Besser denn je: Dreambox kehrt zurück!

  • WLAN:
    Gute Frage. Es sieht nach dem Stick aus, der bei meiner 7080HD mitgeliefert wurde. Aber ob das ein 802.11g oder 802.11n Stick war, weiß ich nicht mehr. Der liegt in irgendeiner Schublade :grinning_squinting_face: Auf jedenfall sind die Angaben widersprüchlich und die Aussage "802.11g mit 150MBit/s" ist Käse.
    Ganz grundsätzlich rate ich aber von so einem Mini-Stick ab, alleine wegen des Empfangs. Das bringt nur Probleme. Flashen kannst du darüber auch nicht. Für ähnliche Preise gibt es allerdings sog. WLAN Game-Adapter oder WLAN-Brücken. Auch ein alter Router kann fast immer dazu genutzt werden (Stichwort Client-Mode). Die Idee bei solchen Geräten ist, dass die Box ganz normal per LAN-Kabel versorgt wird und man deshalb keine Treiber oder so braucht. Die Wandlung von LAN auf WLAN übernimmt dann der Game-Adapter/Client/Router.


    TimeShift:
    Ich habe mit USB-Sticks dafür durchwachsene Erfahrungen gemacht. Der einzige Stick, auf dem es stabil lief, ist ein USB 3.0 Super-Speed Stick (Patriot Supersonic Boost 128 GB). Die Ergebnisse an einem USB 2.0 Port der 7080HD waren allerdings auch ok.
    Bei einer SSD könnte die Stromversorgung per USB 2.0 knapp werden. Vielleicht hat da jemand eine Empfehlung.


    Natürlich musst du bei USB-Stick wie SSD wissen, dass ständiges Schreiben und Löschen wie es bei Timeshift gemacht wird, die Schlimmste Beanspruchung ist, die es gibt. Sprich die der Stick oder die SSD kann schon nach einigen Monaten schlicht defekt sein. Mein Stick hält jetzt immerhin schon ein halbes Jahr durch und zeigt noch keine Schwächen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zu WLAN kann ich jetzt nix sagen, hab Kabel. MediaPortal und VideoDB laufen hier auf der 520 im Zimmer meiner Tochter problemlos. Was die Sache mit CoverCollection betrifft: läuft so wie auf einer 800se v1 sogar nen Tikelchen besser. Als Image DMM Orginal mit GP3. Aufnahmen laufen auf mein NAS und Timeshift wird nicht genutzt. Es kommt devinitive noch eine 520 fürs Schlafzimmer und ersetzt dann die 800se.
    Auch getestet 1080p x265 mkv und die laufen auch ohne probleme als direktstream übers Netzwerk vom NAS.
    Man(n) kann also sagen super zweit oder dritt Box für kleines Geld.

  • Zitat

    Original von Atlanos01
    Was die Sache mit CoverCollection betrifft: läuft so wie auf einer 800se v1...


    ???
    Die Cover Colletion läuft auf der DM 800 überhaupt nicht sondern nur auf OE 2.2.

  • Ich bedanke mich für die Antworten.


    Habe die Box jetzt bestellt. Ich probiere das mit dem WLAN erstmal aus.
    Habe im Schlafzimmer kein LAN und kommt auch nicht. Evtl. versuche ich später mal was mit Access Point wenn MP über den Stick nicht geht.
    Versuch macht klug :winking_face:


    Nun bin ich sehr gespannt auf das neue Spielzeug.
    Ersetzt im Schlafzimmer einen Argus VIP2, und der geht mir voll die Nerven mit seinem grausigen Menü und EPG


    Danke nochmal
    Gruß
    Puempel

    1 x DM900 UHD (Seagate ST1750LM000)
    1 x DM 900 UHD nackt
    T90 (0.8-13.0-19.2-23.5-28.2-42.0),
    3 x Inverto Quad, 1 x Smart Titanium Quad,
    2 x Smart Titanium Twin, 4 x Spaun SAR 411 F

  • Moin!


    Natürlich gibt es covercollection auch für OE2.0

  • Aber nicht im MediaPortal weil die Covercollection äußerst schlecht läuft auf den alten Boxen.
    Also noch viel viel schlechter als auf der DM520 (wo es auch schon nicht optimal läuft).

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()