8000er neu aufsetzen

  • Hallo Forum,


    ich habe mich lange nicht mit einer 8000er beschäftigt. Nun soll ich die 8000er meiner Eltern neu aufsetzen. Da läuft noch eine 1.6er drauf.


    Ich würde bei der Gelegenheit gleich auf die 2.0 updaten und habe dazu das aktuelle Experimental vom 16.06.2016 downgeloadet.


    Nun habe ich gehört, daß bei der 2.0 auf jeden Fall ein USB-Stick als Swap in die Box gesteckt werden sollte, damit das vernünftig läuft.


    Meine Frage: Findet die Installationsroutine auf jeden Fall den Stick und installiert SWAP darauf, oder muß ich das im Nachgang machen. Ist das Idotensicher? Oder kann ich mir SWAP sparen? Wie groß sollte der Stick sein? Welches Dateisystem sollte er bekommen?


    Danach wollte ich den g3wizard für OE2.0 installieren. Der Downloadlink aus dem Wiki für die 8000er funktioniert nicht mehr. Hat jemand einen alternativen Downloadlink? EDIT: Download hat nun geklappt. Habe v0.28-r0 downgeloadet. Ist der aktuell?


    Ansonsten war's das erstmal. Wenn die obigen Fragen beantwortet sind, werde ich mich mal ranmachen....


    Achja: Ich werde lediglich ein paar wenige Plugins benötigen: GP3.2, AMC, Zombi-Skin, Autotimer.


    Danke im voraus.


    MfG
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP4
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von cklahn ()

  • Swap solltest Du auf jeden Fall machen, sonst wird das System über kurz oder lang wg. Speichermangel immer wieder zicken und immer dann einen Neustart benötigen. Das macht kein Spaß.


    Die Installationsroutine findet zwar das Gerät, wird aber kein Swap für Dich einrichten. Das ist manuelle Arbeit. Wenn Du eh einen leeren Stick nimmst, könntest Du statt 1 Swapdatei gleiche 1 Partition für Swap anlegen. Die sollte so 512MB gross sein. Mehr wird nicht benötigt. Den Rest des Sticks kannst Du nach eigenem Gusto partitionieren. Da er fest in der Box bleibt, würde sich ext3 oder ext4 anbieten. Also eine 2. Partition.

    • Offizieller Beitrag

    Meine läuft sei Ewigkeiten unter 1.6 - Mit 2.0 hatte ich besagte Speicherprobleme die ich aber hier nicht erläutern werde.
    Meines Erachtens ist 1.6 noch immer das beste für die 8K.
    Ist aber einzig und allein meine Meinung.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hallo,


    blöde Frage = wie erstelle ich die SWAP Partition?


    Danke.


    cu
    karlk

    DM920UHD SS OE2.5+GP4
    DM525 SS OES2.5+GP4

  • Ich habe eine HD angeschlossen.
    Einen USB Stick habe ich noch nicht an der 8k Box angeschlossen.


    Gibt es da eine Anleitung dafür?


    Danke.


    cu
    karlk

    DM920UHD SS OE2.5+GP4
    DM525 SS OES2.5+GP4

    • Offizieller Beitrag

    die HDD ist für eine Swap-Partition nicht geeignet.
    Wenn du eine Anleitung für ein Image auf USB suchst, wirst du bei MediaBoot fündig, das ist ein Plugin und damit geht das eigentlich ziemlich einfach.
    [update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4-r0_mips32el

  • Dankeschön.


    Werde ich am Wochenende testen.


    cu
    karlk

    DM920UHD SS OE2.5+GP4
    DM525 SS OES2.5+GP4

  • Also ich kann dir sagen, was ich gemacht habe...


    Ich habe mir das original DMM Oe2.0 in den flash geflasht. Dann habe ich, wie Jogi29 schon vorgeschlagen, mediaboot installiert und ein USB-Stick angeschlossen (Sandisk). Mit hilfe von mediaboot habe ich dann das Merlin OE2.0 auf den Stick geflasht. Dies ist auch mein aktives Image. Als ich alles fertig eingerichtet habe, habe ich dann nochmal von flash gebootet und mit mediaboot eine Sicherung gemacht. Falls mal irgendwas mit meinem Image ist, kann ich ja die Sicherung zurückspielen.

  • Mediaboot finde ich auf der 8000 unnötig kompliziert. Die 8000 einen großen Flash und ubifs läuft auch stabil im Flash. Sicherungen kann man mit dFlash machen und ein Swap-File oder eine Swap-Partition auf USB, SD oder CF ist schnell von Hand gemacht.


    Gibt es für Swap nicht sogar ein GP3-Plugin?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe das ein wenig anders, denn ich brauche mich für eine Sicherung nicht mit dflash rumärgern, die Swap-Partition ist gleich mit dabei und ich kann mit unterschiedlichen USB-Sticks auch verschiedene Images verwenden, entweder um diese einfach auszuprobieren oder ein Produktiv-Image und eines zum herumtesten.

  • sehe ich ähnlich wie jogi. dazu kommt, dass man in "packages" auch direkt mitangeben kann, was beim flashen für plugins installiert werden sollen... ist halt gemütlicher :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich vor 3 Jahren auch gemacht. Da war es noch ein Script. Im Flash ist noch ein OE1.6 und auf einem 2GB Stick das aktuelle OE2.0. Wenn mal was hängt und man nicht weiter weiß, Stick raus und aus dem Flash gebootet.
    Wenn auf dem Stick mal was schief geht, dann nutzt man zwei Kopierbefehle (sind im Mediaboot-Wiki drin) einmal um den Stick zu kopieren und der andere um ihn wiederherzustellen.


    Das Einrichten ist für den Laien zwar recht verständlich, aber es tauchen doch anfangs immer ein paar Fragen auf. Alles durchaus machbar und macht auch auf der 8000er Sinn, wenn man viele Plugins auf der Box hat und sich dabei um den "Flash"Speicher keine Gedanken machen muss.