Autostart nach Bootvorgang von Scripten

  • Hallo, ich habe ein kleines Script geschrieben, welches per dbclient auf meinen Raspberry zugreift und darüber die Steckdose vom Sat-Multischalter einschaltet. Es klappt auch alles, wenn ich die Script-Datei manuell per Telnet starte. Nur wie binde ich die nun so ein, dass das Script unmittelbar nach dem Booting (und ggf. auch nach dem man aus'm Idle Modus die Dreambox wieder verwendet) ausführt.


    Das Script sieht folgendermaßen aus:

    Code
    #! /bin/sh  
    dbclient -i ~/mykey user@IP-Addresse "/etc/init.d/dateiname"  
    
    
    #$MSGBOX msg="Sat-Mulischalter eingeschalten" size=26 title="Sat-Multischalter"   
    
    
    exit 0


    Es liegt in /etc/init.d. Ich habe schon versucht das Script in rc3.d zu verlinken aber dann fährt die Box nicht mehr hoch. ERst nachdem ich per Telnet die Verlinkung wieder gelöscht habe, fuhr sie weider hcoh.


    "Notlösung" wäre ggf. über Cron das Script alle 10 Stunden ausführen zu lassen. So müsste es ja beim Booten immer einmalig und dann wieder 10 Stunden später ausführen, oder? Aber wäre nicht die eleganteste Lösung.


    Danke für die Hilfe


    Schön wäre auch noch, wenn es dann per Nachrichtenbox auf'm Monitor angezeigt wird. DAs klappt noch nicht


    Edit: Enigma 2 OE2 Dreambox 800seV2 Gemini

  • wie hast du das Script nach /etc/rc3.d eingebunden? nach dem Netzwerkstart?



    ist das ein Tippfehler?

    Code
    #! /bin/sh


    Sollte so aussehen:

    Bash
    #!/bin/sh


    wo soll die Nachrichtenbox angezeigt werden - am TV?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • oh. Nein. Kein Tippfehler. Vielleicht liegt es daran. Ich Probiere es gleich dann mal aus.


    EDIT: Nein, klappt nicht


    Das Schript hab ich mit einer Verlinkung namens "S90multischalter.sh" eingebunden.


    Exakt. Am TV als Popup. Sollte damit gehen

    Code
    wget -O - -q 'http://127.0.0.1/web/message?type=1&timeout=5&text=Sat-Multischalter%20eingeschalten)'
  • zu dem Zeitpunkt, an dem das Script ausgeführt wird, läuft Enigma2 und auch das Web-IF noch nicht - also kann auch die messagebox nicht ausgeführt werden! Ich schätze, deine Box hängt deshalb in einer Endlosschleife und bootet nicht ...


    Per script im Hintergrund! prüfen, ob das Web-IF erreichbar ist und erst dann die message absenden



    etwa so:

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()