Skin-Schriftgrößen anpassen beim DreamOS bzw. OE 2.2?

  • Hallo,
    ich habe das Original Image mit intergrierten GP3.3. (hier aus der Database) auf meiner DM820 geflasht. Alles so toll, wie man es sich wünscht.


    Was mir aber echt nicht gefällt... egal welches Skin, es scheint mode zu sein, daß nun alle Schriften sehr klein sind.


    Bei meiner alten Dreambox konnte ich das Plugin "enigma2-plugin-extensions-fontmagnifier_0.6.1_all" nutzen und an den Sc hriftgrößen rumschrauben. Klar, alles mit vorsicht und mit Backup, den manchen Einstellung kann in einer Bootschleifen landen. :winking_face:


    Nun meine Frage: Gibt es sowas auch für das neue DreamOS? Ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Leider ist die Suche auch dadurch nicht leichter, da man sich nicht auf einen Namen einigt. Die einen schreiben OE 2.2 die andern DreamOS.


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!


    Grobi

  • Eigentlich ist es im DreamOS für Skinner jetzt viel einfacher geworden die Schriftarten größer zu machen. Es wurden nämlich 5 feste Schriftgrößen eingeführt, die inzwischen in fast allenE2 Screens und einigen Plugins genutzt werden. Zu Beginn des Skin legt man dann fest, wie groß "groß" oder "klein" sein soll :winking_face:


    Sieht z.B. im Default-HD so aus:


    Code
    <listfont type="Bigger" font="Regular" size="24" />
    		<listfont type="Big" font="Regular" size="22" />
    		<listfont type="Medium" font="Regular" size="20" />
    		<listfont type="Small" font="Regular" size="18" />
    		<listfont type="Smaller" font="Regular" size="16" />


    Das kannst du natürlich auch selber anpassen. Du musst nur beachten, dass du einen Unix-konformen Editor (z.B. Notepad++, DCC, ...) benutzt und die Struktur beibehältst (am besten ersetzt du nur einzelne Zahlen). Wenn du das in der skin.xml deines Lieblingsskins änderst, ist die Änderung aber natürlich beim nächsten Update weg.


    Im Übrigen finde ich, dass durch die neuen Optionen die Schriftarten in den meisten Skins jetzt viel besser passen. Gerade bei FHD-Skins, die im OE 2.0 nur durch blödes rum patchen gescheit aussahen, ist es im OE 2.2 viel besser :)
    Welche Skins hast du denn getestet, dass es dir da anders geht?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Das was m0rphU da meinte sind ja nur die nicht skinbaren Schriftgrößen von damals ,diese sind jetzt definierbar.
    Die Plugins oder System listen usw. nutzen jetzt (oder sollten jetzt) die neuen listenfontoptionen einsetzen und der User kann dann die Größe des fonts in den listen usw. selbst bestimmmen (es wird daher vom code nichtmehr auf feste fonts gesetzt so wie es in den OE´s davor ist)


    Die anderen Schriftgrößen waren ja schon immer skinbar und daher kann der User da auch schon immer selbst eingreifen (er muss halt nur wissen wo und was er da macht),denn es nützt ja nichts die Schriftgröße größer zu machen wenn dann die Schrift abgeschnitten wird weil der Bereich dann nicht aussreicht usw.
    Und von Plugins die im skin die Schriftgröße manipulieren halte ich absolut nix und sowas kann halt auch mal ganz schön in die Hose gehen.
    Entweder mal mit dem Skinnen selbst beschäftigen (also mal einlesen ,dann kann man eventuell auch kleinere Dinge schnell selbst anpassen) oder einen Skin nutzen der größere Schrift hat.
    Die HD skins haben ja normal eine gute Größe und wer weiß eventuell hat Super Grobi ja nur Fullhd skins getestet und daher etwas kleinere Schrift :grinning_squinting_face: .

  • Genau. Der FontMagnifier greift tief ins System ein. Das ist verdammt gefährlich und geht oft schief. Noch schlimmer: Bei Updates oder Deinstallieren des Plugins bleiben immer irgendwelche halben Änderungen übrig.


    Die paar listfonts von Hand anpassen ist da weit weniger gefährlich :winking_face: Und diese Definitionen werden in mehr und mehr Systemlisten und Plugins genutzt.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Na dann dnak ich euch mnal.


    Die Auswahl der skins ist nunmal nicht besonders groß. Aktuell sind es 18. Wenn es 18 völlig verschiedene wären, wäre das ja schonmal was, aber dort findet man ja z.B. das Zombie-Skin in gefühlten 15 Versionen. Was ist, wenn einem das aber grundsätzlich überhaupt nicht zusagt? Eben...


    Ich hab es gerne sehr schlicht, schwarzen Hintergrund, weiße Schrift und das ganze dann noch möglichst groß! Bezieht sich besonders auf Infobar und Singel-EPG.


    Von der Optik her gefällt mir z.B. das originale DMM Skin sehr gut! Nur ist die Sendeinfo in der Infobar und halt das Singel-EPG nicht besonders groß.


    Das so ein "Tool" natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, ist mir klar. Aber denoch ist es einfacher damit zu arbeiten, als manuell an irgendwelchen Datein zu schrauben.


    OK, ich guck mal... danke schön
    Grobi


    P.S.
    kennt noch wer das X2-Line Skin? Das war mein absolutes Lieblinsskin!

  • Also von mir gibt es nur 3 Skins :winking_face: (auch wenn ich bei einigen mehr mitgemacht habe sind es dennoch nur 3 Skins von mir)
    Diese kann man aber verschieden gestallten und hat so dann über 30 skin Optiken :grinning_squinting_face:


    Und nur weil es nur 18 GP3 Skins gibt bedeutet es doch nicht das es keine anderen Skins mehr gibt ,schau einfach in die Softwareverwaltung unter Skins :winking_face:
    Oder aber auch hier im Board

  • Und für einen Fullhd ist das denke doch groß oder? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wie gesagt wenn dir Fullhd´s nicht zusagen musst auch nach HD skins schauen ,da ist die Schrift dann noch größer oder manchmal auch kleiner :grinning_squinting_face: (aber weniger Platz durch die Auflösung)

  • BasicHD vom DMM Feed gefällt mir gut! Nur da bekommt man eine (grüne) Überraschung wenn man den blauen Knopf auf der FB drückt! Nur soviel dazu, das ich ja genug zur Auswahl hätte und nicht nur bei den 18 Skins vom GP-Feed gucken soll... :winking_face:


    Grobi

  • Dann wird wohl der Skin kaputt sein bzw. etwas faslch geskinnt.
    Das liegt ja dann am skinner der diesen skin gebaut hat und da müsstest den Skinthread suchen und dort melden.

  • Der Skin hat einfach die Standard Farbe grey nicht mit definiert und deshalb knallt es dir weg.
    Mit der definierten Farbe geht auch das BP auf ,aber der Skin ist halt alt und da kann sowas schon sein.
    Es gibt halt viele Geschmäcker und wenn für einen nix dabei ist dann muss man selbst ran.

  • Danke für die Diagnose!


    Ja, der Skin ist sicher schon recht alt. Kenne diesen auch schon recht lange. Aber alt bedeutet ja nicht unbedingt schlecht. Mir gefällt dieser nunmal. Aber was nützt mir das, wenn ich das GP nicht mehr öffnen kann.


    Nun muss ich halt gucken oder was das Image angeht, fremd gehen...

  • Na da danke ich aber mal!


    Datei ersetzt und schwupps funktioniert es. Evt. trau ich mich ja dann doch mal daran, die Schriftgrößen eines bestimmten Skins von Hand an zu passen.


    Danke schön
    Grobi

  • Geht ganz simpel
    Z.B. Regular;22
    Regular ist die Schriftart
    22 die Größe.
    Da einfach mal z.B. 30 draus machen.

  • @root1980 und dann? ,da wird es im gesammten skin nicht mehr richtig passen ,weil der Anzeigebereich dann eventuell zu klein ist und dann die Schrift unten abgeschnitten ist oder nicht mehr alles das angezeigt wird was angezeigt werden sollte.
    Ein Skin ist immer auf die angegebene Schriftgröße abgestimmt und um da etwas zu ändern sollte der User wissen was er macht.

  • Das ist ja klar. Muß man halt mit den itemHeight und components rumspielen.
    Es gibt zwar dann immer noch Schönheitsfehler. Aber ich denk die wichtigsten Screens sind abgedeckt.
    Aber es hört nicht auf. Die ganzen Breiten passen dann auch nicht mehr.

  • Und genau das hab ich ja schon geschrieben :winking_face:
    Man sollte dem User nicht einfach so sagen mach die Schriftgröße einfach größer oder dazu raten ein Plugin einzusetzen was da im skin dir Sachen verändert.
    Entweder ein User nimmt den Skin so wie er ist oder er beschäftigt sich mit dem Thema und passt ihn anständig an seine Bedürfnisse an.
    Alles andere ist M.... und sollte man Usern die sich damit nicht auskennen auch nicht raten.