Flashexpander Verzeichnis auf anderen Server verschieben

  • Hallo,


    ich habe eine DM500HD mit installiertem Flashexpander 0.33. Das Laufwerk habe ich von einem NAS gemountet. Da das NAS aber immer mehr Schwierigkeiten macht und langsam der Platz ausgeht, möchte ich nun einen anderen "Server" installieren. Am liebsten würde ich gerne direkt eine Windows-Freigabe machen, aber mit NFS hat ja Windows so seine Schwierigkeiten. Also werde ich vermutlich eine VM mit Linux installieren und von der Dreambox dort hin mounten, oder doch die Software von hanewin.net kaufen.
    Wie kann ich am einfachsten die Daten umziehen? Wenn es geht ohne Neuinstallation.


    Gruß
    Baumi

  • kurz zusammengefasst:
    die Daten am Mountpoint des FE mit tar in ein Archiv sichern und am neuen Server am neuen mountpoint mit tar wieder entpacken


    die fstab auf der Dreambox anpassen und den neuen Server + Verzeichnis für den mountpoint /usr angeben


    Box rebooten



    btw.:


    Warum kein Rasperry Pi? Braucht kaum Strom und du kannst einen USB Stick "exklusiv" für die Box freigeben.


    Und warum nicht gleich komplett von NFS booten? Der Flash kann trotz FE überlaufen - dieses Gefahr besteht beim NFS boot nicht, solange genügend freier Speicherplatz am NFS share vorhanden ist. Gleichzeitig kannst du am Pi ein regelmäßiges backup des rootfs der Box machen, während die Box läuft. Wenn die Box mal nicht starten will, ein älteres Backup im NFS share wieder herstellen und Box rebooten .... :winking_face:


    Macht aber nur wirklich Sinn, wenn du die Box keine Möglichkeit hat, von einem lokalen Medium zu booten - kein USB-Mod und keine eSATA Festplatte um rootfs dorthin auszulagern.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • für den RPi expliziet nicht


    * am Server/RPi den nfs Sever installieren und eine Freigabe einrichten
    * die Freigabe auf der Dreambox mounten
    mkdir /tmp/RPi
    mount -t nfs -o rw,soft,nolock serverip:/share /tmp/RPi


    * dann den Flash auf den Server kopieren
    mkdir /tmp/flash
    mount -o bind / /tmp/flash
    cp -a /tmp/flash/* /tmp/RPi/
    umount -fl /tmp/flash /tmp/RPi


    * jetzt kommt der knifflige Teil:
    man mus die autoexec.bat in /boot anpassen, damit die Box vom NFS Server bootet - oder die kernel Command line im BIOS. Wobei die Änderung bei der DM500HD im BIOS vorzuziehen ist. Das kann man nachträglich wieder ändern, wenn man das in der autoexec.bat macht und die Box nicht bootet wird es knifflig ...


    die /boot/autoexec_dm500.bat müsste etwa so aussehen - mit dhcp IP für die DM500HD (keine Einstellung auf der Box notwendig)


    zum ändern vorher /boot writeable mounten
    mount -o rw,remount /boot



    Code
    /boot/bootlogo-dm500hd.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm500hd.jpg
    /boot/vmlinux-3.2-dm500hd.gz init=/sbin/init root=/dev/nfs rootfstype=nfs rootdelay=7 rw console=ttyS0,115200 nnfsroot=IP-RaspberryPi:/Ordner_in_dem_die_Flashkopie_liegt,tcp,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,vers=3 ip=dhcp


    statische IP Zuweisung

    Code
    /boot/bootlogo-dm500hd.elf.gz filename=/boot/bootlogo-dm500hd.jpg
    /boot/vmlinux-3.2-dm500hd.gz init=/sbin/init root=/dev/nfs rootfstype=nfs rootdelay=7 rw console=ttyS0,115200 nfsroot=IP-RaspberryPi:/Ordner_in_dem_die_Flashkopie_liegt,tcp,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,vers=3 ip=IP-dm500hd:IP-RaspberryPi:gateway:subnet:hostname_dm500hd:eth0:off debug



    das ganze ist nicht ganz ohne bei der Einrichtung, aber eine meiner dm800se ist so einmal gut 2 Monate vom nfsrootfs gebootet stabil gelaufen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()