9ten Satelliten hinzufügen

  • Nach stundenlangem Rumprobieren bin ich wieder auf der Konfiguration wie 4 Posts weiter oben beschrieben gelandet, und jetzt funktionniert es! (SUR420 auf Mode 3)


    Keine Ahnung wieso, aber probier's doch auch mal so bei dir, latte.

  • Ich bin ein Idiot, es funktionniert natürlich nicht.


    Da ich aber an dem zweiten Tuner immer noch den neunten Satelliten direkt angeschlossen hatte, war die Dreambox schlauer als ich und schaltete auf Tuner 2 um wenn ich einen Kanal von Thor wählte.


    Wäre als immer noch dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte :frowning_face:

  • Ein vorsichtiges "jetzt geht's" von mir, aber ich wüsste gerne warum, denn die Einstellungen sind gänzlich verschieden von dem was hier vorgeschlagen wurde.


    Der Spaun 420 ist auf Mode 2, und die Multischalter sind über die Eingänge 1 und 2 zusammengeschaltet.


    Hier meine Tunerkonfiguration:



    Ich verstehe nicht, warum der 420er nötig ist, da ich ja keine 4 Schaltzustände brauche, sondern nur deren 2 (dies hat mich auch verwirrt), aber mit einem 211 geht's definitiv nicht.


    Was mir auch aufgefallen ist: ich konnte übern den 420 keinen erfolgreichen Sendersuchlauf für Thor starten (es wurde einfach nichts gefunden). Deshalb habe ich zuerst den Suchlauf über eine direkte Verbindung gemacht (über Eingang 2). Danach konnte Eingang 1 der Dreambox auch die Sender von Thor empfangen.


    Aber egal, es läuft jetzt schon einige Stunden so (Thor nicht mehr direkt angeschlossen). Vielleicht kann ein Experte hier erklären warum es so eigentlich nicht funktionieren kann. :)