(Gelöst) Zweite Dreambox mit dem Netzwerk Verbinden.

  • Ich möchte meine Dreambox 7020HD mit dem gleichen Netz verbinden wie die 7080HD.
    7080HD ist mit einem Netzwerkkabel verbunden und die 7020HD mit WLAN aber der stick ist so schlecht das ich nur eine langsame Verbindung habe.
    Kann mir jemand einen guten WLAN stick für die Dreambox empfehlen.

  • Was spricht gegen eine Verbindung mit Kabel?

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Verstehe, Vielleicht fährst du dann mit dLan am besten. Internet über die Steckdose. Habs bei mir so gelöst und habe ganz ordentliche Geschwindigkeiten. WLAN war mir auch zu unbefriedigend.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

    • Offizieller Beitrag

    Mit WLAN wirst nicht glücklich werden ich würde dir eine WLAN Bridge empfehlen.


    http://www.amazon.de/Netgear-W…rds=wlan+bridge+entertain


    Aber Versuch mal den WLAN Stick an ein USB Verlängerungskabel zu stecken und an einer höheren stelle zu positionieren.

  • Das ist ganz individuell von der Verkabelung abhängig wieviel Datendurchsatz du haben wirst.


    Ich habe die 500Mbps Geräte von devolo und erreiche damit Netto 200-250Mbps Datendurchsatz.


    Aber alleweil besser und stabiler als mit WLAN, zumindest bei mir.


    Bei der Box selber brauchst du nichts einstellen, die wird dann ganz normal mit Netzwerkkabel angebunden.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • in meinem Haushalt existieren zwei Wohnungen in einem Haus, die jeweils
    einen eigenen Stromzähler haben, aber nur einen Hausanschluss.

  • dann gehts meines Wissens nicht via dLan. Nur über den selben Stromzähler.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Es sollte im gleichen Stromnetz sein. Also bis zu Nachbars rüber funktioniert das DLAN nicht. Ich selber habe die Devolo 200 im Einsatz, die Entfernung vom Keller hoch zum 2. OG kommen noch 80 mbit an. Habe damit noch NIE Ruckler gehabt. Alles läuft in HD ohne Probleme. Ich habe sogar, entgegen den Empfehlungen, den Dlan Empfänger mit an der Mehrfachsteckdose dran, so dass da auf dem Empfänger nur Strom drauf ist, wenn ich die Mehrfachsteckdose einschalte.


    Sorry, jetzt erst gelesen, dass Du zwei Stromkreise hast...dann geht nur WLAN.

  • @ herstl


    schau dir doch bitte den link von Mr.Bunny an. Dies ist auf jeden Fall einen reinen WLan Stick vorzuziehen. Du empfängst damit WLan und gehst aber mit Kabel an die Box. Ist dann so als wenn du komplett mit Kabel angeschlossen wärst. Macht das flashen etc. erheblich leichter. Gibt auch noch andere als die netgear. Suche einfach mal nach WLan Bridge. Ist immer reinen WLan Stick vorzuziehen.

  • @ herstl


    ja, damit sollte es Problemlos gehen. Vorteil dabei ist, das die Box denkt sie ist direkt mit Kabel angeschlossen. Die ganzen WLan Probleme sind somit weg.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herstl
    habe mir das gekauft.
    http://www.amazon.de/TP-Link-T…=8-3&keywords=WLan+Bridge


    Ich hoffe es geht



    Gute Entscheidung


    ich mach das dann mal auf gelöst

  • Naja. WLAN ist und bleibt eine Behelfslösung. Erst Recht, wenn Repeater im Einsatz sind. Ein Repeater halbiert prinzipbedingt automatisch die verfügbare Bandbreite (es muss ja alles doppelt gesendet werden).


    Besser wäre es einen Access Point (das Teil, was du gekauft hast, sollte das können) per Kabel an den Router anzubinden und dabei möglichst nah an der zweiten Wohnung aufzustellen. Nur dann ist das Signal in der zweiten Wohnung genauso gut wie in der "Hauptwohnung" wo der Router steht.
    Als reiner Access Point kann eigentlich jeder WLAN-Router dienen. Man muss halt NAT und DHCP ausschalten, damit die Netze transparent sind.
    Am Hauptrouter und Access Point kann man dann denselben WLAN-Namen (SSID) und dieselbe Verschlüsselung (Art und Passwort) einstellen. Die Geräte (Smartphones, Notebooks, Tablets, etc) wechseln dann immer zum stärkeren Access Point.


    Aber selbst bei dieser Lösung wäre dann eine WLAN-Bridge vor der Dreambox hilfreich, weil der WLAN-Stick ja auch nur eine kleine Antenne hat, Treiber braucht (CPU belastet) und nicht zum Flashen verwendet werden kann. Eine WLAN-Bridge dagegen stellt (genauso wie DLAN) der Box einen LAN-Zugang zur Verfügung, sodass die Box gar nichts vom WLAN mitbekommt.


    P.S.: Falls die Begriffe unklar sind:
    Access Point: Kabel rein, Funk raus
    Bridge: Funk rein, Kabel raus
    Repeater: Funk rein, Funk raus

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Auch wenn das Problem bereits abschließend gelöst ist (übrigens gegenüber einem WLAN-Stick die deutlich bessee Lösung), könnte sich event. auch ein Router anbieten, der einen Client-Modus beinhaltet oder zumindest auf dem DD-WRT installiert werden kann.
    Das hat den Vorteil, dass man mehrere Geräte (TV, AV-Receiver) neben dem Sat-Receiver anschließen kann (meist verfügen die Geräte über 4 Ethernet/RJ45-Anschlüsse).


    Geeignet wäre z.B. der TP-Link TP-WR841N für unter 20,- €.


    Eine Konfigurationsanleitung für DD-WRT findet sich hier



    hosse

    • Offizieller Beitrag

    Ne alte fritzbox als accespoint nutzen geht auch