv wiki beschrieben war,


    den patch als mbox gezogen, nach ~/media_build/backports kopiert und den namen der datei mit add media*.patch in die backports.txt bei meiner kernel version mit eingetragen. nach dem kompilieren, und installieren funktioniert es nun.


    DVB-S2 GEEEHT.



    so nun hab ich meinen eignenen SatIP server gebaut, der eigentlich nix an strom verbraucht, da der pi ja sowieso immer lauft hehe.



    danke allen.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • so, stehe vor einem neuen problem, wollte den Rpi neu aufsetzen, also das raspbian jessy gezogen und nun wollt ich wieder den patch anwenden, es geht leider nicht, er bricht das kompilieren immer ab, versuche es schon seit 3 tagen und werd e vermutlich aufgeben.



    versucht habe ich das wheezy und das jessy image, auf einem pi2 wird kompiliert und es geht, auf dem normalen pi, (erste verion) bricht der immer ab mit





    ich wert echt bescheuert hier, und binn kurz davor den raspberry pi an die wand zu knallen. warum hat er es letztens auf dem normalen pi kompiliert (auch wenns lang gedauert hat) und jetzt nicht mehr und warum geht das kompilieren auf dem pi2 und auf dem pi nicht bei der gleichen vorgehensweise !!

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • retrofan , maybe it is better to use Minisatip


    https://github.com/catalinii/minisatip



    i have both on my Raspberrypi, and minisatip is more stable and much kompatible with other devices.



    i cant kompile it for mipsel, crosscompiling is not my strong site :grinning_squinting_face:

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD