TecTime TV stellt lineare Verbreitung über Satellit Astra ein

  • TecTime TV stellt lineare Verbreitung über Satellit Astra ein


    Der Sender TecTime TV (zuvor: Dr. Dish TV) hat angekündigt seine lineare Ausstrahlung über Satellit Astra, 19,2° Ost, einzustellen. Das Programm gebe es aber weiter webbasiert als HD-Stream, auch im SmartTV. Eine Umfrage unter Zuschauern hätte laut Senderangaben ergeben, dass inzwischen 92 Prozent der Empfangsgeräte über eine HbbTV/Smart TV-Funktion verfügten. Der Sender könne durch den Schritt bei den Distributionskosten sparen. Diese Ersparnisse flößen in die Studiotechnik und die Entwicklung neuer Formate.


    Quelle: satnews.de

  • :hurra:
    Niemand wird den Sender mit seinen gekauften Beiträgen vermissen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • TecTime TV stellt Ausstrahlung über Astra ein


    Ab Montag werden beim Satellitenbetreiber Astra wieder Sendekapazitäten frei, denn TecTime TV wird die lineare Ausstrahlung einstellen. Der Technikkanal will künftig via HbbTV auf Smart-TVs senden.



    Einen neuen Weg bei der Verbreitung seines Programms will TecTime TV gehen und wird die lineare Verbreitung beim Satellitenbetreiber Astra beenden. Der Technikkanal, der bisher über die Astra-Position 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12574 MHz (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, DVB-S2) zu empfangen war, wird künftig sein Signal über Internet vertreiben und nur noch auf Smart-TVs via HbbTV zu sehen sein. Dies kündigte der Sender auf seiner Facebook-Seite an.


    In einem Video begründete Sendergründer Christian Mass den Schritt mit dem Wunsch, künftig auch in HD senden zu können. Des Weiteren würden laut einer Umfrage 92 Prozent der Zuschauer über TV-Geräte mit entsprechender Funktion verfügen. Auch wolle TecTime TV interaktiver werden und auch Live-Sendungen bringen, was über das lineare Fernsehen nicht möglich sei.

    Aktuell werden die Zuschauer im laufenden Programm bereits über den Wechsel des Verbreitungsweges informiert. Zuschauer, die weiterhin Informationen, Testberichte oder Produktvorstellungen aus dem technischen Bereich sehen wollen, aber kein Smart-TV ihr Eigen nennen, können mit Hilfe einer App das Programm über Amazons Fire TV verfolgen. In Zukunft sollen auch Apps für iOs- und Android-Mobilgeräte zur Verfügung stehen.

    TecTime TV ist hervorgegangen aus dem Sender "Dr@Dish TV", der in den 1990er Jahren als Hobbysender mit einem monatlichen Live-Programm über verschiedene Satellitenpositionen sendete. Später entstand daraus ein kommerzielles Programm unter gleichem Namen, welches dann in TecTime TV umbenannt wurde.


    Quelle: df

  • mal eine blöde frage,
    wie soll das gehen mit HBBTV wenn die den DVB-stream nicht mehr senden?

  • gib bestimmt ein Plugin von den Herstellern die für die Beiträge bezahlen:D

  • Ich hoffe das es dann einen IPTV Stream gibt den ich einfach in meine Senderliste einfügen kann und sich dadurch dann nichts ändert. Mit Blizz und Family TV funktioniert das auch ganz gut.

  • muss ich da irgendwas umwandeln damit TecTime auf der Dream funktioniert?

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

    Einmal editiert, zuletzt von *Benson* ()

  • War ja klar das so etwas kommt.


    Zitat aus einer PN an mich



    Ob die geparste URL dann fix ist muß ich noch fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • War einer von wenigen Sendeen, die ich regelmäßig geschaut hab, als ich noch Sat hatte.
    OT on:
    Wie war das? Blizz über IPTV geht gut.
    Wenn ich mich täusche, ist das einer der Musiksender von 28.2 Ost.
    Hat mir jemand die IP Adressen für die Musiksender?
    OToff

  • wie werd ich diesen Beitrag über den neuen Dual Tuner vermissen.


    Wusste gar nicht das mein original Dual Tuner Probleme machte oder das diese neue Menüstruktur ein "Problem" ist


    und das man anscheinend bei VU+ und Gigaboxen kein Update braucht für neue Hardware.....

  • Heute ist doch eh alles gekauft. Schaut euch doch nur mal Zeitschriften an mit Produktbeurteilungen, oder Automobilclubs oder Sport ganz allgemein oder oder...




    Viele Grüße