[gelöst] Nach Skin Installation Probleme

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich besitze die DB 800 SE, habe ein neues Image von dreamboxupdate herunter geladen,
    es hat auch alles mit der Installation geklappt, GP3 auch drauf, nur wenn ich jetzt ins Blue Panel gehe und ein anderes Skin installieren will gibt es Probleme.
    Er lädt das Skin herunter(ohne Fehlermeldung), ist aber bei den Skins nicht zu finden.
    Wenn ich jetzt einen Neustart mache gibt es einen grünen Bildschirm mit Fehlermeldung.
    Kann mir jemand Helfen?

  • Die kleine Box hat leider nunmal nur eine begrenzte Speicherkapazität und wenn die keine Speichererweiterung einsetzt oder gar das Image ganz auslagerst geht dir da schnell der Flashspeicher aus.


    IOError: [Errno 28] No space left on device:
    bedeutet das dir dieser ausgegangen ist und dein Image zu voll und somit ist da nix mehr mit anzufangen.
    Entweder per FTP auf die Box und etwas runter werfen ,da du da aber sicherlich nicht weißt was würd ich dir empfehlen belies dich mal über Flasherweiterung oder Multiboot für die Box und fang nochmal an .

    • Offizieller Beitrag

    Habe es mal verschoben und ein paar weiterführende links für dich.


    FlashExpander mit GP3 auf der DM 800se installieren


    FlashExpander ohne GP3 auf die DM 800se installieren

  • danke für die Infos und links
    werde das mal probieren und später eine Rückmeldung geben


    Gruß V.

  • Hallo,
    habe das ganze ausprobiert und hat super funktioniert, Danke
    hatte zwar noch ein paar Probleme mit einen Addon, das konnte ich aber auch lösen.


    Was mich aber noch Interessiert ist, ob man das komplette Image gleich auf den USB Stick laden kann?


    würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ganze image kann man mit mediaboot auf dem stick bekommen.
    [update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4-r0_mips32el


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    wenn du das Image im Flash und nicht mit Flashexpander ausgelagert hast, kannst du MediaBoot verwenden, um das Image auf den USB zu installieren.


    [update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4-r0_mips32el


    EDIT:
    Pascal war etwas schneller :winking_face:

  • vielen dank,


    wie muss ich da vorgehen um das ganze auf den stick zu bekommen?
    nur dieses addon installieren und dann das Image neu aufspielen?


    habe auch gerade festgestellt das trotz Speichererweiterung keine addons angezeigt werden


    hier mal die log datei

  • deine flasherweiterung hat nicht gegriffen


    Code
    IOError: [Errno 28] No space left on device: '/etc/enigma2/blacklist'


    Flash ist wieder voll.


    zu Mediaboot - wiki darf man auch benutzen :)


    http://wiki.blue-panel.com/ind…oot&title=Spezial%3ASuche

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • ok, Speicher schon wieder voll, wie kann das sein?
    wenn ich die Addons öffne steht ganz oben viel flashspeicher und viel USB-Speicher ich noch habe. Ich dachte alles was dann gespeichert wird kommt auf den USB-Stick.


    und bei der installation wie oben beschrieben, hat es auch keine Probleme gegeben.
    hatte auch danach zugriff auf die addons.
    werde das ganze noch mal probieren wenn ich meinen neuen USB-Stick bekomme und
    dann das image gleich komplett auf den stick installieren
    vielleicht hilf das dann,
    danke für die Infos und hilfe

  • Hallo noch mal,


    welchen Sinn macht es, FlashExpander zu installieren
    wenn dann doch der interne Speicher voll bleibt?


    über antworten würde ich mich freuen


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    das würde mit einem log gehen, aber so kann ich nur raten.


    Stick ist wirklich voll, oder nicht richtig gemountet, oder was weiß ich was Dir an mediaboot nicht gefällt... :tongue:

  • mir ging es nicht um Media Boot sondern um FlashExpander,
    hatte in meiner letzten nachricht nichts von Media Boot erwähnt

    • Offizieller Beitrag

    aber wir hatten dich darauf hingewiesden, dass du MediaBoot nehmen sollst, weil dann alles auf dem USB ist.


    Zu deinem Problem können wir auch nichts schreiben, weil alle Glaskugeln gerade verliehen sind.
    Der Flashexpander lagert auch nur /usr aus, der Rest kommt weiterhin in den Flash, das sollte dir bewusst sein.

  • Hi,
    Ich wollte nur sicher gehen, das FlashExpander in meinem Fall nicht wirklich hilf,


    da ich nicht der große PC Spezialist bin, könnte ich Hilfe gebrauchen beim einrichten von MediaBoot.
    Habe mir schon ein paar Seiten angesehen und durchgelesen und habe auch schon versucht anzufangen aber ich bleibe schon bei den ersten schritten hängen.
    z.b. habe ich versucht auf das Bios zu kommen(nach der beschriebenen Anleitung)
    schon da gibt es Probleme, weil ich keine Verbindung bekommen.


    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    DB 800 se
    habe ein älteres Image neu aufgespielt (von dreamboxupdate.com)
    Festplatte verbaut
    16 GB USB Stick steckt drin


    was wäre die nächsten Schritte .......
    wie muss ich jetzt vorgehen


    würde mich über eure Hilfe freuen