• Hallo Leute,


    folgende Frage: Ich habe mkv-Dateien (mit makemkv von einer BR) auf meiner Festplatte der DM820 und verwende GP 3.3.


    Nun lassen sich die mkv-Dateien leider nur ohne Ton abspielen, gleiches Problem auch am PC. Ausser ich wechsle zum VLC-Player, dann ist der Ton am PC da.


    Nun möchte ich die Dateien auch auf der DM820 mittels VLC-Player abspielen bekomme das aber einfach nicht gebacken.


    Kann mir jemand helfen?

  • Vergiss das mit VLC. Das Abspielen auf der Box geht nur, wenn die Hardware es unterstützt. Da würde auch kein anderer Player etwas dran ändern (den es nicht gibt). Das ist anders als auf dem PC, wo man vieles mit Software und Soft-Codecs nachrüsten kann.


    Welches Tonformat ist denn in den mkv Dateien? Und wie ist deine Dreambox angeschlossen und eingestellt.


    Also hast du einen A/V-Receiver? Oder kann dein TV DolbyDigital (AC3) oder DTS wiedergeben? Hast du AC3-Downmix in der Box aktiviert?
    Falls DTS in den mkv drin ist, dein AVR oder TV, das aber nicht könnnen: dreamdts installiert?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Also der Audio-Ton kommt mit
    DTS-HD MA Surround 7.1 bzw. DTS Surround 5.1.


    Im Profil könnte ich jetzt noch wählen zwischen: Default, AAC-Stereo, FLAC, WDTV???


    Der Receiver (Dreambox 820) bzw. der TV (Samsung UE55, 1 Jahr alt) können sicher alles. Man muss es wahrscheinlich nur richtig einstellen :winking_face:


    AC3 Downmix ist aktiviert.