Startscript für hdparm erstellen

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem, dass sich meine HDD in der DM820HD immer nach wenigen Sekunden in den Standby verabschiedet.
    Wenn ich


    root@dm7020hd:~# hdparm -B /dev/sda


    mache, dann erhalte ich als Ergebnis immer


    /dev/sda:
    APM_level = 96



    Mit


    root@dm820:~# hdparm -B 254 /dev/sda


    läuft die Platte so wie ich es haben möchte. Sobald die Box aber mal aus war, ist der Wert wieder bei 96 und die HDD nach wenigen Sekunden im Standby. Der Wert von 254 müsste also bei jedem Start neu gesetzt werden. Habe mich auch schon an einem Startscript versucht und dieses sowie den Aufruf in die Verzeichnisse init.d und rc3.d eingetragen, glaube aber, dass das Script nicht stimmt. Finde allerdings auch keine Anleitung, wie ich das richtig erstellen müsste - und wenn ich mir andere anschaue, dann blicke ich nicht durch. Habe schon fleißig gegoogelt aber nicht das richtige gefunden.


    So sieht das Script momentan aus:


    #!/bin/sh
    root@dm820:~# hdparm -B 254 /dev/sda


    Kann mir bitte jemand sagen, wo hier der Wurm drin ist?



    Dankeschön für die Unterstützung. :331:

    • Offizieller Beitrag

    Nur hdparm -B 254 /dev/sda eintragen sollte deine Lösung sein.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke cepheus, aber irgendwie will das noch nicht klappen.


    Aktueller Stand:


    apmdisable.sh in /etc/init.d mit Rechten auf 755 (habe es auch schon ohne .sh probiert, funktioniert aber auch nicht)
    Inhalt der Datei ist hdparm -B 254 /dev/sda
    In /etc/rc3.d habe ich S99apmdisable -> ../init.d/apmdisable.sh eingetragen



    Habe gerade gemerkt, dass ich in den Skin-Bereich geschrieben habe... kann das bitte mal in den richtigen Bereich verschoben werden? Danke.

  • wie sieht denn der Inhalt der apmdisable.sh aus?


    Alternative per cronjob (bin aber nicht sicher, ob der absolute Pfad für hdparm im OE2.2 so stimmt)


    ReBoot /sbin/hdparm -B /dev/sda

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke Fred, werde ich versuchen.


    Den Dateiinhalt hatte ich im letzten Post schon geschrieben:


    Inhalt der Datei ist hdparm -B 254 /dev/sda


    :winking_face:

  • da fehlt noch die shebang


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    hdparm -B 254 /dev/sda


    ohne weiß das OS nicht,mit welchen Programm das Script ausgeführt werden soll ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke für deine Hilfe Fred, aber ich werd noch bekloppt.
    Habe jetzt alles Mögliche durchprobiert - auch Cron - und nix klappt. Die manuelle Eingabe per Telnet führte zu einer Änderung. Habe es auch mal mit dem Benutzerscripteplugin versucht und das hat auch funktioniert, nur beim Neustart wurde der Wert nicht erneut gesetzt, obwohl ich das Script auf automatisch starten gesetzt hatte.


    Hatte das shebang ursprünglich drin, habe aber wohl cepheus' Beitrag falsch verstanden und das dann rausgelöscht.


    Muss eigentlich die Datei, die das Script enthält, auf .sh enden? alle anderen Dateien in init.d haben nämlich gar keine Dateiendung.


    Also ich habe jetzt das Script apmdisable.sh mit dem Inhalt:


    #!/bin/sh
    hdparm -B 254 /dev/sda


    nach /etc/init.d kopiert und die Rechte auf 755 gesetzt.


    In /etc/rc3.d habe ich S99apmdisable -> ../init.d/apmdisable.sh eingetragen.


    Mehr ist doch eigentlich nicht zu machen oder? Trotzdem klappt es nicht so, wie gewünscht. Weiß jemand, wo der Fehler liegt? Danke.

  • Bei Ausführen von solchen Systemscripts ist keine $PATH Variable gesetzt. Von daher solltest Du den vollständigen Pfad zu hdparm mit eintragen. Also "/sbin/hdparm" statt nur "hdparm". Die Optionen natürlich wie benötigt.


    Und nein, das Script benötigt keine .sh Erweiterung. Das ist letztlich Schall und Rauch.


    Meine eigene /etc/rc.local (auch mit hdparm Sachen). Wie Du siehst setze ich explizit den PATH zu Beginn:


  • Das ist jetzt der Inhalt meiner Datei:


    #!/bin/sh
    /sbin/hdparm -B 254 /dev/sda


    Funktioniert aber immer noch nicht :frowning_face: Bin mit meinem Latein echt am Ende.

  • am besten so:


    Code
    sh -x /etc/init.d/apmdisable.sh


    und poste mal die Ausgabe von:

    Code
    ls -al /etc/rc3.d/*apm* /etc/init.d/*apm*


    und benenne testweise auch mal den symlink um

    Code
    mv /etc/rc3.d/S99apmdisable /etc/rc3.d/S99apmdisable.sh


    könnte auch daran scheitern ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • :355:
    Habe die Festplatte umgetauscht gegen eine, die sich nicht nach wenigen Sekunden in den Standby verabschiedet (WD Red WD10JFCX), da alle Versuche mit hdparm gescheitert sind und ich keine Lust mehr hatte noch mehr Zeit wegen dieser Festplatte zu vergeuden.
    Ich danke allen, die mir helfen wollten :thx: