Lob&Kritik

  • Hi, wie marco777 den deutschen Paytv Bereich pflegt ist ne Wucht. Ich lese gern in verschiedenen E2 Boards und stehe aufgrund der liebevollen Pflege u.a. besonders auf dieses Unterforum. Das gibt's so gut in keinem anderen e2 Board. :thx:


    Schade finde ich das ihr zum Teil aggressiv und stillos mit Menschen die nicht Dreambox einsetzen um geht. In anderen e2 Communities, egal ob, xtrend, gigablue,Vu,openatv, openmips, openVix, Openpli, BGH, sind die User freundlicher und auch hilfsbereiter zu Menschen die nicht die Hausmarke ein setzen. Das schadet Dreambox mehr als das es hilft. Jemanden der wie ein Punk behandelt wurde wird in Zukunft wenn Dreambox wieder konkurrenzfähig ist Dreamboxen sehr wahrscheinlich nicht in Betracht ziehen. :face_with_rolling_eyes:


    Schönes Wochenende!

  • Zitat

    Schade finde ich das ihr zum Teil aggressiv und stillos mit Menschen die nicht Dreambox einsetzen um geht...


    Wie dieses Forum heißt, ist dir bewusst ?
    Mit Sicherheit nicht "i have a clonebox.com..."

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind hier in ein Dreambox Forum, und nicht in ein Allgemeine Foren. Steht auch in unsere Boardregeln.


    Zitat

    Sat-Receiver und Dream Multimedia Images / Sat-Receiver von anderen Herstellern


    Das IHAD ist ein Board für die Boxen und Images der Firma Dream Multimedia. Boxen anderer Hersteller und auch Images für andere Boxen werden hier nicht supportet bzw. disktutiert. Solche Threads/Post können vom Team editiert/gesperrt oder gelöscht werden. User, die sogenannte Clones der Dreambox einsetzen, und hier probieren Support und Know How zu erschleichen, können sofort vom Team abgemahnt und gesperrt werden ohne Rückfrage

    .
    Board Regeln


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Es hat absolut nichts Abwertendes und auch Diskriminierendes, wenn auf die Boardregeln hingewiesen wird.


    In Autoforen, dort gibt es für jede Marke ein Unterforum, wird man auch darauf hingewiesen dass man als VW-Besitzer im entsprechenden Unterforum sein Glück versuchen soll.


    In diesem Board gibt es diese Art Unterforen nicht, warum auch, denn es ist ein Dreambox-Forum. Da braucht man kein VU-Unterforum oder ähnliches anzubieten.


    Auch ist der Support wesentlich hochwertiger und effektiver soblad man es nur mit einer Marke zu tun hat.


    Frag mal im OPEL-Forum nach der Ersatzteilnummer des Mercedessterns auf der Motorhaube....

  • Aber ein Forum auch für andere Boxen wäre auch hier schon interessant.
    Warum hier mitunter doch für mein Empfinden sehr aggressiv reagiert wird wenn es um Boxen anderer Hersteller geht, verstehe ich auch nicht wirklich.
    Und ich meine hier keine Clone Boxen.
    Die werden in keinem Board supportet.


    Ein wenig mehr Vielfalt wäre auch hier zeitgemäß.


    P.S. Und, auch Boardregeln kann man ändern.
    Man muss es nur wollen.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    2 Mal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Zitat

    Original von Oldboke
    Wie dieses Forum heißt, ist dir bewusst ?
    Mit Sicherheit nicht "i have a clonebox.com..."


    Wenn das mal nicht genau so eine Antwort ist,
    weswegen der TE das hier geschrieben hat...

  • Die Boardadmins haben sich eben damals entschieden ein reines Dreambox Forum zu betreiben.
    Was ist da so schwer zu verstehen :face_with_rolling_eyes:
    Wollt ihr andere Boxen dann geht zu openatv oder sonstigen Foren und werdet doch dort glücklich!


    Verstehe nicht was da so schlimm daran sein soll, wenn hier nur Original Dreamboxen supportet und geduldet werden?

  • wird Zeit das Dream endlich wieder mal ein (Überlebens)zeichen setzt :)))))

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9

    920 Uhd
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.5 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte


    One mit 2 tbte

  • "Verstehe nicht was da so schlimm daran sein soll, wenn hier nur Original Dreamboxen supportet und geduldet werden? "


    Schlimm ist daran nichts.
    Nur es ist nicht gerade tolerant.
    Und nicht zeitgemäß.


    "Wollt ihr andere Boxen dann geht zu openatv oder sonstigen Foren und werdet doch dort glücklich!"


    und genau darum geht es nicht.
    Was ist an Austausch von Erfahrung falsch?


    Ich bin jedenfalls für alles offen.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

  • Ganz einfach weil es schon immer ein Dreambox Forum war und ich hoffe auch bleibt :winking_face:
    Zeitgemäß .... zeitgemäß wäre das dieses Board mal Tapatalk unterstützen würde :tongue:


    Gehe doch ins Vti und frage ob sie nicht auch die anderen E2 Boxen supporten möchten :face_with_tongue:

  • phelbes
    Vestehst du nicht ?
    DMM machte die Entwicklung und dmm-Käufer zahlen das.


    Die Nachahmer bedienen sich und bieten ihre Massenware etwas billiger an.
    Da muss man kein Superhirn sein, um das zu verstehen.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Der Name des Forums sollte schon Programm bleiben.


    Mich kotzt nur an, dass Bemerkungen über "alles andere" teilweise ziemlich
    überheblich rüberkommen.
    Selbst wenn man das Konzept Dreambox erfunden hätte kann man auch alles andere akzeptabel behandeln.

  • Es sagt ja niemand das in den anderen Lagern die Community nicht auch aktiv daran arbeitet ihre Boxen da anständig zu versorgen.
    Wer dahingehend anständige Infos möchte soll auch genau dort hingehen um den bestmöglichen support und auch die bestmöglichen infos zu bekommen.
    Hier ist ein Dreamboxforum und hier behandeln wir die Dreamboxen und hauptsächlich die Soft die DMM entwickelt (und DMM ist eine Firma und es sind keine Hobby Entwickler) bzw. auch die Community Image die auf der DMM Soft aufbauen.
    Wir wollen hier weder andere Boxen oder andere Soft supporten da wir hier die Firma DMM unterstützen und auch die Arbeit der dortigen Programmierer.
    Diese Programmierer arbeiten an der e2 Soft (und das ist nicht das rumgeeire mit der alten Soft sondern sie bauen die e2 Soft immer und immer weiter aus).
    Wir können hier auch mit den Programmieren von DMM in Kontakt treten und auch mit ihnen zusammen Sachen besprechen .
    Deshalb ist es denke den betreibern dieses Forums wichtig das es ein reines Dreamboxforum bleibt um so auch wirklich für unser Hobby und auch für die Dream (für die man sich halt entschieden hat) den bestmöglichen support zu erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann natürlich über vieles diskutieren. Fakt ist aber, einem gehört dieses "Projekt", irgendwann hat derjenige sich mal dazu entschieden, den Namen zu wählen und eben ausschliesslich Dreamboxen zu supporten. Das müssen wir alle hier respektieren, da steht es auch niemandem zu, dies zu verurteilen.


    Wie gesagt, jeder kann das gut oder schlecht finden, all dies ist legitim.

  • Oldboke
    Ich glaube Du verstehst nicht.
    Schade.


    Es geht darum, wer helfen kann der sollte helfen.
    Es soll nicht alles ausdiskutiert werden, aber teilweise arrogante und überhebliche Antworten helfen auch keinem.


    zombi und Treumer hätten es nicht besser schreiben können.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    Einmal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • Nichtsdestotrotz gehen hier alle schon direkt an die Decke,
    sobald man nur erahnen kann, dass es um ne Clone- oder wasweißich-Box geht.
    Ich kann es natürlich verstehen, aber nicht in dem Ausmaß wie es hier betrieben wird.


    Gutes Beispiel:
    Die Tage hatte jmd ein Topic aufgemacht, weil er anscheinend bei Ebay verarscht wurde und eine Clone bekommen hat.
    Hat die falsche FW draufgezogen und Fehlermeldung bekommen
    und hier dann um Hilfe gebeten.
    Man konnte ganz klar erlesen, dass er sich eine "originale" Dreambox zulegen wollte.
    Das so viele Clone im Umlauf sind, kann er doch nichts für, grade als Neuling, wenn man von den Boxen null Ahnung hat. Wie soll man sowas wissen!?
    Vll ist er sogar durch dieses Forum auf ne DB aufmerksam geworden und wollte deswegen eine haben...


    Das was ich dann vom IHAD-Forum erwarte, dass ihr/wir solchen Leuten helft.
    Pass auf, scheiße gelaufen, wir geben allerdings keinen Support für Clone, aber schau doch mal da oder da nach, da wird dir geholfen.
    (Btw ich hab Ihm direkt ne PM geschrieben wo er Hilfe findet...)


    Aber nein, "Uh ein NichtDreamboxNutzer, da grätschen wir mal direkt rein und verpassen ihm nen Denkzettel!"
    Sowas ist doch keine Art...

    • Offizieller Beitrag

    das siehst du vollkommen falsch, wir empfehlen hier schon was weiß ich wie lange, dass man keine Boxen in eBay kauft, sondern beim Boardsponsor oder einem anderen Händler, der auf der DMM-Seite gelistet ist, dann passiert einem nicht, dass man eine Clonebox untergejubelt bekommt oder man hat eine rechtliche Handhabe.


    EDIT:
    ich finde die Boardregeln auch richtig, denn oftmals kaufen die Leute wegen dem günstigeren Preis bewusst Cloneboxen und bekommen vom Vewrkäufer keinen Support, nur dann erinnert man sich wieder an die Foren für die Originale und stellt sich als Betrogener hin, dieses Spiel hatten wir hier schon mehrfach und so mancher User hat sich selbst verraten.

  • ishino: Ich finde dein Verhalten moralisch verwerflich. Vorne rum behaupten, dass du Clones nicht unterstützt, aber dann hintenrum Support per PN geben.
    Na klar wusste der TE offenbar nicht, dass es ein Clone war... Aber ihm jetzt zu helfen diesen zu betreiben, geht gar nicht!
    Aufklärung sieht anders aus. Und moralisch korrekte Hilfe ist das, was auch von den anderen Usern angeboten wurde.
    Eine Rechtsberatung ist in so einem Fall auch angemessen, aber die kann und darf hier ja niemand machen. Daher war der Tipp sich eine Box bei nem Fachhändler zu besorgen und mit dem Clone zum Anwalt zu gehen, der einzig richtige.


    Die Dinger sind nicht ohne Grund illegal! Ich denke wer ein wenig in den Kaufberatungs-Threads liest, findet sehr schnell raus, dass es Clones gibt und dass die Scheiße sind.
    Wer dann trotzdem extra viel sparen will, hat es nicht besser verdient. Traurig genug, dass es genug Leute gibt, die das nicht stört und woanders support und Hacks anbieten.



    die anderen: Klar sind VU+ keine Clones und definitiv nicht illegal. Der Großteil der Entwicklung kommt aber aus dem Hause Dream. Das wird dir bei VTI, Open* und Co gerne verschwiegen. Da wird der eigene Entwicklungsanteil überhöht und DMM im Zweifel als unfähig dargestellt :face_with_rolling_eyes:
    Da finde ich es gut, dass es wenigstens hier Leute gibt, die das nicht vergessen haben.


    Und da hier davon gesprochen wurde, ob DMM "das Konzept erfunden" hätte: Ja, haben sie. Die ersten Basteleien im Tuxbox Project mit der dBox wurden zu Teilen auch von den ehemaligen und heutigen Dream-Entwicklern durchgeführt. Daraus entstand dann enigma und dafür wurde die erste Dreambox gebaut. Als weiterer Schritt entstand wiederrum enigma2 für die 7025.
    Alles von Dream bezahlt! Und bis e2 3.2 war das alles offen und das OpenPLi und OpenATV git beweisen ganz gut, dass die größte Arbeit der Community bis dahin darin bestand die DMM Änderungen zu übernehmen und auf andere Boxen anzupassen.
    Aber wenn man mal daran erinnert ist mein Rechthaber, Spießer, Lügner oder was weiß ich. Ich finde es gut, wenn das IHAD sich gegen so etwas klar abgrenzt.


    Last, but not least: Das Problem geht ja weit über enigma2 im Kern hinaus. Das gesamte e2 Plugin Repository von DMM (früher schwerkraft, heute opendreambox auf github) wird in allen enigma2 Images für alle Boxen eingesetzt. Ich habe es sogar schonmal auf einer unveränderten VU+ ab Werk gesehen. Hier wird es dann wohl (teilweise) illegal, denn die Lizenzen der meisten Plugins verbieten den Betrieb oder die kommerzielle Nutzung außerhalb von Dreamboxen. Auch das Entfernen von TPM-Maßnahmen ist verboten, findet sich aber unverblümt in offiziellen Repos (http://code.vuplus.com/gitweb/…_mytube_tpm.patch;hb=HEAD).
    Wenn man darauf dann bei den (Hobby-)Entwicklern hinweist, wird manchmal darauf eingegangen, manchmal die Funktion dann einfach closed source nachgebaut (d.h. keiner kann überprüfen, ob unser Code wirklich entfernt wurde), diskutiert, beleidigt oder der Einwand einfach ignoriert.
    Kann man zu Genüge im OpenPLi oder VTI Board nachlesen. Und von Reichi gibt es bezüglich des WebIF da auch einen Blog-Eintrag.
    Das einzig richtige wäre aber von Anfang an und immer den Willen der Plugin-Entwickler zu berücksichtigen. So sollte jede Community funktionieren!



    So. Das musste mal raus und soll hier nur um mal erklären, warum die Gemüter bei diesem Thema oft so hochkochen. Finde ich selbst auch nicht gut, aber wir sind alles nur Menschen und jede Medaille hat zwei Seiten.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: