Erweiterungsmenu: icons

  • Im Erweiterungsmenu (blaue Taste) gibt es bevor die Einträge icons, wo mit angezeigt wird wie bzw. mit welcher Taste man direkt etwas selektieren kann: 1 bis 0, blau, rot, gelb, grün usw.


    Fragen
    - wo finde ich auf der Box die .png Datei von den Icons, warscheinlich 1 .png mit nur dem Hintergrund oder wie kann ich sonst die Hintergrundfarbe ändern
    - wo finde ich die Zeile mit dem Icon (png) in (default) skin.xml

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • zu deiner ersten Frage ,was genau möchtest du wie ändern ?


    Die png Datein sind im skin_deafult/buttons und wenn man die nicht im eigenen Skin mitliefert werden die default genommen.
    Was den Hintergrund angeht das ist die Farbe die man im Skin unter <color name="Background" angiebt oder ihr halt den screen anderst skinnt.
    Das ganze ist ja der Choicebox screen den man in seinem skin definiert und skinnt.


    zu deiner Frage zwei
    Die icongrößen usw. kann man im DreamOS auch skintechnisch über die componente steuern ,dazu gibt es diese skincomponente
    <component type="ChoiceList" itemHeight="30" textX="50" textY="0" textWidth="800" textHeight="30" pixmapWidth="40" pixmapHeight="30" fillerCount="200" />


    Was aber auch einzusehen ist im defaultskin :winking_face:

  • Ähm jetzt hab ich auch was dazugelernt mit fillercount. Hatte immer 200 drin.
    Hab ich nachher wieder was zum Spielen.
    Danke. Und daß um 3:50, wo ich gerade meinen 1. Kaffee des Tages hinter mir hab.
    Wie lange ist so ein einzelner Strich? Dann kann ich für 1688 px schneller hochrechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • Danke zombi. Ich bin leider nicht deutlich genug gewesen, denn die Frage war/ist wie ich
    den Hintergrund von den Icons ändern kann denn ich weiß nicht welche Icon/Button gebraucht wird.


    Übrigens es wird ja der ChocieBox screen gebraucht, aber stimmt es daß der ExtensionsList screen auch noch aktif ist. Wenn ja warum wird Extensionlist dann nicht eliminiert so daß der nicht mehr gebraucht worden kann.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • ni_hao
    Nochmal bitte was für ein Hintergrund von was für icons?
    ich hab doch geschrieben welche icons genommen werden und das sind doch Bilddatein was meinst da mit Hintergrund?
    Und es gibt auch kein extra screen ExtensionsList im default (also ich weiß nicht wo du da schaust ,im default gibt es sowas nicht)
    Du nutzt doch auch den HD Glass oder? denn der skin verbiegt dir so einiges am System mit eigenen Dingen und daher schau bitte in die original Datein des DMM Image.


    Wie gesagt kannst ja auch gern mal ein screenshot machen und darauf zeigen was du meinst denn ich verstehe nicht was du da mit Hintergrund von Buttons meinst.

  • @root1980
    Wie groß kommt doch immer darauf an was du für eine Fontgröße oder Font benutzt ,da musst einfach mal testen was zu deiner geskinnten Größe halt passt.
    Das ganze lässt sich doch recht schnell machen :winking_face:

  • ni_hao
    ExtensionsList ist im Prinzip ein Zusatzscreen den man einsetzen kann um den Erweiterungs screen zb. anderst zu skinnen als über die Choicebox,für beide screens ist aber ein und die selbe component für den Inhalt .
    Was das aussehen des screens angeht das kann man durch den extrascreen halt ändern wenn man das möchte.
    Daher der ExtensionsList screen hat schon seine Berechtigung nur wie gesagt im default ist er garnicht drin da alles über die Choicebox ausgegeben wird (man brauch den extra screen ja nicht er ist nur für die Skinner die gern das Aussehen der screens unterschiedlich gestallten möchten.

  • Zitat

    Original von zombi
    *Jerry*
    was haste denn für eine itemHeight ?
    denn um das icon mittig zu haben sollte die pixmapHeight ja die selbe sein :winking_face:


    itemHeight ist 30 und die PGNs im Orginal auch


    Die PNGs kann man ja mit pixmapWidth="30" pixmapHeight="30" dann kleiner Machen. Zentrieren sich aber nicht.

  • klar machen sie das ,was haste denn für ein png ? eventuell ist das halt falsch.
    Hier mal mit dem orginal png wo ich dann nur mal die itemHeight="50" pixmapHeight="50" gesetzt habe und das ist mittig :winking_face: (siehe Bild1)
    genauso wenn ich das icon größer mache über die pixmapWidth (siehe Bild 2)


    PS. Text hab ich jetzt aber nicht angepasst ,den kann man dann auch mittig haben :grinning_squinting_face:

  • Das Thema mit dem Zentrieren hatte ich auch mal.
    Damals hat Zombi mir gesagt, ich soll marker.png erstellen bzw die Größe muß auch 35 sein wie in der skincomponents. Das hat mir geholfen.
    Zu dem Hindergrund von key_1 etc: Das sind doch einzelne Bilder. Hab ich ne 1 mit lila Hintergrund, wird er auch lila angezeigt.