Allgemeine Frage zu GP3.3

  • Allgemeine Frage zu GP3.3


    hallo gemeinde. will mich jetzt mal an meine neue 820hd wagen. oe2.2 ist absolutes neuland für mich. habe jetzt schon schon ne zeit lang gestöbert und gelesen.
    was mir aufgefallen ist, [B]bei den images[/B] gibts kleine unterschiede. während beim stable erweiterungen übers menü dazu genommen bzw gelöscht werden können, geht das beim unstable nicht.
    sorr, wenn ich mich vielleicht fachlich ein wenig ungelenk ausdrücke. aber ich meinte das so, wenn ich z.b. den webbrowser löschen möchte geht das beim stable zu machen, beim unstable nicht. über das menü des images, wohlgemerkt. ist das so gewollt oder wie? hab gelesen für gp3 ist es besser ein unstable zu verwenden.

  • Also so ganz verstehe ich das nicht.
    Normal kannst du so gut wie alles deinstallieren.


    Manche Plugins haben noch Abhängigkeiten die dann mit deinstalliert werden.
    Und andere sollten halt wirklich nicht deinstalliert werden.

  • ok, vielleicht wars unglücklich ausgedrückt. wenn ich jetzt das unstable installiert habe, gehe dann zum menüpunkt "erweiterungen" und drücke die rote taste - dann kann ich dort weder installieren noch deinstallieren.
    wollte z.b. dvd player installieren und webbrowser deinstallieren, da kommt dann "0 packete mit 0 fehlern installiert/entfernt".

  • Hi über das erweiterungs Menü hab ich schon ewig nix mehr installiert wenn man gp3 drauhat ist es schöner und besser das alles übers blupenel zu machen unter addons . Schau dir das mal an das andere kann ich leider jetzt nicht prüfen bin nicht vor der Box


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Also grundsätzlich sollte es in diesem Punkt keine Unterschiede zwischen stable und unstable geben. Das stable hat einfach einen anderen enigma2 Stand und nutzt noch den alten gstreamer (das Framework, das zur Medienwiedergabe genutzt wird). In der Paketverwaltung auf Linux-Ebene wurde nichts geändert.


    Was anders sein kann: Im neuen enigma2 wurde wohl die Softwareverwaltung überarbeitet: https://www.dream-multimedia-t…age=Thread&threadID=21093
    Es kann sein, dass dabei was kaputt gegangen ist. Das siehst du dann natürlich nur im unstable und noch nicht im stable, denn wie gesagt ist das unstable aktueller und ganz nah an der Entwicklung.
    Aber genau deshalb ist unstable eben auch unstable, also nicht fertig getestet. Es kann gut sein, dass du nen Fehler gefunden hast, den du ja in dem verlinkten Thread bei DMM mal melden kannst :winking_face:


    Noch was grundsätzliches: Auch wenn die Softwareverwaltung überarbeitet wurde, ist die nach wie vor keine gute Lösung, wenn es mal Probleme gibt. Dafür gibt es einfach viel zu wenig Ausgaben und Fehlermeldungen werden auch verschluckt.
    Besser ist da die Installation/Deinstallation per Telnet oder SSH. Wenn du es unbedingt graphisch haben willst, kannst du das auch mit dem Plugin WebAdmin probieren.
    Wenn du schon das GP3 installiert hast und nicht am PC die Addons verwalten willst, solltest das über das BluePanel machen. Dort kannst du sogar Logs erstellen, in denen man genau sieht was geklappt hat und was nicht und warum.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Man sollte wenn GP3 drauf auch die GP3 Sachen nutzen (also auch die dortige Addonverwaltung)
    Aber auch über die Erweiterungen von DMM (den Softwaremanager von DMM) ist das im unstable kein Problem und da ist auch nix kaputt gegangen :winking_face:
    Es könnte da noch andere Sachen geben wie falsche feeds eingespielt ,Box eventuell nicht richtig online ,falscher gp3 wizard usw.
    Habs auf alle Fälle gerade hier mal getestet und hier gibt es keinerlei Probleme mit der DMM Softverwaltung.

  • ich habe ja gp3 noch gar nicht drauf, sondern nur das blanke unstable. und da wollte ich eben zum anfang alles raus- bzw reinnehmen was ich nichtverwende/verwende. und das hatt halt nicht geklappt.
    während im stable die "punkte" farbig unterlegt sind, ist im unstable alles blass und lässt sich dadurch eben nicht de- oder installieren. das wars was mich stutzig gemacht hat.

  • Haste denn überhaupt Internetzugang mit der box? Denn ich denke du hattest kein dhcp beim einrichten und daher ist dein Internetzugang noch nicht fertig eingerichtet und du bis gar nicht online.
    Schau daher erstmal in die Netzwerk Konfiguration und schau ob du überhaupt online bist.

  • ok, mach ich.
    obwohl, wenn ich kein netz hätte, hätte ich doch gar nicht über browser flashen können, oder irre ich da???


    danke auch an alle anderen für ihre hilfe. werd bestimmt noch mit ein paar fragen umd die ecke kommen, hehe.

  • so liebe leute und da hätte ich auch schon wieder ne frage.
    da telnet nicht gerade meine spezialstrecke ist, wäre ich euch sehr verbunden wenn mir jemand sagen könnte wie die befehle zum installieren und deinstalieren im unstable lauten.


    danke schonmal im voraus.

  • Warum telnet? Es geht doch vieles ohne telnet über den gp3 addonbrowser oder gp3 Dateimanager .
    Und seit letzten update kannst auch Pakete wieder mit dem dmm mediascanner installieren.